Plauderecke (Teil 3)

Hier in Oberfranken ist es derzeit so zapfig, dass die Hausrotschwanz-Mädchen wieder Kapuze tragen.

Ich wünsche uns allen (Mensch, Tier, Natur) bald wieder frühlingshafte Temperaturen (sonnig ist es ja schon einmal) !!

25 „Gefällt mir“

Noch ein paar Info zu meinem gestrigen Beitrag bei den Nürnberger Wanderfalken

https://forum.lbv.de/t/webcam-wanderfalken-nuernberg-auf-der-kaiserburg-2024/7133/240?u=moni1

Der Ornithologe Philipp Herrmann arbeitet auch beim LBV und es gibt noch bis Ende des Monats seine Vogelstimmenhotline.
Wir haben eine Infokarte dazu bekommen

Dieses Video zu dem Thema habe ich gefunden:

(7) Vogelstimmenhotline vom BUND - YouTube

Er führt außerdem Vogelberingungen durch und hat uns den Vorgang mit den entsprechenden Werkzeugen anschaulich erklärt.
Die Gruppe wurde auch ’ beringt ’ :smiley: sprich jeder durfte sich einen Ring mitnehmen - er passt an meinen kleinen Finger :sweat_smile:

20 „Gefällt mir“

Was für eine interessante Tour mit soviel Fachleuten und -wissen und dann dieser Ring! Hast du da auch eine unverwechselbare Codierung drauf, damit ich dich erkenne, solltest du mir mal begegnen? :laughing: Muss da dann aber eher auf Augen- besser Handhöhe schauen und darf nicht „Hans-guck-in-die-Luft“ spielen :fernglas: :joy:

3 „Gefällt mir“

@Ulrike wenn ich den Ringe trage, oute ich mich leider nur als Anhänger vom VogelPhilipp :joy:.

Das Foto habe ich vergessen. Er hat erzählt, wie auch gut sichtbar ist :smiley:, dass ihn dieses Buch schon seit seiner Kindheit begleitet, da die Abbildungen gezeichnet sind und dadurch die Gefiederzeichnung der einzelnen Vögel besser zuerkennen ist als auf Fotografien

8 „Gefällt mir“

Ich hätte mal eine Frage an Euch Experten:
ich hatte vor einige Zeit immer wieder eine Amseldame mit Nistmaterial in meinen Buchs fliegen gesehen. Jetzt hab ich sie seit längerer Zeit nicht mehr gesehen. Vorhin hab ich mal nachgeschaut, es ist ein schönes Nest drin mit einigen Eiern, wie viele konnte ich nicht genau sehen. Aber ich fürchte, es ist verlassen.
Was soll ich damit machen, erst mal noch abwarten?
Oder versuchen, die Eier zu entfernen? Oder das ganze Nest rausschmeißen für einen evtl. neuen Versuch evtl. einer anderen Amsel? Oder???
Danke für Eure Hilfe!

1 „Gefällt mir“

Ohne Expertenstatus: Ich würde erst einmal abwarten. Wenn sie nicht wieder kommt könnten die Eier vielleicht jemand anderen erfreuen.

1 „Gefällt mir“

Ich würde auch erstmal abwarten, evtl. später die Eier entfernen, wenn sie sich niemand anderes holt; das Nest aber auf jeden Fall belassen! Erspart künftigen Vogeleltern dann einen mühseligen Neubau, sie würden evtl. dann nur nachbessern müssen.

3 „Gefällt mir“

Danke liebe @Ännchen und @IreneSpann für Eure raschen Antworten, so werde ich es also erstmal lassen, an die Möglichkeit, dass da jemand anderes dran Freude haben könnte, hab ich ehrlich gesagt bisher gar nicht gedacht, aber klingt natürlich plausibel.
Ich war mir aber auch nicht sicher, ob das Nest ggf. von einem anderen Vogel weiter benutzt würde, aber es hätte mir leid getan, es zu zerstören, es schaut echt schön aus. Also, abwarten, wie es sich entwickeln wird.

