Plauderecke (Teil 3)

Das ist sehr lieb. Da es hier noch nie Hochwasser gab (bei uns in der Straße) haben wir natürlich keine entsprechende Versicherung. Aber wir kriegen das schon hin. Man muss das alles relativ sehen. Immerhin ist das Wasser nicht allzu hoch gekommen und klar, nicht schlammig. Wir warten jetzt, bis der Grundwasserpegel sinkt. Die Pumpen laufen, aber es kommt immer was nach.
Wird scho wer’n.

9 „Gefällt mir“

Ich habe heute schon Kontakt zu einer Fachfirma aufgenommen, die den Keller trocknen wird.

4 „Gefällt mir“

Nein, den kannte ich nicht, danke für den Hinweis. Von einem der beiden Fotografen hab ich auch schon mal gehört und wenn die Arbeitsgemeinschaft für Vogelkunde und Vogelschutz-Südtirol (AVK) da laut Logo irgendwie beteiligt ist, dürften die Bilder auch unter korrekten Umständen entstanden sein. LG!

12 „Gefällt mir“

@ToniWegscheider . Ich kenne den Herrn Glader. Wir haben mit ihm mal eine Vogelführung am Niederrhein gemacht. Herr Glader ist gebürtiger Österreichischer, lebt jetzt aber, glaube ich, am Niederrhein, ist seiner österreichischen Heimat aber immer treu geblieben (den Fotos nach zu urteilen). Schau mal bei Facebook nach, es lohnt sich👍 Viele Grüße aus NRW

1 „Gefällt mir“

Liebe Gisela @Uhu ich hab ganz schnell den Link zu Toni verbessert. Am besten ist, wenn du die Vorschläge nimmst, die dir nach dem @ und ein paar Buchstaben angezeigt werden.

2 „Gefällt mir“

Danke, ich krieg das irgendwie nicht hin😔

Doch, doch… Das wird schon klappen!

1 „Gefällt mir“

@Ulrike hab ich eigentlich genommen

Zwischen Vor- und Zuname war ein Leerzeichen :woman_shrugging:

@Ulrike Alles klar! Deshalb. Danke :pray:

2 „Gefällt mir“

Die Lage hat sich noch nicht entspannt :sweat_drops:
Die Gewitter ( das gestrichelte) haben sich verlagert, ausgerechnet in die eh schon stark betroffenen Teile Bayerns!
Hier die neueste Karte vom DWD

4 „Gefällt mir“

Auch heute sollte es regnen, dem war dann doch nicht so :hugs:
Also hab ich mich nochmal auf den Weg gemacht um Vinzenz und Wiggerl zu besuchen

Die Wolken hingen nicht so tief und ich konnte die beiden durch das Spektiv gut sehen :heart_eyes: :heart_eyes:
Für den Aufstieg auf diesem steilen Weg habe ich mich anschließend mit einem Kaiserschmarrn im Gasthof Auzinger belohnt - sehr lecker :yum: :yum:

29 „Gefällt mir“

Ich habe Hans Glader auch kürzlich auf einer Tagung in NRW kennengelernt, er will sich im Sommer mal unsere Geier hier in Berchtesgaden anschauen. :slight_smile: LG!

21 „Gefällt mir“

@ToniWegscheider Das ist ja toll! Da freu ich mich. :+1: Vielleicht berichtest du darüber kurz? VG

2 „Gefällt mir“

Ihr Lieben! Jetzt haben wir uns über das Wetter-Pech kräftig ausgetauscht, so kündigt sich mit dem Abflauen des schlechten Wetters das neue Problem an: Die Mückenplage!
Lest noch mal nach, was so alles für den Garten empfohlen wird, vor allem die natürlichen Mittel. aber auch für uns etwas zum Einreiben. Besonders in dieser Zeit auf Parfum und andere Duftspender verzichten! Dann aus Drogerie oder Apotheke etwas für nach dem Stich. Besorgt euch schnellstmöglich was ihr benötigt. In ein paar Tagen ist der Markt leergefegt und man bekommt erst wieder etwas, wenn man es nicht mehr braucht.

3 „Gefällt mir“

@Dodo gegen mückenstich hilft hervorragend spitzwegerich…zerreiben mit den Fingern und mit dem saft auf den stich. Kostenlos chemiefrei natürlich.
Und für die Fernwartung auf Terrasse einfach eine zitronige Pflanze z.bsp. zitronenverbene oder pelargonien oder zitrotagetes etc.pp.

7 „Gefällt mir“

Das lässt sich die Butter nicht vom Brot nehmen - im wahrsten Sinne des Wortes @Peggy :butter: :bread: :sandwich:
https://forum.lbv.de/t/webcam-kohlmeisen-windsbach-2024/7602/36?u=ina.t

2 „Gefällt mir“

Danke für deine Hilfe. Spitzwegerich kenne ich und werde ihn auch wiedererkennen. Das mit den zitronellhaltigen Pflanzen werde ich probieren. Sie werden zumindest die Rheinschnakenwolken etwas abflauen lassen. Für den Rest besorge ich mir etwas Bacillus thuringiensis und sprühe damit Pfützen ums Haus ein und stelle einen Eimer Wasser mit etwas von dem Pülverchen auf.

1 „Gefällt mir“

Hier im Würmtal fängt es gerade wieder zum Schütten an.
Ich drück allen die Daumen, dass das Wasser da bleibt wo es hingehört. Für alle, die schon gegen die Wassermassen kämpfen, hoffe ich, dass der Schaden sich in Grenzen hält.

2 „Gefällt mir“

Bei mir wird jedes Jahr im Starenkasten mit Kamera zwei mal gebrütet.
Was ich dieses Jahr das erste mal beobachten konnte, war im Kohlmeisenkasten. Die erste Brut von anfangs acht Kohlmeislein hatte letztendlich nur eins überlebt, und die Kohlmeisenmama hatte schon wieder mit der Eiablage begonnen, obwohl das Kohli-Junge noch 7 Tage im Kasten blieb.

6 „Gefällt mir“