Plauderecke (Teil 3)

Was die waserspannung nimmt, damit mückenlarven nicht schwimmen können ist ein spritzer spühlimittel. Damit ertrinken die quasi. Hilft bei tieferen wasser

Das mache ich auch mit einigermaßen Erfolg. Ich habe ja nur einen großen Balkon.
Meine Nachbarn im Haus machen das auch.
Aber bei einer Wettersituation wie jetzt sind das nur Tropfen auf dem heißen Stein. Ich kann mich erinnern, nach einem Rheinhochwasser wie jetzt, bin ich in unserem damaligen Garten morgens an einen Zweig gestoßen und eine Schnakenwolke stürzte sich auf mich und meinen damaligen Hund. Damals stand in der Bildzeitung, dass die Landwirte die Rinder im Stall lassen und mit Citronella besprühen. Na ja, Bildzeitung! Sie berichteten auch von Tieren, die durch Schnakenangriffe auf der Weide zusammenbrachen.
Wir hoffen jedenfalls auf die Arbeitsgemeinschaft zur Rheinschnakenbekämpfung. Die besprühen alle Tümpel, Teiche und andere stehende Gewässer mit dem Bazillus Thuringensis. Doch auch die können nicht überall gleichzeitig sein.

3 „Gefällt mir“

Liebe @Dodo , wir sind hier im Wald mit feuchter Wiese davor mückentechnisch Einiges gewohnt, aber in diesem Jahr halfen nur Flucht und/oder ein mit Gaze präparierter Pavillon.
Bei uns geht in diesem Jahr nichts ohne Gaze, Anti Brumm oder Räucherstäbchen.

1 „Gefällt mir“

Guten Morgen,
ich hab grade einen interessanten Artikel gefunden, mehr schreib ich jetzt nicht dazu :wink:, Ihr könnt Euch alle selber Eure Meinung dazu bilden!
Hat Bayern beim Hochwasserschutz genug getan? | BR24
Ich wünsche Euch allen einen möglichst trockenen und guten Tag!

9 „Gefällt mir“

Schön anderen den schwarzen Peter zuschieben. Ich weiß schon, warum ich den nicht mag.
Bei uns ist das Grundwasser letzte Nacht endlich gesunken und das Wasser ist soweit aus dem Keller raus. Jetzt beginnen die Aufräumarbeiten. Ich muss immer an die denken, die so viel schlimmer betroffen sind und erst einmal vor dem Nichts stehen. Hoffentlich hört der Regen bald auf. :four_leaf_clover:

11 „Gefällt mir“

Liebe @Ännchen , wenigstens ist bei dir das Wasser zurückgegangen, schon mal gut. Aber die Schäden und die Feuchtigkeit werden euch noch lange beschäftigen. Viel Kraft dafür!
Ich kenne das auch: in meinem Keller stand auch schon des öfteren Grundwasser. Die Ängste sind schlimm, wenn es kommt und man nicht weiß, wie hoch es werden wird.
Wenn ich aber die Bilder aus den Unwettergebieten sehe, will ich über meinen nassen Keller gar nicht klagen ( ich muß dazu sagen, daß mein Keller nicht bewohnt ist, dient nur zur Vorratshaltung und als Abstellraum). Wem das Wasser wie z.Zt. aber bis zum 2 Stockwerk steht, der hat wirklich alles verloren und das tut mir unendlich leid. Sowas möchte ich nie erleben :pray:

8 „Gefällt mir“

Mein lieber Schwiegervater, ein Uckermärker, sagte früher in solchen Situationen „Häst kei Utred gibt’s Schläg“ (hast du keine Ausrede, fällt alles auf dich zurück).
Solche Menschen findet man leider überall. Sie machen sich schnell einen schlanken Fuß und das Gedächtnis der Wähler ist kurz.
Die armen Betroffenen haben auch jetzt keine Zeit für Zeitung, Radio, Fernsehen etc.
Ich bin jetzt gespannt, ob das viele Geld, welches für den Hochwasserschutz entlang des Rheins ausgegeben und verbaut wurde, den erhofften Schutz bieten kann. Man ist ja, egal wie, leider immer erst hinterher schlauer.

5 „Gefällt mir“

Da gibts jetzt nochmal einen neuen Artikel dazu
Versäumnisse beim Hochwasserschutz – rächt sich das? | BR24

3 „Gefällt mir“

Danke @BrigitteK genau so ging es auch in Diedorf-Augsburg, das Projekt wurde einfach eingestellt und jetzt gab es wieder ein Drama in dem Ort. Es sind viele Orte denen es genauso erging😉 die Gelder seien nicht da…

Mehr schreib ich lieber nicht… warum und wieso.

Allen einen schönen Tag, in Gedanken sind wir bei allen Beteiligten und geschädigten der Flutkatastrophe. Den Helfern lieben Dank, für ihre großartigen Einsätze und Hilfsbereitschaft.

Ein Licht für die Opfer der Flut, die ihr Leben dafür gelassen haben🕯

11 „Gefällt mir“

Ansturm beim Futter

ich glaub, die sind auch froh, dass es mal wieder trocken ist
und - wer sagt, dass Amseln Bodenfresser sind?

