Plauderecke (Teil 3)

Für die Schwalben ist das normal , ich habe die ersten heuer am 08.April gesehen.
Im letzten Jahr am 10.April
Die Mauersegler kommen immer erst viel Später
Bei uns ist heuer leider der Mauersegler Nistkasten schon von Staren besetzt.

6 „Gefällt mir“

Danke dir @Günter für deine kompetente Aufklärung :slightly_smiling_face:

Eine schöne und gesunde Woche💕

Danke dir auch.

25 „Gefällt mir“

Bei uns am 14. April ich habe ihn aber nur gehört nicht gesehen leider

Also ich hab gestern den ersten gehört.Hat mich sehr gefreut. und nicht nur das, die erste Nachtigall hat uns auch schon ihr Lied gesungen.

@Melanie @Dodo @Schorsch @Wolke @ alle :honeybee:

Wespen am Balkon…

Ich will die Tiere garantiert nicht töten.

Sondern überzeugen das weder meine Wohnung noch mein Balkon (2-Zimmer-Wohnung, Balkon geht über die volle Breite, vor allen Fenstern) geeignet sind zum Nisten.

Wohnung habe ich bisserl Pflanzen Gestrüpp was ihnen gefällt, Balkon wenn da ein Nest draußen ist kann ich nix mehr aufmachen. Sommer äh’ und auch Katerchen könnte nicht mehr raus. Er liebt es im Sommer wenn alles sperrangelweit offen ist. Vor allem Nachts (Katzennetz macht’s möglich). Äh um 1/2 Stunde vor Sonnenaufgang läutet der Wecker - alles zu, zum Wohl der Meisen. Gab schon :cry: Unglück.

Auf meinem Schreibtisch im „blauen Eck“ lauter blauer Kleingrusch lebt immer wieder 'ne Spinne. Gerne, da putze ich dann tw. Monate lang nicht :joy: gute Ausrede.

Wenn man wie ich und andere hier allergisch reagiert, nach 'nem Stich einer Wespe in den Oberschenkel (weit oben) das Knie tagelang nicht abbiegen kann - von den Schmerzen abgesehen reagiert man bisserl hysterisch auf sie. Was sie natürlich aggressiv macht. Alles klar ABER… Hornisse mit Glas eingefangen ist :cold_sweat:.

ALSO Anfangsfrage: was hilft Duftmäßig?

3 „Gefällt mir“

Ringelblume und Lavendel sollen helfen - hab das aber noch nicht ausprobiert liebe @Ellen250 Wo sie letzendlich ihre Nester bauen wollen, steht glaub ich in den Sternen. Das einzige was ich weiß ist, daß sie nie zweimal im gleichen Rollokasten bauen - hat uns auch die Firma bestätigt :wink:

3 „Gefällt mir“

Habe ich am Balkon. Hilft wohl erst wenn sie blühen = duften.

Du kannst diese Düfte versuchen

https://www.swrfernsehen.de/ard-buffet/ratgeber/10-tipps-um-wespen-zu-vertreiben-102.html

Gutes Gelingen🍀

2 „Gefällt mir“

:heart::heart::heart: habe ich mir gespeichert. Wobei ich davon schon einiges - erfolglos - ausprobiert habe.

Danke für Deinen Tipp.

2 „Gefällt mir“

Ich denke die Duftstoffe sind am besten auszuprobieren @Ellen250

Die Wasserspritze hat bei uns geholfen, wenn wir draußen gesessen sind.

1 „Gefällt mir“

Die Papiertüte hilft übrigens null. Also ein Nest hatten wir nicht, aber Wespen kamen trotzdem.
Viel Erfolg!

1 „Gefällt mir“

Der einzige Duftstoff, mit dem ich gegen alles Brummende und Summende erfolgreich anstinke, wenn ich tags oder abends auf dem Balkon sitze, ist Tabak. Ich habe mir zu diesem Zweck kleinere Zigarren gekauft , die ich dann paffe. Anschließend ist Zähneputzen und Duschen angesagt.
Ist vielleicht nicht jedermanns Sache!?.

1 „Gefällt mir“

Ich habe, liebe @Ellen250 , jedenfalls für den Akut-Einsatz ganz gute Erfahrungen hiermit gemacht:

etwa 1 EL Kaffeepulver auf einen nicht brennbaren Untergrund (z.B. flachen Stein) streuen und mit einem Düsen-Feuerzeug abbrennen - riecht gut (wenn man Kaffeeduft mag) und reicht aus, um lästige Wespen vom Brotzeitteller wegzuhalten.

Dauerhaft wirst Du sie damit aber nicht vergrämen können, außer vielleicht Du fackelst ein Pfund Kaffee mit einer Lötlampe weg… Aber das wäre Verschwendung wegen des vielen Kaffees, also Quatsch.

