Plauderecke (Teil 3)

@Melanie @Ina.T Bei uns werden Drohnen jetzt zur Kitzrettung eingesetzt. Allerdings nicht um Mitternacht herum, sondern in den ganz frühen Morgenstunden( 4.00/5.00 Uhr). Hier gibt es sehr viele hochträchtige Geißen und die Jagd auf den Rehbock ist erst wieder ab 01.05. erlaubt.

5 „Gefällt mir“

Das ist ja auch ein sinnvoller Einsatz von Drohnen @Petra1, genauso helfen sie momentan bei der Suche nach dem kleinen verschwundenen Jungen oder sie helfen der Feuerwehr in Brandenburg bei Waldbränden in munitionsverseuchtem Gelände, um Glutnester zu finden. Dagegen habe ich überhaupt nichts und finde es auch gut. Auch zur Überwachung und Dokumentation von großen Flächen wie Waldgebieten kann es sinnvoll sein. Kein Verständnis habe ich dafür, wenn jagdbares Wild am besten noch mit genauen GPS-Koordinaten aufgespürt werden soll, nur damit irgendwelche Luxus-‚Jäger‘ garantiert was vor die Flinte bekommen, damit sie dann hinterher mit Jägerlatein und viel Alkohol tierisch angeben können.

4 „Gefällt mir“

Ja @Dodo wir Menschen müssen aber auch dafür arbeiten um unsere „Brut“ zu versorgen :wink: zugegebermaßen ist das u. U. aber komfortabler.
Und die gefiederten Freunde brauchen das nur ein paar Monate im Jahr tun, wir ganzjährig.

1 „Gefällt mir“

…….und wenn man ehrlich ist, lebenslang, inclusive die lieben kleinen Enkel.

3 „Gefällt mir“

Das war mit Sicherheit eine Drohne, die man auch für einen Nachtbeobachtungsflug ausrüsten kann. @Melanie Ich wünsche einen schönen Abend. :blush:

1 „Gefällt mir“

Da laut Wetterbericht ein dem Frühling gerechtes Wetter bevorstehen soll, wünsche ich allen Foristen und den Mods in der Community ein wunderschönes und erlebnisreiches Wochenende. Da das schöne Wetter anhalten soll, wird der Wochenanfang und vielleicht sogar die nächste Woche sehr schön und :sunny:

8 „Gefällt mir“

Ich dachte jetzt ist Schonzeit, weil die Rehe trächtig sind ??
Ich finde alles um die Drohnen nicht geheuer !

2 „Gefällt mir“

@christine1 unsere Rehkitze haben nur mit dem Drohneneinsatz eine Chance

Rehkitzrettung mit Drohnen

Ein schönes Wochenende, es soll endlich schön werden🌺

5 „Gefällt mir“

Ja dagegen hab ich nichts. Das ist sinnvoll. Aber es gibt genug Leute die mit Drohnen umgehen, zB. fotografieren, aber keine Versicherung und auch keinen Führerschein haben.

3 „Gefällt mir“

Ja das ist auch nicht ok und sonst was damit anstellen🙄 @christine1

Nach dem Hagel bei uns letztes Jahr, haben viele Firmen die Drohnen für die Schadensaufnahme verwendet, für die PV Anlagen.

1 „Gefällt mir“

@Dorie Ich antworte mal hier auf Deinen Beitrag https://forum.lbv.de/t/webcam-wanderfalken-oberfranken-coburg-2024/7111/743 , da es grad nicht um die Coburger WF geht.

Dass gerade die Turmfalken abends sehr aktiv sind, ist mir auch schon aufgefallen. In Coburg-Stadt brüten welche am Stadtarchiv (zum Marktplatz hin) und wohl auch oben an der Veste, jedenfalls sind da regelmäßig welche zu sehen und zu hören; vielleicht sind es sogar noch mehr Brutstandorte.

Oft sehe ich kurz vor Dämmerungsbeginn einen TF-Terzel über dem Schlossplatz seinen Suchflug starten, bevor er dann seine Runde über dem Hofgarten dreht. Einmal hat einer sogar - keine 10 Meter von mir entfernt - ein ausgiebiges Sandbad genommen !!

Auch hier vermute ich, dass das mit der Aktivität der TF-Beute zusammenhängt (v.a. Mäuse, auch Insekten wie (fliegende) Käfer, auf Singvögel jagen habe ich sie ganz selten mal gesehen, z.B. in Norwegen).

Wunderschön, so gibt es immer etwas zu beobachten !!

Hier der Terzel von der Coburger Veste

und der Kollege vom Schlossplatz:

26 „Gefällt mir“

Der Frühling kommt zurück - jetzt wirklich ?? Ich glaube, da hinten kann ich ihn schon erahnen !!

Ich wünsche allen ein sonniges und erholsames Wochende !!

31 „Gefällt mir“

Moinsen, gerade gelesen, dass am 9.5. eine interessante Doku kommt
https://www.hoerzu.de/tv-programm/unsere-waelder-netzwerk-der-tiere/bid_191561084/
Schönes Wochenende!

6 „Gefällt mir“

Hi, heute ist bei uns im Viertel wieder Hofflohmarkt.
Also wer was braucht? :wink:

1 „Gefällt mir“

Danke, wir haben genug Zeug um selbst einen Flohmarkt zu machen. :joy:

1 „Gefällt mir“

Das glaube ich dir, wir auch. :face_with_peeking_eye:

1 „Gefällt mir“

@Matthias was für ein schöner Buntspecht! Wegen eines Buntspechts hätte ich neulich beinahe einen Unfall mit dem Auto verursacht. Während ich die Kurve zur Bundestrasse hinunterfuhr, entdeckte ich in einem Baum einen Buntspecht. Sein rotes Kopfgefieder leuchtete mir entgegen. Ich fuhr weiter und schaute ganz fasziniert nach dem Vogel. Da musste ich mich ganz arg zusammenreißen. Ich habe dann laut gerufen: Jetzt kein Vogel!! Das war wirklich anstrengend, die Konzentration von dem Vogel oben auf dem Baum nach unten auf den Verkehr zu lenken.
Wenn sonst Tiere neben der Straße sind, ist das eine Ebene und man hat alles im Blick.

4 „Gefällt mir“

Liebe @Dodo , der Specht ist zwar schön und bunt, aber dennoch kein Buntspecht. Wer da so kess aus dem Gras lugt, ist ein Grünspecht !! Zugegeben nicht so einfach zu erkennen, da sein grüner Körper vom grünen Gras verdeckt wird. Aber es freut mich, dass er Dir offensichtlich genauso gefällt wie mir !!

7 „Gefällt mir“

Jetzt, wo du es mir erklärst, sehe ich es auch. Ich nahm an, dass es sich um eine Reflexion vom Grün des Grases handelt. Aber sie haben auch beide rote Mützchen auf!

2 „Gefällt mir“

Der Spatz
Wilhelm Busch

Ich bin ein armer Schreiber nur, Hab’ weder Haus noch Acker,
Doch freut mich jede Kreatur, Sogar der Spatz, der Racker.

Er baut von Federn, Haar und Stroh Sein Nest geschwind und flüchtig,
Er denkt, die Sache geht schon so,
Die Schönheit ist nicht wichtig.

Wenn man den Hühnern Futter streut,
Gleich mengt er sich dazwischen,
Um schlau und voller Rührigkeit
Sein Körnlein zu erwischen.

Maikäfer liebt er ungemein,
Er weiß sie zu behandeln;
Er hackt die Flügel, zwackt das Bein
Und knackt sie auf wie Mandeln.

Im Kirschenbaum frisst er verschmitzt