16 „Gefällt mir“

Ja Not und Hunger, läßt alles überwinden, hab mich bei unserem Amselpaar auch gewundert, dass sie plötzlich oben im Futterkörbchen sitzen und futtern.

14 „Gefällt mir“

Man müßte die Politiker selbst privat zur Kasse bitten.
Bei vielen wird ein Lebenswerk zerstört.Die kommen nie mehr auf die Beine.
Das kann keiner mehr alleine tragen, Ich wäre auch für ein Klimageld oder einen Soli, das bindend in einem Fond eingezahlt, dafür hergenommen wird.
Wenn jeder Einwohner Deutschlands nur einen Euro einzahlt, wäre genug Geld da.

6 „Gefällt mir“

So ein Glück! Die 3 jungen Wanderfalken in meiner Straße haben das schlechte Wetter abgewartet und sind erst heute ausgeflogen. Sie sind zwar noch etwas ungeschickt, haben es aber anscheinend bisher unversehrt überstanden. Einer wurde auch schon auf dem Dachfirst gegenüber versorgt. Jetzt heißt es weiter Daumen drücken, dass sie nicht „unter die Krähen“ geraten uns sich nicht irgendwo totfliegen.

Habe leider nur eine schlechte Handy-Kamera.

20 „Gefällt mir“

Aber dafür Wanderfalken vor dem Fenster und ein tolles Erlebnis. Da ist die Kamera nicht so wichtig. :smiley:

2 „Gefällt mir“

In der Not vergisst man schon einmal die eigenen Gewohnheiten @BrigitteK :rofl:

1 „Gefällt mir“

https://forum.lbv.de/t/webcam-storchennest-freilassing-2024/7156/297?u=apriliane

@Kassandra
Folgendes habe ich auf die Schnelle zum Thema „Störche/Vögel und (Verkehrs-)Lärm“ gefunden":

https://www.augsburger-allgemeine.de/bayern/Artenschutz-Die-Stoerche-scheuen-weder-Laerm-noch-Trubel-id5852501.html

https://www.researchgate.net/profile/Annick_Garniel/publication/258434822_VUL_Endbericht_lang_2007/data/00b7d52836dba6dd12000000/VUL-Endbericht-lang-2007.pdf

Aus dem PDF Artikel habe ich nur ein paar kurze Passagen gelesen.

Ich denke, dass ein Vogel sich nicht dort niederlassen würde, wenn es so schädlich wäre.
Zudem ist diese Geräuschbelastung begrenzt auf ein paar Wochen. Heidi und Korbi sind meines Wissens Zugstörche. Und wo sie sich aufhalten, wenn sie nicht am Nest sind, wissen wir nicht. Vielleicht sind die Plätze, wo die Nahrung gesucht wird und wo sich auch die Jungen vermehrt aufhalten werden, weiter abseits vom Lärm. Wobei es in der Nähe der Lokwelt schon einige Wiesen gibt, wenn man sich die Karte anschaut.

Bestimmt ein Thema, das noch weiter erforscht werden könnte.

Nachtrag: Haha, "Zugstörche":rofl: da haben wir doch die Erklärung, warum sie am Bahnhof brüten :bullettrain_front::sweat_smile:

7 „Gefällt mir“

https://forum.lbv.de/t/webcam-wanderfalken-oberfranken-coburg-2024/7111/1083?u=apriliane

Thema Beringung von Wanderfalken bzw. Vögeln allgemein

Danke @Matthias ja so hab ich das auch gelesen. Es gibt sogar auch schwarze Habitatringe für Bruten an Gitterstrukturen, wie z. B. Masten. Unsere Oberbayern müssten also schwarze bekommen, bekämen sie denn welche.
Dort war das nämlich heute auch Thema, @Aga hatte danach gefragt.

Ich finde das insgesamt sehr interessant, weil es so spannend ist, dass man nachverfolgen kann, wo ein Vogel herkommt, wenn er irgendwo mal gesehen wird.

Die Freilassinger Störchin Heidi zum Beispiel konnte auch anhand Ihres Ringes identifiziert werden, daher weiß man, dass sie aus der Schweiz kommt und noch sehr jung ist (vermutlich 1. Brut heuer).

Aber ich weiß auch nicht, warum mancherorts beringt wird und woanders nicht bzw woran so etwas liegt oder wer das entscheidet.

5 „Gefällt mir“

https://forum.lbv.de/t/webcam-wanderfalken-oberfranken-coburg-2024/7111/1084?u=apriliane

Danke @Oli das dachte ich auch.
Daher bin ich ja verwundert über den einzelnen Coburger Kennring am linken Ständer.
Daher meine Frage…

In Bayern scheint man da etwas anders vorzugehen. Ich habe das so verstanden für Bayern: kein einheitliches Vorgehen, bei Gebäudebrütern derzeit nur in München Beringung (auf der Kaiserburg in Nürnberg wird allerdings auch beringt).

1 „Gefällt mir“

@Petra1

https://forum.lbv.de/t/nur-eigene-fotos-der-foristen-juni-2024/7646/17?u=peggy

beachtliche Königskerze

2 „Gefällt mir“