Die Siebenmeilenstiefel der Eglazine - Bartgeier wiederholt in den Niederlanden

Uwe werd mit Ripperl winken :rofl::rofl::rofl::rofl:

8 „Gefällt mir“

@Christina ich hab im letztens schon gesagt, er soll welche einpacken :smile:

5 „Gefällt mir“

@Uwe machst du dich nochmal auf den Weg? Vielleicht hast du ja wieder das große Glück sie zu sehen. Du weißt ja, aller guten Dinge sind drei :smiley:

5 „Gefällt mir“

@LBV_Bartgeier_Team

Am linken Flügel von Eglazine erkennt man 4 Federn, je 2 Paar, die sehr ausgedünnt erscheinen. Die Enden sind dunkel. Kann es sein das diese Federn gebleicht wurden? Ist das schon ein Teil der Mauser?

Hier ein Foto von Bartgeier Trudi, Quelle SPB (Stiftung Pro Bartgeier). Das Foto ist Teil des Themas Mauser.
Die hellen Federn sehen so aus wie bei Eglazine.

35 „Gefällt mir“

So NAH hast du sie gehabt - das muss ja ein fantastisches Erlebnis gewesen sein. Da kann ich dich wirklich nur beglückwünschen, lieber @Uwe. Hoffentlich bleibt sie dir noch eine Weile erhalten :pray:

6 „Gefällt mir“

@Uwe wir danken euch Fotografen und dem ganzem Team nochmals für all diese Momente, wo wir hier alle teilhaben dürfen.

Es ist einfach unbeschreiblich was wir hier im Forum alles lernen und erleben dürfen.

Schönes Wochenende🌺wünscht Helga

16 „Gefällt mir“

Guten Morgen @Uwe,

Die weißen Federn bei Eglazine und Trudi sehen nach den noch vorhandenen Markierungen aus ( Eglazine 2x linker Flügel und Trudi 1x rechter Flügel und Schwanz links).
Die ursprünglichen Federn sind länger als die schon gemauserten. So wird der Flügel mit der Zeit schmäler.
Eine sehr schöne Erläuterung zur Veränderung des Gefieders in den ersten 7 Jahren kann ich leider nicht einstellen, da PDF.

Ich wünsche allen ein schönes Wochenende und dir Uwe weitere schöne Beobachtungen der Lady.
Danke dass du uns daran teilhaben lässt.

Nachtrag:
Der Titel der Pdf-Datei lautet:
'Kriterien zur Altersbestimmung des Bartgeiers nach Gefiedermerkmalen".

31 „Gefällt mir“

Wenn ich das richtig verstanden habe ist Eglazine nicht in Holland sondern im Kreis Siegen unterwegs.

6 „Gefällt mir“

Danke liebe @Doris für die Erklärung und den Hinweis!:pray:t2::raising_hand_man:t2:

6 „Gefällt mir“

Ja liebe @Andrea1, Eglazine hält sich zur Zeit im Kreis Siegen auf.:raising_hand_man:t2:

4 „Gefällt mir“

Sehr interessant, liebe Doris. Mir war gar nicht bewusst, dass sich bei den Vögeln nicht nur die Farbe, sondern auch die Form des Gefieders mit dem Erwachsenwerden verändert.
Warum du meinst, dass es nicht einzustellen geht, da PDF, ist mir nicht klar, hier der Link zu deiner interessanten Seite :hugs:
https://lerougegorge.ch/images/pdf/2019/Bartgeier_Altersbestimmung.pdf

18 „Gefällt mir“

Liebe @DorisS , das hätte ich nicht besser zusammenfassen können! :slight_smile:

23 „Gefällt mir“

Danke, liebe @Marisa ,
Für den Link.
Muss ich nochmal üben .

5 „Gefällt mir“

Wieder eine wunderschöne Begegnung und Bilderserie lb Uwe. Schön dass wir dich hier im Forum haben und du uns immer mitnimmst zu Eglazine.So wissen auch wir wo sie sich aufhält und dass es ihr gut geht .

13 „Gefällt mir“

Hallo Uwe, zu den „aufdringlich, frechen“ Krähen kann ich sagen, dass ich das häufiger bei jungen Seeadlern gesehen habe. Die sind so frech, dass sie die jungen Adler an den Schwanzfedern ziehen und auch sonst versuchen sie am Gefieder zu zupfen. Das sind richtige freche Quälgeister.

12 „Gefällt mir“

Danke dir für die Info. Herrlich deine Fotos.

6 „Gefällt mir“

Gestern hat Eglazine das Siegerland Richtung Süden verlassen. Dies sind noch Fotos vom vergangenen Donnerstag. Mal sehen wo die Reise hinführt. Hoffentlich in alpines Gebiet. Letztes Mal flog sie nur bis kurz vor Frankfurt a.M. und kehrte dann wieder um. Vielleicht waren ihr die :airplane: :airplane: :airplane: nicht geheuer…

39 „Gefällt mir“

Ich wünsche Eglazine einen achterlichen Wind damit sie in alpine Landschaft zurückkehren kann !!!
:four_leaf_clover::pray:

16 „Gefällt mir“

Gute Reise Eglazine🍀dass du immer genug Futter finden wirst

Danke dir @Uwe für die schönen Bilder💞

15 „Gefällt mir“

Mach’s gut :four_leaf_clover: Eglazine :wave:
Bild

15 „Gefällt mir“