Immer gerne lieber @Matthias Davon profitieren wir alle hier im Forum, immer was neues zu entdecken und zu lernen. Der freundliche Ton ist auch mir besonders wichtig! Schön erwischt übrigens!
@Melanie @Ellen250 Wespen!!!
Wenn man die Feuerwehr ist Spiel bringt, erst einmal vorsichtig anfragen, wie sie vorgehen. Sonst im Internet nach Kammerjäger suchen. Vielleicht weiß auch der NABU oder LBV Rat.
Bei einer Familie am anderen Ende meiner Straße ist die Feuerwehr gekommen, hat den Rolladenkasten aufgestemmt und irgendwas auf die Wespen gesprüht. -Exitus-
Dann sind die Spritzenmänner abgezogen und die Familie musste den Rolladenkasten reparieren und das Wohnzimmer neu tapezieren.
Nach diesem Erlebnis hat Dodos Familie vorgezogen, bei eigenem Wespenbesuch gar nichts zu machen. Wir haben bei schönem Wetter sogar unter dem Wespennest gefrühstückt. Wenn man nicht nach den Tieren schlägt oder sie anders reizt, ist der Spuk nach spätestens 5-6 Wochen vorbei.
Man lernt dabei, dass die Wespen von sich aus nicht stechen. Selbst meine zur Panik neigende Tochter hat sich mit dem Wespenvolk arrangieren können.
Meine Tochter versucht Hornissen in den Garten zu locken. Es gab bei Ihr mal Wespen im Dachkasten und im selben Jahr siedelten sich Hornissen in einem Nistkasten an.
Sie hatte kurze Zeit später nur noch die Hornissen…
Denen haben die Wespen gut geschmeckt.
Und die Hornissen sind wirklich gemütliche Zeitgenossen, die sind sehr gechillt. Kuchen mögen sie auch nicht.
Das hier hatten wir im Juli 2021 in einem Rolladenkasten in der Bibliothek meines Mannes, allerdings schon leer. Die Rollo-Firma hat es entfernt - tat mir fast ein bissl leid - war ein Kunstwerk.
Während der Brutphase der Wespen haben wir das Rollo nicht betätigt und das Fenster geschlossen gehalten. Keine einzige Wespe hat uns Probleme gemacht.
Bei einer Allergie kann ich allerdings verstehen, wenn man Angst hat @Melanie
Sie futtern aber auch die Bienen. Da liegen dann überall die Hinterleibe rum. Ich würde nicht in die Natur eingreifen.
Liebe @Dodo , seit die Wespen geschützt sind, darf sie die Feuerwehr auch nicht mehr vergasen!
Du magst Recht haben, das ist auch jetzt schon bald 20 Jahre her. Manchmal hat man einfach das Gefühl, solche Sachen wären erst letztes Jahr passiert.
Wir hatten auch schon mal ein Wespennest im Nistkasten gefunden, zum Glück leer. Aber Wespen sind doch nichts Schlimmes. Sind auch Insekten, manche sogar nützlich.
Man muss die Wespen nicht loswerden, @Melanie. Lasse sie einfach an Ort und Stelle. DIe Wespen machen dir nichts, wenn du ihnen nichts machst. Sie schaukeln eine Weile vor deinem Gesicht herum, wenn du was Interessantes vor Ihnen isst, ansonsten sind sie harmlos.
Und: Wenn du ein Nest einfach so entfernst, machst du dich strafbar.
Es gibt Wespenberater, die man fragen kann.
Schau mal hier, da steht was über den Umgang mit Wespen:
Wespen-Wissen
Ich hatte auch schon ein Wespennest im Rolladenkasten in der Küche. Wisst Ihr, ob es möglich ist, dass die Wespen die Abdeckung zerstören können und dann direkten Zugang zum Raum haben? Das befürchte ich nämlich.
Unsere Rollos sind in einem Holzkasten, da wurde nichts zerstört. Keine Wespe gelangte in den Raum.
Wir hatten mehrmals Wespen, im Rolladenkasten. Ich reagiere allergisch, das Nest am Gartenhaus, musste ein Imker entfernen.
Ich war wegen einem Wespenstich, 14 Tage täglich beim Hausarzt.
Wenn an der Terrasse am Tisch eine auftaucht, reicht die Blumenspritze aus…
sie denken es regnet😂
Wenn denn die Schwalben schon da sind, gibt es denn Anzeichen, dass die Mauersegler auch eintrudeln? Beide Webcams sind noch offline.
Hier im Königswinkel habe ich gestern die ersten Rauchschwalben gesehen
Ich vermisse noch den Kuckuck bei uns. Fast alle Vögel nisten schon!
Bis jetzt habe ich noch keinen Kuckuck gehört (geschweige denn gesehen).
Den ersten habe ich am 06.April gehört und gesehen
Die Mauersegler kommen so in den ersten 2 Maiwochen.
Ich habe auch schon Ewigkeiten keinen Kuckuck merh gehört. Vor 2 Jahren meine ich das letzte mal.
Na die Schwalben sind doch auch früher da, oder? Jedenfalls steht unter den Mauersegler-cams von April bis…