Plauderecke (Teil 3)

Das ganze Buch gibt es auch als App

3 „Gefällt mir“

Hallo @Hummele
Ich habe dir mal den Link aus dem Thema „Tipps und Tricks von und für Foris“ eingestellt zum Bilder einstellen. Ich hoffe, es klappt dann, wenn du mal etwas hochladen möchtest.
Bild einstellen

2 „Gefällt mir“

@Apriliane Hier gibt es etwas Lesestoff, der sich mit der von Dir angesprochenen Thematik/Problematik beschäftigt:

https://nrw.nabu.de/imperia/md/content/nrw/jahresberichte/agw-jahresbericht_2004.pdf

https://joomla.nw-ornithologen.de/images/textfiles/charadrius/charadrius46_1_2_28_40_brauneis_uhu_wanderfalke.pdf

V.a. der erste ist recht aufschlussreich. Inzucht scheint demnach bei WF kein so großes Problem zu sein.

6 „Gefällt mir“

Grade hatte ich mal wieder „artfremden“ Besuch an der Futterstation, leider immer nur ganz kurz zu sehen

20 „Gefällt mir“

Traumhaft dein Buchfink, lieber @Uwe. Gefällt ihm dort in der Sonne.

5 „Gefällt mir“

@Dorie weißt du noch, ob es letztes Jahr auch nur ein Weibchen war?

1 „Gefällt mir“

Konnte nur das Archiv 2024 finden, nicht das aus 2023.
Ich weiß es nicht mehr @Moni1 :wink:

1 „Gefällt mir“

Aus dem Archiv von 2023:

Am 26.04.2023 wurden die jungen Wanderfalken beringt. Es handelt sich um einen weiblichen und drei männliche Wanderfalken.

6 „Gefällt mir“

@Moni1 @Dorie @Elke2 Leider ist ein Jungfalke ums Leben gekommen. Er ist am neuen Zukunftmuseum an eine Glasscheibe geflogen und tödlich verletzt worden. :cry:

@Raikra ja, das war unser schöner lebensfreudiger ME im Juni 22
Nach großem Medienaufstand, Beschwerden beim Museum, auch von mir (ging das Ganze) auch an die bayrische Staatsregierung. Das Zukunftsmuseum hat darauf hin knapp 5 Monate später an allen großen Fenstern ein Art Folie angebracht, die von außen betrachtet, mit vielen gut sichtbaren Punkten besetzt ist.

Diesen Link dazu hatte mir Frau Rechart von Lebensraum Burg geschickt, mit ihr stand ich wegen des Vorfalls auch in Kontakt
Neue Vogelschutzfolie SEEN die Plus-Punkte auf Glasflächen (protecfolien.de)

6 „Gefällt mir“

@IreneSpann mea culpa - danke fürs Verschieben :slightly_smiling_face:

2 „Gefällt mir“

@Moni1 , @Dorie, @Elke2 und @Raikra - ich hab eure Beiträge hier rüber geschoben, das es ja nur noch indirekt um aktuelle Beobachtungen, eher um Belange aus den früheren Beobachtungsjahren geht.

6 „Gefällt mir“

https://forum.lbv.de/t/webcam-wanderfalken-oberfranken-coburg-2024/7111/696?u=irenespann
@Matthias in 2022 wars in Landshut ähnlich, das Ei wurde immer wieder mal dahin, mal dorthin geschoben, wanderte dann nach draußen auf den Sims, lag erst normal, dann sogar hochkant :grin: und wurde dann wohl von den ungestümen Jungvögeln nach unten befördert. Hoffentlich ging da nicht grad unten jemand am Turm der Martinskirche herum; in der Zeitung gabs jedenfalls keinen Bericht über ein „Flug-Ei“ :joy:

6 „Gefällt mir“

https://forum.lbv.de/t/wer-oder-was-bin-ich/213/1593?u=irenespann
@Peggy über die visuelle Suche im MS Edge :wink: - der hatte das sofort präsent

3 „Gefällt mir“

den Edge mag ich ja eigentlich nicht…kann das Firefox auch? Ich muß mich da mal schlau machen. Wußte gar nicht, dass man auch mit Bildern suchen kann. Sowas…

1 „Gefällt mir“

Ich hätte gern lieber den Schmetterling, der als Nahrung dient, als die Wespe. :stuck_out_tongue: Wobei die natürlich auch ihre Daseinsberechtigung hat.
Again what learned.

Lebensmittelmotten? …>20

1 „Gefällt mir“

habs verschoben - bitte denkt an Regel 5 :wink:

2 „Gefällt mir“

ich nutz den Firefox für alles andere - nur, was mit Forum zu tun hat, läuft übern Edge :wink: Soweit ich weiß, hat der FF diese Suche nicht im Angebot - zumindest krieg ich auf Bildern das Symbol zur visuellen Suche nicht angezeigt…

2 „Gefällt mir“

Ich benutze auch den Firefox, und zwar NUR den Firefox. Es ist einer der sichersten Browser, da er „Open Source“ ist (was bedeutet, dass alle den Source Code sehen und weiterentwickeln könnten. Damit können Fehler schnell erkannt und behoben werden)
Er hat auch viele Plugins, die z.B. die Werbung entfernen. :smiling_face_with_three_hearts:
Und: Natürlich zeigt der Firefox bei Suchen auch Bilder an. :wink:

1 „Gefällt mir“