Haltet durch in und an den Bächen und Flüssen und gut Glück. Die Nachrichten auf br sind nicht schön ![]()
Alles Gute🍀 für alle Betroffenen
Bei uns ist überall Land unter😔 Evakuierungen eine nach der anderen.
Ich würde helfen wo ich nur kann😔 und das werden wir auch.
Nicht nur die Menschen, sondern auch die Tierwelt und die Natur😔
Wir in Berchtesgaden haben viel Glück und es regnet in erträglichen Mengen, so das die Berchtesgadener Ache nur leicht mehr Wasser mit sich führt.
Das mit den ganzen Storchnachwuchs der die letzten Tage nicht überlebt hat, ist natürlich sehr traurig, aber viel schlimmer ist es mit den ganzen Wiesen und Kiesbrütern wie der Flußregenpfeifer und dem Flußuferläufer die bei Hochwasser Ihr Gelege oder schon geschlüpfte Jungtiere verlieren.
Das ist bei dem Bestand von ca.90 Brutvögeln in Bayern ein sehr großer Verlust, und deshalb kann man nur hoffen das sie ein zweites mal brüten.
Ja @Wolke , Augsburg und Umgebung muß es ganz ganz schlimm sein!
@Christian da hast du absolut recht!!!
Wie schaut es denn eigentlich am Inn aus? Da sind auch viele kiesbankbrüter…
Da es in Richtung München laut BR 24 auch viel regnet, ist anzunehmen das dort auch einige in Gefahr sind.
Leider habe ich schon oft gesehen, wenn es solche gelege überflutet hat. Die suchenden altvögel nächsten tag auch. Es gibt noch gut zeit,heuer nochmal eine brut zu starten. Der langzeitwetterbericht läßt hoffen.
Ja Peggy, nach einen Verlust durch Störungen der Menschen oder Hunden, aber auch durch Fressfeine wie Fuchs, Marder, Möwe oder Krähe, beginnen sie meistens eine zweite Brut.
Auch da ja. Sowohl an salzach, traun und inn nimmt mensch nicht immer Rücksicht. Hab lang in kraiburg am inn gewohnt und meine stammwanderstrecken gingen meistens beim hintersee los. Also alle flüsse meine begleiter. Mit Hund an Leine meistens. Mein wuffi war aber auch ein sehr gehorsamer berner senne.
Leider habe ich schon oft beobachtet das die Leute trotz Warn-und Verbotsschilder rücksichtslos auf den Kiesbänken sich bewegen. Aber man hat wenig Möglichkeiten um dies zu stoppen. Natürlich schicke ich die Bilder ans LRA, aber meisten sind dies Leute nicht ausfindig zu machen.
Ganz schlimm ist es an der Saalach Richtung Freilassing auf der Österreicher Seite, dort nehmen sie überhaupt keine Rücksicht, sei es freilaufende Hunde, Radfahrer oder Sonnenanbeter.
Man kann ja auch nach der Brutzeit ende Juli sich dort austoben wenn es keine andere Möglichkeit gibt.
Einfach nur traurig ![]()
Diese Leute denken leider nicht an die Natur oder die Tiere, sondern nur an sich. Sehr schade @Christian
Trotz allem noch ein angenehmes Wochenende.
Wir sind knapp westlich des Inntals, wie der Inn aktuell aussieht weiß ich nicht, aber hier hat es in noch erträglichen Mengen geregnet. Allerdings kommt der Inn ja aus dem Westen, wo es mehr geregnet hat.
Hoffen wir mal das beste, auch für diese beiden vom Aussterben bedrohte Vogelart.
Schönen Abend noch.
Laut Hochwassernachrichtendienst ist am Inn alles ok soweit.
Ja es ist so traurig und man ist soooooo ohnmächtig. Man versucht der natur zu helfen wo geht. Aber selbst im engsten umkreis stößt man auf Taubheit. Das macht manchmal wütend. Es bleibt uns nichts anderes lieber @Christian als den windmühlenkampf ala sanchos weiter zu führen.
Heute nachmittag habe ich einen filmbeitrag über feldhamster in Württemberg gesehen. Untef Naturschutz stehend. Ein feld muss einem möbelhaus weichen. Die dort lebenden feldhamster in ein viel kleineres feld umgesetzt in dem schon andere feldhamster leben. Umzug ins ungewisse, kampf ums überleben verstärkt. O,Ton…selbst unter Naturschutz stehenden Wildnis muß dem Geldbeutel weichen…
Deine Gedanken sind sicherlich richtig @Peggy Der Naturschutz wird aber damit gewährleistet, dass die Feldhamster umgesiedelt werden. Gute Nacht.
![]()
Hi, unser Keller wurde gestern leider auch überschwemmt. Wir haben lange gekämpft, aber der Grundwasserspiegel war einfach zu hoch. Es drückte von überall rein. Am Ende haben wir nur noch alles nach oben getragen, was nicht kaputt gehen soll.
Inzwischen geht der Pegel wieder zurück. Es waren maximal vielleicht 5 cm. Aber das reicht ja, dass alles nass und kaputt ist. Aber das sind nur Sachschäden. Die kann man ersetzen.
Ich hoffe bei allen anderen hier im Forum ist nichts schlimmes passiert. Und auch sonst hoffe ich, dass die Schäden nicht zu groß sind.
Das ist wirklich schlimm @Ännchen. Ich wünsche Dir und allen vom Unwetter betroffenen alles Gute und dass sich die Lage bald bessert. ![]()
![]()
Oh, das tut mir leid, ich hatte schon gehört von Amper und Glonn und an Dich gedacht. Aber - wie Du schreibst, es sind nur Sachschäden, traurig, aber zu ersetzen. Ich habe gerade gehört, dass in Pfaffenhofen ein Feuerwehrmann beim Einsatz ums Leben gekommen ist, sowas finde ich echt furchtbar, die wollen helfen und verunglücken selbst
.
Ich wünsche allen Betroffenen, dass es bei möglichst geringen Schäden bleibt und Euch allen, trotz Nässe, einen schönen Sonntag mit auch immer wieder schönen Erfahrungen!