Meine 4 Mehlschwalben-Doppelnester werden seit 2 Tagen zweckentfremdet.
Auf allen 4 liegt Nistmaterial oben drauf, ganz links außen auch innendrin, wie es aussieht. Mindestens ein Hausrotschwänzchen-Weibchen ist am ranschleppen. Ob das gut geht??
So sind sie angebracht:
Anscheinend findet Frau Hausrotschwanz, das kommt in etwa einer Halbhöhle gleich
Mehlschwalben hatte ich übrigens seit der Montage in 2022 keine als Bewohner…
@Ulrike Aber der Schnee schützt auch die Blüten. Bei uns werden die Rebblüten mit Wasser besprüht. Wenn es aber noch kälter kommen sollte, müssen Feuer gemacht werden.
So, wie dieses Jahr wettermäßig abgelaufen ist, sind wir vielleicht jetzt bei den Eisheiligen angekommen. Schaun wir mal!
Hier bei uns ist es auch recht kühl geworden mit Nachttemperaturen zwischen 0-4°C und regelmäßig Regen. Aber von einem Wintereinbruch sind wir hier weit entfernt.
wir im Nürnberger Land auch sehr viel Regen. Ich brauch auch echt diese Kälte nicht mehr. Am Dienstag früh hatten wir einen plötzlich aufkommenden Hagel / Schneesturm, ich stand mitten drin.
Die Legephase der Wanderfalken und Weißkopfseeadler scheint abgeschlossen zu sein - die ist bei den Turmfalken und Störchen noch in vollem Gange. Daher ein Update zu der Übersichtstabelle (Stand heute). Kommentare und Ergänzungen sind ausdrücklich erwünscht.
In Röttenbach sind bereits vier Jungstörche geschlüpft, also müsste die Zahl der Eier entsprechend erhöht werden. Ansonsten ist das eine wunderbare Tabelle, man verliert sonst bei den vielen Nestern schnell den Überblick. Danke, dass du dir die Mühe machst.
@Gitte
was das Baumaterial betrifft ist es beim schon seit Tagen anhaltenden Aprilwetter, am Standort des Starenkastens auch mit Schnee, sicher im Moment schwierig.
@Gitte Ich denke eher, sie warten, bis es wieder besser wird, wettertechnisch. Im Moment gestaltet sich auch die Futtersuche schwierig. Die Regenwürmer haben sich tiefer ins Erdreich verzogen und die Insekten sind auch eher im Sparmodus unterwegs.
Meine Stare daheim allerdings müssen Futter finden, die haben mindestens 3 (laute) Junge zu versorgen. Es sind Überwinterer und haben heuer sehr früh mit der Brut angefangen. Nach meiner Rechnung sollten die Ende April flügge sein.
Aber auch noch balzende Stare habe ich in der Umgebung. Also da ist noch nichts zu spät. Die späteren haben sicherlich auch bessere Chancen, eventuell wird da die Brut auch größer ausfallen, als bei den zu frühen.