Oh, das tut mir leid, ich hatte schon gehört von Amper und Glonn und an Dich gedacht. Aber - wie Du schreibst, es sind nur Sachschäden, traurig, aber zu ersetzen. Ich habe gerade gehört, dass in Pfaffenhofen ein Feuerwehrmann beim Einsatz ums Leben gekommen ist, sowas finde ich echt furchtbar, die wollen helfen und verunglücken selbst .
Ich wünsche allen Betroffenen, dass es bei möglichst geringen Schäden bleibt und Euch allen, trotz Nässe, einen schönen Sonntag mit auch immer wieder schönen Erfahrungen!
Oh, das ist wirklich tragisch. Sehr schlimm.
Gestern Nachmittag ist mir nicht etwa ein Stein vom Herzen gefallen, sondern ein riesiger Felsbrocken. Mein Sohn rief mich aus Innsbruck an und teilte mit, dass die Familie über Garmisch/Scharnitz heil daheim angekommen sei. Über den Fernpass sei er mal besser nicht gefahren.
Mir wär’s lieber gewesen, sie hätten heute die Heimfahrt weiter im Westen über die Schweiz und den Arlberg gemacht.
Da war wohl der Hl. Christopherus im Spiel!
Liebe @Peggy , Du beschreibst unser Problem am Beispiel der Feldhamster sehr genau.
Riesige Flächen werden versiegelt für Shoppingtempel, wo schon die Vorhandenen ums überleben kämpfen. (Man kann einen Kuchen nicht unendlich kleiner schneiden und es werden alle satt, es sei denn man ist Jesus Christus.)
Und nach einer dem Kommerz geschuldeten Entscheidung macht man als Alibi halt irgendwaswas damit es gut ausschaut, aber oft von kompletter Ignoranz zeugt. Gesetze sind mit dieser Umsiedelung der Hamster vermutlich beachtet worden. Aber der Geist dahinter wohl leider nicht.
Das Ähnliche hatten wir am Niederrhein auch, Kälte und Nässe haben der ersten. Brut arg zugesetzt, dass viele Küken auf der Strecke geblieben sind und jetzt, bei der zweiten Brut, sind wieder ähnliche Verhältnisse. Es werden also in diesem Jahr nicht viele Jungvögel groß werden.
Liebe @Ännchen Es tut mir sehr Leid, dass Du mit Deiner Familie von diesem schrecklichen Wetter betroffen bist. Dein bescheidenes Verhalten ehrt Dich und ich hoffe sehr, dass Dir keine großen finanziellen Einbußen entstanden sind. Trotzdem wünsche ich einen angenehmen Sonntag.
Die TV Bilder gestern Abend waren mal wieder erschreckend. Grad eben bei der Glonn. Du bist zum Glück glimpflich davon gekommen. Das freut mich. Diese 5 cm plus hatte ich jahrelang auch immer im Keller bei Starkregen. Ich kenne es nur zu gut. Der Keller wird auch nie mehr wirklich trocken werden.
Ich drück Dir die Daumen, dass nicht noch mehr kommt und Euer Haus wieder trocknet.
https://forum.lbv.de/t/nur-eigene-fotos-der-foristen-juni-2024/7646/9?u=petra1
Ein außergewöhnlicher Starenkasten lieber @Günter So hab ich das noch nie gesehen, Eigenbau?
@Günter … super schöne aufnahmen
Das ist eigentlich ein Nistkasten für Mauersegler der Zweckentfremdet wurde.
Mal eine aktuelle Info, die mir sehr am Herzen liegt:
Die freiwilligen Feuerwehren des gesamten Landkreises Miesbach sind heute früh mit 22 Fahrzeugen nach Pfaffenhofen an der Ilm gefahren um dort zu helfen. Dort ist gestern ein Feuerwehrler ertrunken , er war mit seinen Kollegen unterwegs, Menschen aus einem Haus zu retten…….
**Vielen Dank an alle Ehrenamtlichen, kommt wieder gesund zurück **.
Bei meinem Vater hatten Spatzen den Mauersegler-Nistplatz unter dem Dach vor deren Ankunft in Beschlag genommen. Das haben sich die Mauersegler letztlich aber nicht gefallen lassen und die Spatzen vertrieben…
https://www.facebook.com/share/k7wzmERyqF9dw6RH/?mibextid=WC7FNe
@LBV_Bartgeier_Team ist euch dieser Kalender bekannt?
Der hat was der Kasten! Wieviele hattest Du 4 Junge?
5 junge Stare waren es.
Gute Leistung der Eltern! Ich hatte nur 2. Und aktuell bin ich mir nicht sicher, ob sie noch auf der 2. Brut arbeitet. Es ist so still geworden um den Kasten . Meinst es wird noch eine 2. Brut folgen? Auch wenn es zeitlich schon knapp wird.
Bei uns schüttet es gerade wieder fürchterlich . Schlimm.
Zweitbruten sind bei Staren eher selten.
Also ich hab oft im Jahr 2 Bruten. Bei mir nisten Stare, die sehr früh anfangen, hier bleiber. Bei den Zug-Staren ist es meist nur eine. Ja
Ja , bei uns überwintern die Stare nicht.