Plauderecke (Teil 3)

Kandelaber-Königskerze oder Verbascum olympicum liebe @Peggy Hat eher durch Zufall in meinen Garten gefunden :wink:

2 „Gefällt mir“

@Petra1 aber an einem sehr dekorativen Plätzchen liebe Petra :smiley: der perfekte Wuffihintergrund, da kommt die kleine Maus mal so richtig zur Geltung :joy:

3 „Gefällt mir“

Ich habe einen interessanten Artikel zu invasiven Arten gefunden. Und das größte Problem bereitet: Freilaufende Hauskatzen! :cat2: :black_cat: :cat: Hätte ich nicht gedacht…
Invasive Arten: Forschungsgruppe sieht „dringenden Handlungsbedarf“

1 „Gefällt mir“

Ich habe dieses Jahr zum ersten Mal das Basilikum " Magic blue" und ich kann euch sagen, die Blüten sind honigsüß! Herrlich!

Auch die Blätter sind lecker!

18 „Gefällt mir“

klasse @Ulrike …. ich habe noch platz in meinem garten, schau mer mal, ob ich noch welchen finde :grin:

3 „Gefällt mir“

Da würd ich jedes Jahr meilenweit fahren wenn´s sein muß liebe @Ulrike , denn das muß sein :wink:. Für mich und die Insekten einfach genial!

5 „Gefällt mir“

Ich habe es tatsächlich übern den Winter bekommen und ich liebe das Basilikum. Die Stängel einlegen in Olivenöl, köstlich :smiley:. Auch in Apfelessig wird das traumhaft für Salate.

5 „Gefällt mir“

Hallo Ihr Lieben,

Ich habe heute eine Wanderung unternommen vom Hintersee auf die Blaueishütte und habe auch melnen Feldstecher dabei gehabt. Leider konnte ich von der gegenüberliegenden Seite zwar zur Nische schauen aber unseren beiden Bartgeier waren dann doch zuweit weg um was zu erkennen. Der nächste Ausflug wird zur Halsalm sein mit anschließenden Besuch des Beobachtungspunkt wo man unsere Bartis definitiv sehen kann.

Wünsche euch allen noch einen schönen Abend.

Lg aus dem Berchtesgadener Land.

23 „Gefällt mir“

Ich habe einen schönen Artikel gefunden über die Auswilderung von Przewalskipferden nach Kasachstan.
Wildpferde aus Berlin reisen nach Kasachstan

Da kann ich auch eine nette Geschichte zu berichten. Ich mache ja regelmäßig als Helfer Streckenposten bei Laufveranstaltungen. Eine sehr schöne findet im Tierpark Berlin statt - Der Tierparklauf. Eine oder zwei Runden (5 km / 10 km) durch den Tierpark. Wir tragen natürlich orange Warnwesten, um als Helfer erkennbar zu sein. Das Gehege der Przewalskipferde ist sehr groß und die Strecke ging an einer Stelle auch daran vorbei. Die Tierpfleger bemerkten, dass die Tiere sehr unruhig und nervös im hinteren Teil des Geheges waren. Das lag an den Warnwesten! Seitdem tragen die Streckenposten bei den Wildpferden keine mehr. Wird jedes Jahr ausdrücklich wiederholt. Die Besucher und die Läufer machen ihnen nichts, aber mit dem Orange haben sie ein Problem. Da merkt man, dass sie zwar im Tierpark leben und an die Abläufe gewöhnt sind, aber eben doch nicht domestiziert sind. Schön, dass sie noch so viel Wildpferd in sich tragen, um ausgewildert zu werden.

12 „Gefällt mir“

@TimiTaurus wie schön :hugs: und ich beneide dich gerade sehr :smiley:. Bin vorgestern von dort zurückgekehrt und könnte jetzt schon wieder hinfahren :slightly_smiling_face:.
Noch eine schöne Zeit und genieße es :sunglasses:

8 „Gefällt mir“

@Ulrike
Ich habe die seit einigen Jahren. Sind ein Bienen- und Hummelschwarm.
Dieses Basilikum überlebt einen typischen Allgäuer „Sommer“.

7 „Gefällt mir“

Ich habe es erst dieses Jahr in meiner Gärtnerei so richtig wahrgenommen und nach einem Blattgeschmackstest für Mitnahme würdig befunden. :laughing: Kluge Entscheidung!

1 „Gefällt mir“

Und was meinen die :snail:dazu :slightly_smiling_face: @Ulrike

Oh, die schauen in die Höhe, weil es auf dem Balkon steht! Mein Estragon im Garten haben sie dafür ratzeputz weggefressen. :grimacing:

1 „Gefällt mir“

Die sind übrigens samenecht. Du musst nur die abgeblühten Blütenstände den Winter über trocken aufbewahren.

2 „Gefällt mir“

Guter Tipp @Ruth , danke!

3 „Gefällt mir“

Was es nicht alles gibt! Laut Google heißt dieser Falter „Ausrufungszeichen“ :grin: (Agrotis exclamationis). Auf dem rechten Bild, leider etwas unscharf, kann man die „Fellstola“ gut erkennen.

17 „Gefällt mir“

@Matthias
Die Oberpfälzer Wanderfalken aus Neumarkt wurden auch beringt (Tagebuch 13.05.2024), und zwar nach einheitlicher Vorgehensweise mit Habitat- und Kennring.

Auch die Regensburger wurden gem. Wachberg Protokoll beringt.

4 „Gefällt mir“

So schauts aus, mehr sag ich nicht dazu :face_vomiting: :rage: :angry:
Bayerns Umwelt-Etat: Keine Erhöhung des Hochwasserschutzes | BR24

6 „Gefällt mir“

Aber die Umweltschützer sind ja eh schuld. :smiling_imp:

3 „Gefällt mir“