Plauderecke (Teil 2)

Mal was ganz anderes, einige Bayern werden ihn vielleicht kennen, den Woid Wolfi. Er ist ein ganz besonderer Mensch mit unwahrscheinlichen Verbindungen zu Wildtieren. Ich möchte Euch den unbedingt mal ans Herz legen. Ich hatte zufällig gestern mal wieder eine Serie über ihn gesehen.
https://www.wolfgangschreil.de/

die Sendung von gestern in der ARD Mediathek:
https://www.ardmediathek.de/video/natur-exclusiv/vom-woife-und-dem-wald/br-fernsehen/Y3JpZDovL2JyLmRlL3ZpZGVvL2ZlOTlkNDRlLWYyOWMtNDkwMC05OTMwLTFmMTBjZjVkZTI0YQ

6 „Gefällt mir“

@Ännchen Toi,toi,toi! Unsere Arbeitsgemeinschaft zur Bekämpfung der Rheinschnaken hat bisher gute Arbeit geleistet. Bisher keine Schnaken! Ich bin nämlich ein guter Indikator w/ Schnaken. Wenn ich abends vor die Tür gehe, schlägt der „Oberschnak“ auf den Gong und ruft: „Abendessen ist da!“

6 „Gefällt mir“

Liebe @Wolke, danke für die Informationen. Wir warten geduldig was kommt. :grin:

2 „Gefällt mir“

liebe @Wolke, wir wollen sicherlich nicht drängeln. Bitte die Plauderein um das Thema nicht so auffassen! Wir üben uns in Geduld und danke für die Zwischeninfo :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Liebe @Peggy, was sind denn Motchekiepchen??? :thinking: Noch nie gehört.
Über den Woid Wolfi hab ich auch schon was gesehen und gelesen. Mit dem würde ich zu gerne mal losziehen. :grin: Sehr traurig, dass er von manchen Menschen so schlecht behandelt wurde.
Arme @Dodo! Obwohl deine Beschreibung schon wieder lustig ist. Das Erlebnis bestimmt nicht. Ich drücke die Daumen!

1 „Gefällt mir“

@Ännchen Motchekiepchen sind sächsische Marienkäfer :joy:

der Wolfi hat Termine in dem Jahr in Bodenmais Mit Woid Woife unterwegs ### 29.07.2023
10:15 - 14:00 Uhr udn dann noch 12.08., 09.09.

5 „Gefällt mir“

Danke, ich bewundere und wertschätze seine Arbeit :slightly_smiling_face: die Liebe zu den Tieren und der Natur.

Er war in unserer Nähe mal mit einem Vortrag, leider waren wir an dem Tag verhindert.

3 „Gefällt mir“

oh wie schade. Es muß ein Erlebnis sein mit ihm. Seine Art ist so unglaublich sympatisch. Ich würde ja gerne mal alleine mit ihm zum Bauwagen und da mal schauen und lauschen, mir von ihm die NAtur um ihn herum erklären lassen. Allein die Meise die in seiner rießigen Hand sich die Nuß holte. Unglaublich.

3 „Gefällt mir“

Liebe @Peggy, alleine ist das Zauberwort. Das macht er aber (wohl) nicht mehr. Schade. Mit einer Gruppe finde ich das nicht so gut. Aber vielleicht mach ich es irgendwann doch noch.

1 „Gefällt mir“

@Peggy Danke für den Hinweis auf die Sendung mit dem Freund des Waldes. So etwas Schönes! Ihr habt sowieso im Dritten BR-Programm schöne Sendungen. Mit den 3. Programmen habe ich mir die Coronazeit erträglich gemacht, vor allem in der dunklen Jahreszeit.

4 „Gefällt mir“

das stimmt, der BR hat viele Natursendungen und Beiträge zu bieten. Kommt auch viel vom LBV.

2 „Gefällt mir“

Die Schweizer haben gestern Obwaldera & Marco ausgewildert!
Bartgeier live | Stiftung Pro Bartgeier

3 „Gefällt mir“

Danke @Wolfi dazu gibt es hier ein Thema🙂

https://forum.lbv.de/t/obwaldera-und-marco-bartgeier-auswilderung-2023-in-der-schweiz/5275

3 „Gefällt mir“

Danke. Hab nicht aufgepasst :face_exhaling:

1 „Gefällt mir“

Ist doch kein Problem, viel Freude mit dem Thread @Wolfi :slightly_smiling_face: und den :eagle::eagle:

1 „Gefällt mir“

… zum → :brain: Nach-Denken :brain: ← … :astonished: … … …

https://www.suhrkamp.de/buch/reinhard-brandt-koennen-tiere-denkeno-t-9783518260173

1 „Gefällt mir“

Das mit den Automatismen ist sehr richtig! Das wird einem fürchterlich klar, wenn man einen Unfall hatte und der Automatismus in vielen Übungsstunden wieder hergestellt werden soll. Wenn die Gelenke aber nicht mehr richtig zueinander stehen, bekommt man das nur noch eingeschränkt wieder hin.

2 „Gefällt mir“

… ich denke, es gibt innere Entschlüsse wie beim Menschen … manche sind inzwischen im Laufe der Lebenszeit automatisiert, wenn oft genug getan … dazu üben und schulen wir ja auch (z. B. zu krabbeln, robben, rollen, sitzen, stehen, gehen … Radfahren … Schwimmen … Autofahren, ggf. mit Automatik :wink:) … Versuch und Irrtum … also ihr Vögelchen wie z. B. Meisen, Stare, Falken, Störche usw. … üben und trainieren … spread your wings und irgendwann mal, der Entschluss zum Abheben … zum „dauerhaften Abheben“ :bartgeierflug: … wirklich ist, was wirkt :grin: … … …

2 „Gefällt mir“

Habe das intetessante Thema verschoben🙂 @Dodo und @Joe

Schönen Spätnachmittag🌺

Liebe @NicoleFriedrich Dankeschön für die Lösung, @Peggy ´s Vorschlag anzunehmen :gift_heart:. Ganz ohne die Fotos wäre dieses Forum nicht dasselbe - gibt doch noch sooo viel zu lernen :smiley:

12 „Gefällt mir“