Und ich erlaub mir jetzt mal die Frage, ob wir denn in absehbarer Zeit auch die GPS-Daten von Generl und Luisa bekommen? Oder halten sie sich noch zu nahe am bzw. rund um den Nationalpark auf, @david.schuhwerk , sodass ihr die Daten aus Sicherheitsgründen noch nicht offenlegen wollt?
Bemerkenswert: letztes Sendedatum von allen 5 Bartis, von denen wir aktuell Daten übermittelt bekommen, ist auf den heutigen GPS-Karten gleich - überall der 10.01.2026!
Grüß dich Dorie,
Das hat einen einfachen Hintergrund: Die Schweizer Kollegin, die das Interface betreibt, in dem die GPS-Daten der Bartgeier verwaltet werden, hat Bavaria aus der aktuellen Einsatzliste genommen. Das passiert mit allen Vögeln, bei denen der letzte Datenpunkt schon eine längere Zeit zurück liegt. Das hat einfach organisatorische Gründe, bessere Übersichtlichkeit, etc. Dadurch entfällt dann die dreitägige Latenzzeit zum Schutz der Vögel und der letzte Punkt wird dargestellt.
(Wir können natürlich immer noch auf alle ihre Daten zugreifen und für den unwahrscheinlichen Fall, dass ein erneuter Sendepunkt von ihr reinkäme, dann würden wir das natürlich registrieren).
Wie im Blog mehrfach beschrieben gibt es in Realität noch einen weiteren Punkt, der am 20.03. hereingekommen ist. Da es sich bei diesem leider um einen sog. “leeren” Punkt handelt (diese entstehen bei schlechtem Empfang und es werden keine zusätzlichen Informationen wie sonst übermittelt) kann dieser im Wildlife Monitor und damit in der öffentlichen Karte nicht dargestellt werden.
Ich danke Dir recht herzlich David für die ausführliche Information.
Durch diese Info kann ich jetzt loslassen, und ich/ wir hoffen, nein glauben ganz fest, dass es Bavaria gut geht!
Bei der Gelegenheit möchte ich mal wieder nachfragen, wann die GPS-Daten von Generl und Luisa eingestellt werden, lieber @david.schuhwerk und lieber @ToniWegscheider ? Danke Euch!
Grüß dich Brigitte,
Ein Update über alle Vögel wird in dieser oder der nächsten Woche fertig sein und im Blog veröffentlicht werden. Zeitgleich damit werden wir die Daten freischalten.
VG!
Ganz herzlichen Dank für diese rasche Antwort, lieber David, dann bin ich und sind vermutlich viele von uns schon sehr gespannt! Alles Gute für Euch alle und viele Grüße!
Sehr schöne Info - da stellt man sich gleich drei Bartgeier am Himmel kreisend vor. Eine Frage: Wurde der Vinzenz nach seiner Deutschlandreise in dieser “Ecke” Wieder-wieder-ausgewildert?