GPS Bartgeier Berchtesgaden - Aktuelle Beobachtungen

@AndreaW ui, Bavaria fast in der Heimat :star_struck:.
Ob @Christian die Augen auf und Kamera bereit hält, eventuell ein Foto von unserer Bavaria zu ergattern :wink:?

12 „Gefällt mir“

schaut euch mal die zuletzt gemeldete Tagesstrecke von Dagmar an - die gerade Linie ergibt rund 160 km! Ein Tagesausflug nach Chamonix??

Snap_2023.10.03_11h54m57s_002_

28 „Gefällt mir“

Die neuen Daten von unseren Lieben

Mukl Richtung Zillertal

Dagmar mal wieder in der Nähe vom Val d‘Isere

Bavaria zurück im Dachstein-Gebiet

Bei Sisi und Recka gab es kaum Bewegung.

26 „Gefällt mir“

Der kleine Muckl macht mir Spaß. Er mausert sich zum echten Vielflieger :bartgeierflug:

19 „Gefällt mir“

Mukls Reise geht weiter, allerdings nun Richtung Osten :blush:

Noch ein Update von Sisi. Sie war zwischenzeitlich in Vorarlberg.

25 „Gefällt mir“

nachdem es jetzt gut 2 Jahre (Bavaria) bzw. gut ein Jahr (Dagmar und Recka) her ist, dass unsere Mädels die Nationalparkgegend verlassen haben, gibts mal nen Überblick über die von ihnen beflogenen Gebiete

Dagmar ist mit der Erkundung der Alpen, sowohl was Ost/West- als auch Nord-Südausrichtung angeht, wohl am eifrigsten unter die Landschaftsbesichtiger gegangen, besser gesagt geflogen :bartgeierflug:

40 „Gefällt mir“

Toll. Danke. Schön das die :eagle::eagle::eagle::eagle::eagle: so rege unterwegs sind. :heart::heart::heart:

4 „Gefällt mir“

Guten Morgen mit neuen Daten von Dagmar :blush:.
Sie ist wieder einmal Richtung Grindelwald geflogen.

Alle anderen haben sich nicht wesentlich verändert.

25 „Gefällt mir“

Dagmar noch etwas weiter nach Osten

Bavaria dagegen Richtung Westen ins bestens bekannte Tennengebirge :blush:

Die anderen Bartis kaum oder gar keine Veränderung.

19 „Gefällt mir“

Recka hat in den Tagen vom 07.10 bis 12.10. ganz schön Strecke gemacht :+1:

24 „Gefällt mir“

Sieht fast ein bisschen aus wie ein Vogel.
:grinning::eagle:

Mukls GPS-Daten stammen noch aus Mallnitz vom 09.10.23.
Er hält sich ja schon seit einigen Tagen in der Halsgrube auf.
Lieber David @david.schuhwerk ,
Ist in der Halsgrube auch ein Funkloch oder gibt es evtl. schon jahreszeitliche Senderprobleme ?

17 „Gefällt mir“

Wenn ich das richtig beobachtet habe, wurden die GPS-Daten von Bartgeiern, die sich in der Halsgrube aufhalten, nicht für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht.
Die Vögel werden dadurch geschützt, dass sie sich zum Zeitpunkt der Veröffentlichung nicht mehr an dieser Position befinden. Dies ist aber nicht gegeben, wenn sich der Bartgeier längere Zeit in der Halsgrube und der unmittelbaren Umgebung aufhält. Es dient also zum Schutz der Bartgeier.
(Bitte um Korrektur, falls es so nicht stimmt.)

30 „Gefällt mir“

So wie ich es weiß @Karl , liegst du da ganz richtig! :+1:

15 „Gefällt mir“

Ich überlege mal laut: es gab doch längere Beobachtungszeiträume, z.B. Eisriesenwelt …, da konnte man sich eigentlich zusammenreimen, wo sich Bartgeier wahrscheinlich aufhalten. In der Halsgrube ist durch das Monitoring der Schutz für die Heimkehrer doch wahrscheinlich höher?

4 „Gefällt mir“

Tja, nun ist es glaube ich an der Zeit, von den Fachleuten, z.B. @ToniWegscheider oder @david.schuhwerk ein klärendes Wort zu hören.
Hier kam die Frage auf.

6 „Gefällt mir“

Grüß euch alle,
liebe Doris, lieber Karl,
Mit dem Sender ist grundsätzlich alles in Ordnung (etwas niedrige Batterieladung allerdings).
Wir werden die Senderdaten wieder zeitnah aktualisieren, wenn Nepomuk die Halsgrube wieder großräumig verlässt.
VG!

37 „Gefällt mir“

Begegnung von Sisi und Recka nahe Matrei? Die beiden hatten ja bereits in der Halsgrube Bekanntschaft gemacht. :blush:

25 „Gefällt mir“

Mal wieder alle auf einen Blick …

26 „Gefällt mir“

Bartgeierbilder aus dem Dachsteingebiet. Wahrscheinlich :bartgeier:Bavaria :grinning:.

Zitat Andreas Schwab:
Es war einfach ein traumhafter Anblick so ein Elegantes Tier, ich bin mir zwar nicht ganz sicher aber ich hätte gesagt das es ein Bartgeier ist. Lackner-Miesberg Dachstein Gebiet.

Zitat Markus Leitner:
Dürfte Bavaria von 2021 sein

Zitat Toni Wegscheider:
Genau, ihre Bleichung dürfte sie schon gemausert haben, aber wenn wir von Matthias Lehnert dann genauere Infos erhalten, können wir die GPS Daten vergleichen. Wäre die erste Sichtung von Bavaria seit Monaten!

FB-Links (Sichtbarkeit für Nicht FBler???)

https://www.facebook.com/photo?fbid=821967573262187&set=pcb.696300339227679
https://www.facebook.com/photo?fbid=821967613262183&set=pcb.696300339227679
https://www.facebook.com/photo?fbid=821967646595513&set=pcb.696300339227679

6 „Gefällt mir“