Plauderecke (Teil 3)

https://forum.lbv.de/t/webcam-wanderfalken-oberfranken-coburg-2024/7111/657?u=apriliane

@Matthias Nun bin ich mal dazu gekommen, den interessanten Artikel zu lesen, da war ja ganz schön was los an dem Horst.

Hier hat ein Terzel über Jahre hinweg mit seiner eigenen Mutter Nachkommen gezeugt. Es wäre interessant, inwieweit Inzucht bei den Wanderfalken generell ein Thema ist. Der Bestand hat sich zwar ganz gut erholt, aber ich denke, dass durch die nach wie vor niedrige Population Inzucht schon ein Thema ist und nicht förderlich für den Fortbestand der Art. Zumal durch die Fast-Ausrottung eine Menge genetische Information für immer verlorengegangen ist und der heutige Bestand auf wenige Individuen zurückgeht und somit einen begrenzten Gen-Pool aufweist.
Ich habe auch schon irgendwo gehört/gelesen, dass es jetzt nicht mehr so wichtig sei, die Population zu vergrößern, sondern vielmehr sie besser zu vermischen. Das leuchtet mir auch ein, auch wenn ich nicht weiß, wie das zu bewerkstelligen sein sollte.

Das sind nur meine Gedanken dazu, weil mir das in dem Artikel aufgefallen ist und es sicher kein Einzelfall ist. Vielleicht gibt es ja auch schon Forschungsprojekte in der Richtung.

4 „Gefällt mir“