Das gefällt mir auch immer wie sie beim Fliegen die Krallen so schön nach hinten anlegen.
@Petra1 Liebe Petra, hier als Nachtrag zur Tomate oben
Dankeschön liebe @Ulrike - die wär auch was für mich
ich dachte, das wäre ein witz,
allgäuer balkontomate , jetzt heißt sie tatsächlich so
zum Beitrag von BrigitteK
Da gilt im wahrsten Sinne des Wortes: Weiß der Geier, was da wohl heute so wieder los ist …
Eine Meldung auf BR24
Watzmannhaus muss aus der Luft versorgt werden | BR24
Vielleicht ist das auch für manche von Euch interessant?
Ruhe bewahren: Wenn Fledermäuse sich in Wohnungen verirren | BR24
Oh, das erlebe gerade öfter, wenn die Fenster und Türen offen sind.
Morgens drehen die Schwalben ihre Runden in der Wohnung und abends die Fledermäuse!
Leider erwischen sie nicht alle kleinen Flugobjekte
https://forum.lbv.de/t/webcam-turmfalken-memmingen-2024/7268/455?u=chrissi
Also ich vermute sehr stark @Gela . Die Zeit käme hin und sie haben schon ziemlich „erwachsen“ ausgesehen. Mal sehen…
Ja @chrissi…mal sehen, ob sie morgen früh auftauchen…heut war keine Federspitze mehr zu sehen…
Dann hat das mit ‚startklar‘ und ‚Startreihenfolge‘ heut morgen vielleicht sogar gestimmt. Schön, dass wir sie nochmal so sehen konnten…
Nun dann konnten wir das flügge- werden der jungen Turmis ja doppelt erleben liebe @chrissi und @Gela, denn die drei sind ja die Nachbrut. Doppelter Aufwand für Helena und Henry und doppelte Freude für uns: 6 Turmis in der ersten Brut und 3 Turmis aus der 2. Brut konnten wir aufwachsen sehen. Nun fliegen sie frei und müssen lernen, Beute zu schlagen um sich selbst zu versorgen und selbstständig zu werden. Ich wünsche allen 9 Jungvögeln allzeit einen guten Flug!
Bei mir streikt wieder einmal die Webcam, aber ich bin trotzdem auf morgen früh gespannt. Auf alle Fälle wünsche ich dem jungen Trio alles erdenklich Gute, falls sie ausgeflogen sind.
Danke @IreneSpann für Dein Bemühen um den sachlichen Blick auf das Geschehen in Südafrika. Es ist schwer zu ertragen, wir haben uns als Menschen zumindest teilweise, ein anderes Leitbild der Bewahrung jeden Lebens gemacht. Da fällt es natürlich schwer andersartige Verläufe in der Natur anzunehmen. Ich denke an den Kuckuck, dessen Küken im fremden Nest schlüpft und sich sofort daran macht, vorhandene Küken aus dem Nest zu werfen, damit die Gasteltern alle Kapazität auf den kleinen Fremdling richten können. Manchmal ahnen wir warum Verhalten so ist, manchmal wissen wir nichts.
Und was tun Menschen? Heute noch unerträgliche Grausamkeiten auf der Welt, gerade was Kinder betrifft. Ich erspare uns Details.
Ich habe gestern erstmals wieder in die Webcam in Südafrika und in das Forum geschaut.
Zusehen mochte ich da nicht. Aber ich respektiere die Natur und ihre Abläufe.
Über unsere eigene Spezies könnte man sich eher Gedanken machen. Als Teil der Natur sollen wir aber vielleicht gerade so ulkig und widersprüchlich sein.
Freuen wir uns, wenn unser neues südafrikanisches Freundchen gut gedeiht .
https://forum.lbv.de/t/plauderecke-teil-3/6516/5728?u=moni1
@Peggy als ich deine Antwort gelesen habe, war ich ehrlich gesagt sprachlos.
Wir sind hier ein öffentliches Forum mit mittlerweile über 800 Benutzern, wir teilen unsere Beobachtungen, unser Wissen und auch unsere Meinungen.
Bekannterweise weiß niemand alles und in diesem Fall hätte der sachliche Hinweis bzgl der Wirkung des Teebaumöls auf Katzen vollkommen gereicht.
Das du allerdings auf die Meinung /Aussage eines Foris mit „ Das ist oberfalsch …… und vor allem mit „Bitte Unwissen ändern“ reagierst, finde ich schlichtweg anmaßend .
Solche Äußerungen gehören meiner Meinung nach nicht in dieses Forum.
Als Allergiker bitte nur nach Rücksprache mit dem behandelnden Arzt.
Zum „normalen“ Asthma ist bei meinem Mann noch allergischer Asthma Anfall dazugekommen( war schlimm). Und ich( auch allergisch auf alles) hatte auch Probleme. Seitdem muss es( leider) ohne Stecker gehen.
Danke Moni1, ich hätte mich darauf gar nicht geäußert.
@Ina.T und @chrissi. Ich wünsche den Turmfalkenkindern auch ein langes Leben und sichere Flüge und immer ausreichend Futter…
In der Turmfalken Doku wurde erzählt, dass sie anfangs als Ästlinge noch von den Eltern zugefüttert werden. Aber das sehen wir alles nicht mehr.
Ich freue mich sehr für die drei und natürlich ein toller Bruterfolg für Henry und Helena, die jetzt endlich wieder nur auf sich schauen dürfen. Das war tolle, aber harte Arbeit…
https://forum.lbv.de/t/vinzenz-wiggerl-ueben-das-fliegen-und-erkunden-die-umgebung/7951/88?u=chrissi
Vielen Dank für diese tolle Nachverfolgung @Karl . Wiggerl scheint sichtlich Spaß an der Fliegerei zu haben. Bin schon gespannt, ob er auch einmal ein „Vielflieger“ wird.
@Christian einen wunderbaren Tag in der Halsgrube für dich. Das Wetter ist perfekt. Ich wünsche dir viele tolle Eindrücke da oben
@Karl danke fürs Video. Wirklich schön, den WiggWiggerl in seinem Element zu sehen…