Hubschrauber im Nationalpark und rund um die Nische

Ja, danke für den Hinweis. Sieht nach einer Schönwetter-Erprobung der WTA 52 aus. Die werden das stabile Bergwetter nutzen, nachdem die Jets heute morgen mit ihrem Lärm schon alle Ausflügler aus dem Gebiet verjagt haben.

Das schon, aber die fliegen auf 2000 m über Grund, also auf 3500 bis 4000 m.
Inzwischen sind sie zwar nach Augsburg abgerückt - seither lärmen aber die beiden RHINOs wieder über dem Tal…

2 „Gefällt mir“

… roaring engine :neutral_face: … sogar mit afterburner :persevere: … auf flightradar24.com nicht ersichtlich, weil in der regel militärmaschinen diesen transponder nicht eingeschaltet haben … dann und wann aber doch oder mal aus versehen :wink:

Augsburg - Kiel
Kiel - Augsburg

???
Sind die in Kiel oder Augsburg stationiert?
Unser Flughafen in Kiel ist stillgelegt, dachte ich

Dem EIS62 sind Nebel oder Wolken offensichtlich völlig wurscht.
Der dreht schon seit Stunden seine Runden auf 2800 m über der Reiter Alp und dem Klausbachtal.
Zitat: Über den Wolken muß die Freiheit wohl grenzenlos sein…

1 „Gefällt mir“

Ja, wir hatten hier in der Schönau zwei Tage lang ohrenbetäubenden Fluglärm. Wenn gleichzeitig Hubschrauber geflogen sind, waren diese im Vergleich zu den anderen Flugobjekten geradezu leise. Jetzt herrscht Gott sei Dank Ruhe.

2 „Gefällt mir“

Der Marinefliegerstützpunkt ist seit 2012 geschlossen. Der normale Flughafen existiert.

Grüß dich Bernd,
unsere Anfrage hat folgendes ergeben:

Grundsätzlich gilt nach der EU-Verordnung (SERA.5015) in Gebirgen eine Mindestflughöhe von 600 m (2000 ft) über dem höchsten Hindernis. (Leider ergab sich hier für die Schutzgebiete in Bayern mit der Übernahme der Verordnung vor einigen Jahren eine Verschlechterung. Vorher konnten größere Schutzzonen ausgewiesen werden).
Laut Einschätzung der NPV hat sich der oben genannte Hubschrauber (wenn auch kurzzeitig nur knapp) an den vom LfU ausgewiesenen Mindestabstand von 1000 m im Bereich der Auswilderungsnische gehalten. Von den im Nationalpark und dessen Umfeld gesperrten Steinadlerhorsten war er auch ausreichend weit entfernt (heuer gab es nur eine erfolgreiche Brut in drei Revieren, keines davon im NP).

Leider kann man in der Hinsicht also nichts machen.

18 „Gefällt mir“

Danke für die Auskunft! Hoffen wir mal, dass es nicht überhand nimmt.
Einen schönen und erfolgreichen Tag!

1 „Gefällt mir“

Grüß Dich David;

danke für deine schnelle Reaktion und die ausführlichen Auskünfte. :+1: :slight_smile:
Bei den derzeit tiefhängenden Wolken werden sich wohl ohnehin keine „Tiefflieger“ auf Sicht einfinden.
Zur Stunde zieht nur der EIS33 seine Runden über der Reiter Alp. Der fliegt aber über den Wolken auf 2700 m, macht kaum Krach und hält sich auch vom Klausbachtal fern. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Hallo @Andrea ; es waren zwei Alarmrotten im Einsatz.
Zitat (letzter Absatz):

Tatsächlich tauchen in diesen Tagen Kampfjets deutlich häufiger über Bayern auf. Grund dafür ist der G7-Gipfel, bei dem sich die Staatschef der großen Industrienationen in Elmau bei Garmisch-Partenkirchen treffen. In Neuburg an der Donau ist ohnehin eine sogenannte Alarmrotte stationiert. „Für den Gipfelzeitraum haben wir aber eine zweite bereitgestellt“, erklärte ein Sprecher der Luftwaffe. Der Hintergrund: Durch die An- und Abreise der Staatschefs seien zusätzliche Schutz- und Eskortflüge notwendig.

5 „Gefällt mir“

Danke Dir, lieber @Bernd, für die Informationen. Bei dem letzten Gipfel in Elmau habe ich derartige Vorgänge so nicht in Erinnerung. Die Zeiten haben sich leider geändert. Aber ich kann mich auch täuschen.

Was ist denn das schon wieder für eine Fliegerei über der Gegend. Ich dachte der Nationalpark ist Flugverbotszone und das hört sich nicht nach Rettungshubschraubern an, sondern nach Militär, haben die eine Ausnahmegenemigung? :rage:

3 „Gefällt mir“

@Jutta Du solltest den Einheiten schon auch die Möglichkeit geben, ihren Mist auch wieder aufzuräumen und abzutransportieren. Und die werden bestimmt nich zu tief fliegen. In Deutschland gibt es so viele Naturparks, da dürften überhaupt keine Flugobjekte mehr fliegen, weil sie immer solche Gebiete streifen oder überfliegen müssen, um ihren Job zu absolvieren.

1 „Gefällt mir“

Na ja, was immer die abzutransportieren haben, wird nicht in der Luft geschehen. Ich mag halt diese Fliegerei über sensiblem Gebiet nicht.

4 „Gefällt mir“

#ulrike, hatte vergessen, dass da schon ein Thema existiert. :face_with_diagonal_mouth:

2 „Gefällt mir“

@Jutta Hab’s ja gleich gesehen :sweat_smile:
Noch ein Tipp: Wenn Du mich direkt mitansprechen möchtest, dann musst Du ein @ direkt von den Benutzernamen setzen. #funktioniert so nicht.

1 „Gefällt mir“

Ja, das mit dem @ hatte ich auch nicht mehr gewusst. :roll_eyes: Mein Gedächtnis ist auch nicht mehr das, was es mal war. :crazy_face:

1 „Gefällt mir“

Alleine in Bayern gibt es 606 Naturschutzgebiete. In Deutschland 8833. Also ist quasi überall Naturschutzgebiet. :star_struck:
Was ja generell auch richtig ist.

Dann dürften z. B. an der See auch keine Schiffe mehr fahren? Oder?

2 „Gefällt mir“

12.20 Uhr: vor ein paar Minuten konnte man beobachten, wie Dagmar und Recka auf Hubschrauber- Geräusche reagieren.

Jede hat kurz die Nahrungsaufnahme unterbrochen und wahrscheinlich Richtung Hubschrauber geschaut.

Sie beobachten ja ihre Umgebung sehr genau.

In diesem Fall hat sie das Fluggeräusch offenbar nicht gestört.

1 „Gefällt mir“