4 „Gefällt mir“

Ich habe von Zitronen gehört, dass die ganz gut helfen sollen. Vielleicht machst Dir für ein paar Tage eien Außenfensterdeko…Zitronenscheiben auslegen bzw. aufhängen :face_with_hand_over_mouth:.
Und bitte von diesen Tipps auf gar keinen Fall Teebaumöl verwenden !!! Du weißt hoffentlich um die Giftigkeit für Katzen?

2 „Gefällt mir“

Teebaumöl giftig für Katzen? Noch nicht gewusst, aber ich wasche mir nur die Haare mit
Tea tree Shampoo und ich bin :crab: Krebs.
Man muss sich halt heute ein paar wärmende Gedanken machen. Als ich heute um fünf Uhr wach wurde, hatten wir 5 Grad, jetzt um acht Uhr auch nur 6 Grad und gleich soll es noch einmal stürmen.
Jetzt erst einmal mit Hundi raus.
Toll, von meinem Frühstücksplatz habe ich gerade den Blick auf einen Kranichzug. Die nutzen den starken Wind. Da fliegt es sich schneller und verbraucht weniger Kalorien.

Nochmal zu Ellen: Wie ist das mit der Farbe gelb? Die zieht doch auch allerlei Insekten an. (Gelbsticker!) Wir haben in Garten und auf den Balkons bis auf Blumen alles Gelbe verbannt. Es reicht, dass das Haus gelb gestrichen ist.
Schönen Tag dir, Peggy, und natürlich auch den anderen Foris!

4 „Gefällt mir“

Katzen und ätherische Öle sind kein gutes Team liebe @Dodo .
Ich stand heute früh im übrigen im Hagel- und Schneesturm, als ich in die Arbeit wollte…soviel zum Aprilwetter.

4 „Gefällt mir“

Nicht nur bei Katzen, auch bei Hunden😉 und anderen Tieren @Peggy da hast du recht

Zum Glück ist es in Augsburg nur kalt bei 3 Grad und regnerisch

Trotzdem schönen Tag🌺

3 „Gefällt mir“

:snowflake: Wenn es nochmals winterlich wird :snowflake:

Leise rieselt der Schnee

Danke @Ulrike so wollten wir das nicht mehr

5 „Gefällt mir“

Hallo Petra, von einem solchen Nest sind wir hier noch weit entfernt. Die haben gerade erst angefangen zu bauen. Aber ich habe hier im Ort an anderen Stellen auch schon Fußballgroße Nester gesehen. Tatsächlich gibt es extra Ansprechpartner für Hornissen und Wespen, wie einige schrieben. Ich bin mir unsicher, ob es sich vielleicht erledigt hat. Es war sehr kalt die letzten Nächte. Es sitzt nur noch eine einzige Wespe da (die Königin?). Vielleicht hat es sogar die Natur gerichtet, da Hausrotschwänzchen wieder ausgiebig unter dem Plastik-Welldach dieses Hausumgriffs gejagt hat. Ich konnte allerdings nichts dazu finden, ob sie auch Wespen fressen, im Internet steht nur allgemein Insekten. Vielleicht hat es auch der Vermieter mitbekommen. Warten wir erst einmal ab. Ich finde sowieso, daß die schon sehr früh im Jahr dran sind. Es schwirrt und wirrt allgemein. Witzig zu sehen, kaum ist es wieder kälter, ist nichts mehr los und der Betrieb wird eingestellt. Das Hausrotschwänzchen hatte dort auch seinen festen Niststammplatz. Dann hat leider jemand das Nest an eine andere Stelle getan. Die Hausrotschwänzchen waren sofort weg und sind letztes Jahr auch gar nicht direkt am Haus gewesen. Dieses Jahr sind sie ständig oben auf dem Umgriff und jagen dort Insekten oder picken an den Blumentöpfen herum. Wir wollten sie wieder zum Nisten animieren, aber sie benötigen eine offene Nisthilfe und es war nur noch eine offene Eichhörnchenfutterstelle im Baumarkt verfügbar. Haben wir trotzdem aufgehängt, aber sie scheinen woanders zu nisten. Nur der Osterhase hatte dort jetzt ein Ei reingelegt ;-). Man hört auf jeden Fall dieses typische Kükenrufen. Sie müssen das Nest also in der Nähe haben. Zum Futter jagen kommen sie dieses Jahr aber endlich wieder zum Umgriff und bieten bestes Fensterkino. Durch die Überdachung können die Insekten eben nicht gut fliehen und sind leichte Beute. Auch eine Schar Meisen fällt immer mal wieder ein.

2 „Gefällt mir“