4 „Gefällt mir“

https://forum.lbv.de/t/webcam-wanderfalken-oberfranken-coburg-2024/7111/657?u=apriliane

@Matthias Nun bin ich mal dazu gekommen, den interessanten Artikel zu lesen, da war ja ganz schön was los an dem Horst.

Hier hat ein Terzel über Jahre hinweg mit seiner eigenen Mutter Nachkommen gezeugt. Es wäre interessant, inwieweit Inzucht bei den Wanderfalken generell ein Thema ist. Der Bestand hat sich zwar ganz gut erholt, aber ich denke, dass durch die nach wie vor niedrige Population Inzucht schon ein Thema ist und nicht förderlich für den Fortbestand der Art. Zumal durch die Fast-Ausrottung eine Menge genetische Information für immer verlorengegangen ist und der heutige Bestand auf wenige Individuen zurückgeht und somit einen begrenzten Gen-Pool aufweist.
Ich habe auch schon irgendwo gehört/gelesen, dass es jetzt nicht mehr so wichtig sei, die Population zu vergrößern, sondern vielmehr sie besser zu vermischen. Das leuchtet mir auch ein, auch wenn ich nicht weiß, wie das zu bewerkstelligen sein sollte.

Das sind nur meine Gedanken dazu, weil mir das in dem Artikel aufgefallen ist und es sicher kein Einzelfall ist. Vielleicht gibt es ja auch schon Forschungsprojekte in der Richtung.

4 „Gefällt mir“

Genau das Buch hab ich auch.

3 „Gefällt mir“

@christine1 das ist ja super :slightly_smiling_face:. Und wie gefällt es dir ?

1 „Gefällt mir“

@christine1 und @Moni1 , ich habe das Buch eben bestellt :sunglasses:

2 „Gefällt mir“

@Salbony :+1: ich werde es mir auch bestellen :slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“

Gut, bin immer top informiert. Ich glaube das gibt es so nicht mehr !

1 „Gefällt mir“

Ich habe es im Antiquariat bestellt, über ZVAB.

2 „Gefällt mir“

Dieses Buch lese ich gerade in einer Lese-App:

https://www.elli-radinger.de/buchtipp-federleicht/

1 „Gefällt mir“

„Die Vögel Europas“ gibt es neu wohl auch, aber mit Fotos und von einem anderen Autor. Aber es gibt auch den „Kosmos Vogelführer“ der ist nach wie vor mit Zeichnungen und von dem Autor wie auch Vogelphilipps Buch. Ich hab die Vogelführer-Ausgabe von 1999 :upside_down_face:

2 „Gefällt mir“

Bei medimops.de gibt es 2 gebrauchte Exemplare :star_struck:

1 „Gefällt mir“

Ich möchte euch mein absolutes Lieblingsbuch vorstellen, und könnte mir vorstellen, dass einige von euch es kennen :smiling_face:

Es ist eine Biographie der Autorin, die selber Falknerin und Historikerin ist. Wundervoll in einem Roman verpackt beschreibt sie die Verbindung von Mensch und Tier und das Verhalten der Habichte. Gespickt mit Fachwissen und Auszügen aus dem Leben von T. H. White.
Ich finde es passt wunderbar hierher :heart_eyes:

5 „Gefällt mir“

Ja, der Kosmos Vogelführer ist sehr zu empfehlen, v.a. zum Bestimmen und Unterscheiden verschiedener Arten. Das liegt, wie hier schon richtig angemerkt wurde, ganz besonders daran, dass die Vögel (meisterhaft !!) gezeichnet und die einzelnen Merkmale und Besonderheiten besonders gut dargestellt sind.

Teilweise werden auch verwechselbare Arten direkt einander gegenübergestellt (z.B. Habicht/Sperber).

Dadurch ist das Buch eine große Praxishilfe. Es scheint auch weit verbreitet zu sein, ich kenne es z.B. aus Schweden und bin erst dadurch auf die deutsche Ausgabe des Kosmos Verlags gestoßen.

Wer allerdings mehr über spezifische Verhaltensweisen von Vögeln (Jagdweise, Jungenaufzucht usw.) erfahren möchte oder mehr etwas zum Schmökern sucht, sollte ergänzend zu einem anderen Buch greifen.

2 „Gefällt mir“