Mysteriöses Geräusch in der Nische

Wir können uns die Geräusche ehrlich gesagt auch nicht ganz erklären. Sie waren letztes Jahr nie zu hören und stammen von keinem uns bekannten Tier, auch von Bartgeiern kennen wir diese Laute nicht. Wir werden einige Sequenzen an verschiedene europäische Experten schicken und sind selbst gespannt… Die Mysterien der Nische sind unergründlich :wink:

41 „Gefällt mir“

Na, da bin ich gespannt!!
Doch Wallys Geist :wink:

8 „Gefällt mir“

Danke für die Auskunft. :pray:t2: Da bin ich auch sehr gespannt was dabei rauskommt….:blush:

2 „Gefällt mir“

Hallo Toni,
recht herzlichen Dank erstmal für Deine schnelle Rückmeldung.
Komische Laute sind dass gell, alle sagen es die sie gehört haben.
Stimmt, letztes Jahr haben wir nur Rettungshubschrauber, Kinder oder Erwachsene, Kuhglocken und die Rotschwanzfamilie gehört. Und natürlich das Gegeiere von Wally und Bavaria :bartgeier: :bartgeier:
Jetzt sind wir alle gespannt :star_struck: was raus kommt dabei, und freuen uns auf Deine Antwort.
Alle Gute weiterhin für Euer Projekt!
Bis bald , und Dir noch einen schönen Abend :wave:t2:

5 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

hab das dazu gefunden.
https://www.deutsche-digitale-bibliothek.de/item/UIFGB4A6OEJMTWLLBXHIULM2VXVO4J6
Ist zwar nicht genau so, aber ab und zu ist so ein „glucksen“ zu hören.
Bin auch sehr gespannt wer oder was da so klingt

1 „Gefällt mir“

Der Link funktioniert anscheinend nicht,
https://www.deutsche-digitale-bibliothek.de/item/UIFGB4A6OEJMTWLLBXHIULM2VXVO4J6D?isThumbnailFiltered=true&query=kolkrabe&rows=20&offset=0&viewType=list&firstHit=HGQ7RSDP5ZNSIQEC7XTNRDRIOMGXJA6C&lastHit=lasthit&hitNumber=2

Den selben Screenshot habe ich auch eben gemacht :wink:
Und jetzt höre ich das Geräusch zum 1. Mal. Und mir kam der Gedanken, ob es nicht Hundebellen sein könnte? Vielleicht verzerrt sich das Geräusch in den Bergen ziemlich?
Wenn, müssten es aber mindestens 2 sein, zeitweise ist es nämlich ein Zweiklang, wie versetzt „gebellt“

1 „Gefällt mir“

Vielleicht musst Du bei einer der Webcams den Ton abstellen? Die Geräusche überlagern sich manchmal, da sie ja etwas zeitversetzt senden.

1 „Gefällt mir“

Die BirdNET App vermutet (unsicher) Hohltaube Columbo oenas - könnte aber vielleicht auch eine Ringeltaube sein - evtl. zwei Nestlingen an, die in regelmäßigen Abständen betteln.

8 „Gefällt mir“

Ja, stimmt, ist mir auch schon aufgefallen, dass eine kleine Verschiebung zwischen den 2 Cams ist. Doch das unbekannte Geräusch kam mir nicht immer als Zweiklang vor. Vielleicht hat immer wieder das 2. Tier geschwiegen. Lese eben, dass Hohl-bzw Ringeltaubennachwuchs vermutet wird. Das wären bestimmt auch mehrere Jungvögel?

1 „Gefällt mir“

@Urs Ich hatte auch schon geschrieben das die Hohltaube und der Uhu mit einer Silbe eigentlich nah an den mysteriösen Laut herankommen. :slightly_smiling_face: Bin gespannt ob es eine Auflösung gibt. :wink:

2 „Gefällt mir“

Vielleicht ist es ja nur ein Echo?

1 „Gefällt mir“

Hallo @Urs erst mal herzlich Willkommen in unserem Forum🦅

Wir wünschen dir einen regen Erfahrungsaustausch und freuen uns, dass du den Weg zu uns gefunden hast.

Bin auch sehr gespannt, was die Geräusche oder wer sie verursacht🙂

Liebe Grüße Wolke🌥

Welche Korrelation (aber daher ja noch lange keine Kausalität!) mir jetzt gerade aufgefallen ist: Das Geräusch trat jetzt gerade wieder auf und wie ich finde verhältnismäßig leise. Gleichzeitig sind die beiden Geier recht weit weg vom Mikrofon hinten rechts am Zaun. Ansonsten hab ich das Geräusch eigentlich viel lauter wahrgenommen und da waren die beiden (zufälligerweise) gerade direkt unterhalb der Kameras. Mag völliger Zufall sein, aber ich persönlich schließe noch nicht aus, dass das Geräusch nicht wirklich von den Damen kommt.
Die Kühe von der Halsalm, ein Senner, Frauen und Kinder sind es nicht. Und wie das Muli- und Esel-Management auf der Reiteralm genau funktioniert und ob sie diese Tiere da derzeit frei herumlaufen haben, weiß ich ehrlich gesagt nicht, bezweifle es aber stark und schließe ich persönlich daher auch vollkommen aus.
Es bleibt spannend!

7 „Gefällt mir“

@Wilhelm Die Frage ist doch, von wem könnte es ein Echo sein. Der Verursacher dieser Geräusche wird gesucht.

@Magda.Deelmann hier der Link zu einem Beitrag von mir gestern , und warum ich die Mädels als Verursacher ausschließe. https://forum.lbv.de/t/webcam-2022/33/1620?u=irenespann

1 „Gefällt mir“

Wenn ich dich da richtig verstehe, würde es dann bedeuten, dass das Geräusch nur über die Kamera 2 an der Wasserstelle zu hören ist und daher sehr nah an der Kamera sein muss, weil es sonst auch über die erste Kamera hörbar sein würde, richtig? Mein aushebelndes Gegenargument dazu ist jetzt allerdings, dass ich seit einer sehr langen Weile nur die erste Kamera mit Mikrofon eingeschaltet habe und das Geräusch trotzdem von weiter weg zu hören war. :female_detective: :wink: :wink:

4 „Gefällt mir“

Ah, den Beitrag hab ich übersehen beim Verschieben, sorry Irene. :grin::blush: Danke für’s Verlinken!

2 „Gefällt mir“

ich hatte zu dem Zeitpunkt beide Cams mit Ton, nicht besonders laut allerdings, und als das Geräusch auftauchte, hab ich bewußt die obere Cam stummgeschaltet und nur auf Cam 2 zugehört, und dabei aber die Flügelschläge NICHT gehört.
Heute früh übrigens waren die Töne mal recht laut zu hören, und da hatte ich sowohl Dagmar als auch Recka in Beobachtung - von ihren Bewegungsabläufen sah es nicht so aus, als obs die beiden oder eine davon gewesen sein könnte.

2 „Gefällt mir“

Ist die Frage ob ein leiser Laut gleichzusetzen ist mit einem Laut aus weiterer Entfernung, oder das der Laut nah am Mikrofon nur etwas leiser ausgeübt wurde. :upside_down_face: :upside_down_face: :upside_down_face:

1 „Gefällt mir“