GPS Bartgeier Berchtesgaden - Aktuelle Beobachtungen

Dagmar noch etwas weiter nach Osten

Bavaria dagegen Richtung Westen ins bestens bekannte Tennengebirge :blush:

Die anderen Bartis kaum oder gar keine Veränderung.

19 „Gefällt mir“

Recka hat in den Tagen vom 07.10 bis 12.10. ganz schön Strecke gemacht :+1:

24 „Gefällt mir“

Sieht fast ein bisschen aus wie ein Vogel.
:grinning::eagle:

Mukls GPS-Daten stammen noch aus Mallnitz vom 09.10.23.
Er hält sich ja schon seit einigen Tagen in der Halsgrube auf.
Lieber David @david.schuhwerk ,
Ist in der Halsgrube auch ein Funkloch oder gibt es evtl. schon jahreszeitliche Senderprobleme ?

17 „Gefällt mir“

Wenn ich das richtig beobachtet habe, wurden die GPS-Daten von Bartgeiern, die sich in der Halsgrube aufhalten, nicht für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht.
Die Vögel werden dadurch geschützt, dass sie sich zum Zeitpunkt der Veröffentlichung nicht mehr an dieser Position befinden. Dies ist aber nicht gegeben, wenn sich der Bartgeier längere Zeit in der Halsgrube und der unmittelbaren Umgebung aufhält. Es dient also zum Schutz der Bartgeier.
(Bitte um Korrektur, falls es so nicht stimmt.)

30 „Gefällt mir“

So wie ich es weiß @Karl , liegst du da ganz richtig! :+1:

15 „Gefällt mir“

Ich überlege mal laut: es gab doch längere Beobachtungszeiträume, z.B. Eisriesenwelt …, da konnte man sich eigentlich zusammenreimen, wo sich Bartgeier wahrscheinlich aufhalten. In der Halsgrube ist durch das Monitoring der Schutz für die Heimkehrer doch wahrscheinlich höher?

4 „Gefällt mir“

Tja, nun ist es glaube ich an der Zeit, von den Fachleuten, z.B. @ToniWegscheider oder @david.schuhwerk ein klärendes Wort zu hören.
Hier kam die Frage auf.

6 „Gefällt mir“

Grüß euch alle,
liebe Doris, lieber Karl,
Mit dem Sender ist grundsätzlich alles in Ordnung (etwas niedrige Batterieladung allerdings).
Wir werden die Senderdaten wieder zeitnah aktualisieren, wenn Nepomuk die Halsgrube wieder großräumig verlässt.
VG!

37 „Gefällt mir“

Begegnung von Sisi und Recka nahe Matrei? Die beiden hatten ja bereits in der Halsgrube Bekanntschaft gemacht. :blush:

25 „Gefällt mir“

Mal wieder alle auf einen Blick …

26 „Gefällt mir“

Bartgeierbilder aus dem Dachsteingebiet. Wahrscheinlich :bartgeier:Bavaria :grinning:.

Zitat Andreas Schwab:
Es war einfach ein traumhafter Anblick so ein Elegantes Tier, ich bin mir zwar nicht ganz sicher aber ich hätte gesagt das es ein Bartgeier ist. Lackner-Miesberg Dachstein Gebiet.

Zitat Markus Leitner:
Dürfte Bavaria von 2021 sein

Zitat Toni Wegscheider:
Genau, ihre Bleichung dürfte sie schon gemausert haben, aber wenn wir von Matthias Lehnert dann genauere Infos erhalten, können wir die GPS Daten vergleichen. Wäre die erste Sichtung von Bavaria seit Monaten!

FB-Links (Sichtbarkeit für Nicht FBler???)

https://www.facebook.com/photo?fbid=821967573262187&set=pcb.696300339227679
https://www.facebook.com/photo?fbid=821967613262183&set=pcb.696300339227679
https://www.facebook.com/photo?fbid=821967646595513&set=pcb.696300339227679

6 „Gefällt mir“

Servus @Pit , bei mir gehts leider nicht. Wenn ich das Anmelde-Feld wegklicke, steht da, „dieser Inhalt“ wäre derzeit nicht verfügbar.

2 „Gefällt mir“

Bei mir geht es auch nicht😉

2 „Gefällt mir“

Guten Morgen mit etwas größeren Bewegungen von Bavaria und Dagmar. :blush:

Bavaria wieder einmal im Tennengebirge

Dagmar Richtung Liechtenstein

24 „Gefällt mir“

Sisi und Recka scheinen sich wieder gefunden zu haben. Den Verdacht hatte ich schon vor einigen Tagen :blush: Sie haben bestimmt gemeinsam eine Nahrungsquelle aufgetan. :partying_face:

28 „Gefällt mir“

:bartgeier:Recka und :bartgeier:Sisi sind noch gemeinsam :bartgeierflug: :bartgeierflug: in den Hohen Tauern unterwegs :smile:

28 „Gefällt mir“

Ja @Pit, das Familienhotel dort scheint ja einiges zu bieten. :joy:

6 „Gefällt mir“

……Schaukeln, Wippen und Rutschen!!

5 „Gefällt mir“

Unsere Dagmar ist wirklich eine Vielfliegerin :blush:. Sie scheint schon große Teile der Schweiz zu kennen.

Bavaria geht auf Nummer sicher und pendelt weiterhin zwischen Dachstein und Tennengebirge :+1:

21 „Gefällt mir“