Plauderecke (Teil 3)

Man sieht richtig schön im Video, daß Wiggerl doch ein wenig Mut zusammennehmen muß. Mehrere Ansätze, ehe er startet. Besonders erstaunlich finde ich weiterhin, daß die beiden sich nicht so viel „zu sagen hatten“ wie die Bartis davor und immer einen Abstand auf Sichtweite hatten in der Nische. Mit der Rückkehr von Vinzenz aber doch eine „Verbundenheit“ oder „Schicksalsgemeinschaft“ bestand. Falls hier ein Verhaltensforscher im Forum ist, würde es mich sehr (!!!) interessieren, ob das wirklich eine Art „bewußtes Abholen“ durch Vinzenz war?

6 „Gefällt mir“

Hab einen link in ( ist Teletext)“ Medienberichte über das Auswilderungprojekt“ eingestellt.
Ist aber immer nur einige Zeit zu lesen.
Da steht auch das Vinzenz schon mal in der Nische gelandet ist, genau im Nest :empty_nest:
War dass dann da wo er Wiggerl besucht hat?
Ich hatte gedacht er ist hochgeklettert.

Ja, @Christian hat berichtet, dass Vinzenz von unten in der Nische raufgeklettert ist. Ob das allerdings das geschilderte Ereignis war, weiß ich nicht, ich vermute es aber. Von einem „Einflug“ in die Nische hätten wir sicher was mitgekriegt :wink:, ich vermute, das ist eher Fantasie…

1 „Gefällt mir“

Was mich ein wenig irritiert, ist das mit dem Zaun unten, der geöffnet wurde, damit Vinzenz hoch klettern konnte. Es hieß doch immer, dass unten in dem steilen Gelände gar kein Zaun nötig ist, da die Junggeier dorthin nicht abwandern. Außerdem birgt ein Zaun eine Verletzungsgefahr, falls es zu einer Bruchlandung kommt und andere Tierarten, die dort unterwegs sind würden eingeschränkt. So jedenfalls steht’s in „Bartgeier Webcam 2022“.

2 „Gefällt mir“

ich glaub auch, da hat wieder jemand nicht richtig abgeschrieben…oder die Ki formulieren lassen

1 „Gefällt mir“

Ich hoffe meine Frage ist hier richtig( muss mich als Neuling noch orientieren).
Wird über Wiggerl auch noch im Blog oder News oder Pressemitteilung etwas berichtet werden? Ich hoffe doch, sein Flug wurde noch nicht groß öffentlich gemacht.

Ja, da hast Du recht, das hatte mich auch irritiert, ich hab den @Christian noch in einer PN gefragt, weil ich nicht das ganze Forum mit meiner Frage langweilen wollte. Das ist schon richtig, dass der Zaun unten offen ist, aber es wurde wohl weiter oben zusätzlich aufgemacht, wo der Wiggerl auch hin gekommen wäre, damit er zur Not da raus gekonnt hätte. Dadurch konnte der Vinzenz ihn besuchen und wie wir gesehen haben, hat der Wiggerl es ja dann doch per Flügel geschafft. Somit ist das jetzt eigentlich bedeutungslos, denke ich.

3 „Gefällt mir“

Du bist hier schon richtig, liebe Sabine, auf die Nachricht im Blog warten wir wohl alle! Eine Pressemitteilung muss es schon gegeben haben, da heute schon mehrmals im Radio auf Bayern 1 über den Ausflug berichtet wurde.

2 „Gefällt mir“

Danke Brigitte!
Mein Mann sagte nur dazu: Fraktion Wiggerl!
Ja, er hat halt mein Herz erobert. Und ich finde ihm steht auch eine Berichterstattung zu. :smiling_face_with_three_hearts:

2 „Gefällt mir“

Von Markus Leitner gibt es in FB/Insta ein wunderschönes Video, wie Wiggerl nach seinem Ausflug gelandet ist. Kennt ihr das? Wenn gewünscht, kann ich es hier verlinken.
…genau, Irene, das meinte ich :). :+1:

1 „Gefällt mir“

Wenn du dieses meinst, das Sybille bereits hier verlinkt hat - das kann nur von FB-Gruppenmitgliedern bzw. mit Instagram-Account angesehen werden.
Im übrigen gibts bestimmt bald die offizielle News! Haben wir doch alle noch ein wenig Geduld!

5 „Gefällt mir“

Irene Geduld ist doch unsere Nichtstärke… :joy:

3 „Gefällt mir“

https://forum.lbv.de/t/bartgeier-webcam-2024/7677/2094?u=dorie

Hallo @Joe ,
ich seh darin Vinzenz anhand des Krönchens :crown:
:smiley:

2 „Gefällt mir“

Mal was zum Fußball :soccer:
Hab gestern in der Nachtschicht gedacht ich seh nicht richtig .
Hatte gedacht die wären alle ausverkauft :thinking:

Spanische Trikots kamen etwas später zu mir, sind auch schön
Hab ich kein Bild gemacht! :wink:

Passt ja dann für Freitag
:es: :de:

5 „Gefällt mir“

Ich habe einen Bericht gesehen, wo es hieß vorübergehend bei einigen Größen kann es zu Ausverkauf kommen, es wird nachproduziert. Bei den 3 Streifen hat keiner mit der Resonanz gerechnet.
Ab Freitag 20 Uhr brauchst die aber eh nicht mehr bei dir…

Wir werden es sehen liebe Peggy :wink:

3 „Gefällt mir“

Jetzt ist die Pressemitteilung und das Video da. Geschockt hat mich etwas das Foto von Wiggerls erster Landung. Gleich ein Gams Überfall. Der arme Wiggerl, dem bleibt aber auch nichts erspart.

7 „Gefällt mir“

@Sabine68
die gams ist aber auch heftig erschrocken :joy:, die guckt sich bestimmt ein barti nicht mehr von so nah an :anguished:

7 „Gefällt mir“

https://forum.lbv.de/t/bartgeiernews-aus-anderen-regionen-und-laendern/2556/731?u=heidi

Gern, liebe @chrissi , wir erfahren ja alle gern, was es Neues in Sisis Herkunftsfamilie gibt. Aber für dich ist’s ja ohnehin nur ein Katzensprung dorthin :wink:

1 „Gefällt mir“

Das Foto zeigt aber auch gut die Größe der Bartis. Die Gams und Wiggerl wirken gleich groß. Ich wünschte ich könnte beide weiterhin jeden Tag beobachten. Mir fehlt das :pensive:, habe mich jeden Tag darauf gefreut.

4 „Gefällt mir“