GPS Bartgeier Berchtesgaden - Aktuelle Beobachtungen

In der Gegend bin ich viel. Mitte Januar das nächste Mal. Mal schauen ob sie bis dahin in Südtirol bleibt. Werde Ausschau halten.

12 „Gefällt mir“

Leider nicht, Dagmar macht wieder Strecke und zwar nun in Richtung Westen. Ab in die Schweiz. :blush:

19 „Gefällt mir“

Hätte mal eine Frage: Werden irgendwo die GPS-Daten der europäischen Bartgeier gebündelt? Ich meine damit, ich suche eine Map, auf der man sieht, wo sich Geier zur gleichen Zeit befinden. Also z. B. 1.12.2024 und man sieht alle Pünktchen auf der Map. Beim Anklicken erscheint dann der Name und Herkunftsort. Gibt’s sowas?

5 „Gefällt mir“

Hallo @Itchky, also hier im Forum wurde meines Wissens so eine Übersicht noch nicht gezeigt. Vielleicht stellst du deine Frage direkt an das LBV Team oder an David Schuhwerk. Du kannst dies ja in deinem Beitrag einfach mit @ vor den Namen ergänzen.

6 „Gefällt mir“

Das gibt es bestimmt - bei der VCF für den internen Gebrauch…
Aber wohl zum Schutz der Vögel, vor allem der brütenden, sicherlich nicht für „Jedermann“.
Einige der Geier, deren Flugrouten nicht ohnehin auf den Webseiten der regionalen Organisationen veröffentlicht werden, findest du hier:
Bearded Vulture Maps - Vulture Conservation Foundation (4vultures.org)

11 „Gefällt mir“

Wo Mukl wohl hin möchte? :thinking: Er ist in der Nähe von Villach und vielleicht Richtung Italien unterwegs?

24 „Gefällt mir“

Danke @Bernd da habe ich in einer PDF jedenfalls einen schönen Überblick gefunden über die Verbreitung.

4 „Gefällt mir“

Dagis Flugroute ähnelt einem Brillengestell :wink:

23 „Gefällt mir“

Ein Beitrag wurde in ein neues Thema verschoben: Flugrichtung von Bartgeiern - eher planlos oder instinktiv?

Ich halte Ausschau denn heute bin ich in der Gegend unterwegs

Wünsche euch allen ein schönes Weihnachtsfest

15 „Gefällt mir“

Wir hoffen auf Sichtung🦅 @TimiTaurus

Schöne Feiertage mit Familie🌟

5 „Gefällt mir“

Ich muss leider die Eisenbahn an Weihnachten aufrecht erhalten.

7 „Gefällt mir“

Viel Glück @TimiTaurus. Eine Barti-Sichtung wäre ja zu schön um wahr zu sein. :blush:

7 „Gefällt mir“

Mukl fliegt weiter nach Südosten

Dagegen scheint Bavaria in ihrer bevorzugten Gegend zu bleiben :blush:

22 „Gefällt mir“

Da hat der Muckl wohl eine schöne Windpassage erwischt, die ihn so weit getragen hat. :blossom:

12 „Gefällt mir“

Es bleibt spannend!

In den aktuell noch öffentlichen GPS-Daten der ausgewilderten Bartis von NP Hohe Tauern, Pro Bartgeier und VCF (Alpen) habe ich nur einen gefunden, der schon mal in Slowenien war:

Bartgeier Lucky hielt sich 2017 einige Zeit im Triglav-Nationalpark auf (südlich von Villach).

21 „Gefällt mir“

Guten Morgen, Mukl bewegt sich in völlig neuen Gefilden. Die einzige unserer Bartis, die schon mal in der Gegend war - allerdings etwas westlicher - ist unsere Weltreisende Dagmar. :blush:

26 „Gefällt mir“

Unser Mukl liebt es grad auch international:
Österreich, kurzer Besuch in Slowenien und nun Italien. :bartgeierflug:

21 „Gefällt mir“

Buon Natale Muckl! Ti piace volare in Italia? Hai trovato abbaststanza da mangiare? Ciao bello! Buon viaggio! A presto!

13 „Gefällt mir“

Guten Morgen, Mukl hat eine Kurve nach Osttirol gedreht :blush:

Bavaria geht kein Risiko ein und bleibt im sicheren Hafen :joy:

20 „Gefällt mir“