Plauderecke (Teil 3)

https://forum.lbv.de/t/vinzenz-wiggerl-ueben-das-fliegen-und-erkunden-die-umgebung/7951/88?u=chrissi ich schließe mich @Gela hier gleich an und wünsche dir @Christian wieder viele schöne Momente mit den beiden Buam.

7 „Gefällt mir“

Ich schließe mich hier auch gleich an, lieber @Karl, Dir ganz herzlichen Dank für das tolle Video vom Teufelskopf. Ich hab ja immer nur Bruchstücke gesehen und festgehalten, aber da war ja wirklich viel geboten, in der Halsgrube. Diese Cam bietet schon auch eine tolle Perspektive!
Dir lieber @Christian wünsche ich wieder einen wunderschönen und erfolgreichen Tag mit einer reichhaltigen Ausbeute!

12 „Gefällt mir“

@Moni1 , @Peggy.
Es wird ja hier im Forum ein ausgesprochen höflicher Umgang miteinander gepflegt. Finde ich sehr schön. Aber trotzdem kann es passieren, dass aus Sorge um Tiere, hier Katzen, der Ton etwas rauer ausfällt. Das ist doch allzu verständlich und menschlich, wenn es nicht dauernd vorkommt, und muss m.E. nicht besonders kommentiert oder kritisiert werden.
Und ja, es stimmt. Manche ätherischen Öle sind mit Vorsicht zu genießen, auch beim Menschen. Und gerade Teebaumöl ist nicht ohne.
Herzliche Grüße

11 „Gefällt mir“

Ich denke @peggy hat es etwas „bestimmend“ rübergebracht ,Teebaumöl für Katzen ist wirklich „NO GO“ sie hatte recht, mit ihrer Aussage. Schließe mich gerne der Meinung von @Sybille an😉

https://www.anicura.de/fuer-tierbesitzer/katze/wissensbank/teebaumoel-giftig-fuer-katzen/

Schönes Wochenende euch allen🌺

8 „Gefällt mir“

Wenn ich auch noch etwas dazu beitragen kann @Melanie : der Rat von @Eva2 ist sehr gut. Ich war in Finnland und da war die Mückenplage extrem. Mein Arzt hat mir geraten, ca. 14 Tage vor Antritt der Reise Vitamin B (ich glaube es war Vitamin B12) einzunehmen. Ich schwöre: Mich hat keine einzige Mücke gestochen. Angeblich hat man dann eine gewisse Ausdünstung, die diese Biesterchen nicht riechen können :rofl:

7 „Gefällt mir“

Regelmäßiger Knoblauchverzehr soll auch helfen. Ich esse regelmäßig Knofi und die Biester meiden mich wie die Pest.
Ein Bauer in der Nachbarschaft hantiert auch mit Knoblauch bzw. Knoblauchduft bei seinen Kühen :joy:.
Schhönes Wochenende für alle.

9 „Gefällt mir“

Ich kann mich bezüglich der Stechmücken schon als zwangsweise erfahren bezeichnen.
Die Sache mit Vitamin B kann ich absolut aus eigenem Erleben bestätigen, ich habe selig geschlummert und mein Mann wurde so zerstochen das er ins Auto umgezogen ist.
Am fiesesten finde ich die ganz Kleinen, kaum hörbar und sie machen tagelang juckende Stiche.
Im Grunde ist völlig emissionsfrei und richtig angewendet nur ein Mosktonetz sicher.
Gibt es ja auch für unterwegs…

10 „Gefällt mir“

An alle, die zum Mückenthema geschrieben haben: Wir sind die 2. Nacht in Folge ohne Mücken. Woran es liegt, kann ich nicht sagen. Vielleicht ist das vermeintliche Nest erschöpft? In der letzten Nacht mit 5 Mücken hatte ich schon Anti-Mücken-Stäbchen aufgestellt (scheint ähnliches Mittel drin zu sein wie in den Steckern). Allerdings waren trotzdem 5 Mücken in der Nacht da (ich nehme ja an, weil sie nicht von draußen kommen, sondern schon im Zimmer irgendwo waren, also auch keine Möglichkeit haben fern zu bleiben). Meine Augen waren am nächsten Tag ganz gerötet. Ob es daran lag oder am tagelangen Schlafentzug? Die Stäbchen habe ich wieder weggepackt. Die beiden nachfolgenden Nächte jetzt Mückenfrei.

Vielen Dank für die zahlreichen Tipps. Knoblauch scheue ich etwas, weil es die Mitmenschen tagsüber auch sehr belastet. Aber das mit dem B12 werde ich probieren. Jetzt hoffen wir, daß die restlichen Tage Steckmückenfrei im Zimmer bleiben!

10 „Gefällt mir“

Dann wünsche ich Euch einen schönen und angenehmen Urlaub mit erholsamen Schlaf @Melanie !

4 „Gefällt mir“

Melanie, das mit den Augen hatte ich auch beim Stecker!
Gut das du die Stäbchen vorsichtshalber entfernt hast.

3 „Gefällt mir“

Fein @Melanie, dass es besser geworden ist. Ich wünsche dir noch einen angenehmen, vor allem mücken- und gelsenfreien Urlaub.

3 „Gefällt mir“

Grade hab ich im Garten an meinem Wasserdost an die 40 - 50!!! Tagpfauenaugen beobachtet, und noch etliche mehr an den daneben stehenden Sommerfliedern. So viele hatte ich noch nie - allerdings ist der Wasserdost heuer auch etliches höher als in den Jahren zuvor (ca. 160 - 180 cm). Etliche andere Schmetterlinge waren auch noch dabei, die ich aber nicht genau erkennen konnte.
Interessant fand ich auch, dass tatsächlich bereits jetzt im August die ersten Maulwurfshügel auftauchen :wink:

19 „Gefällt mir“

Das ist ja gewaltig @IreneSpann - gratuliere dir. Muss ein gutes Plätzchen sein :slightly_smiling_face:

2 „Gefällt mir“

eigentlich absolut untypisch - mitten im Grundstück, nix Teich oder so rundrum. Gegossen (von mir) wurde der und auch alles außenrum NUR im Jahr der Anpflanzung (das war im Sommer 2000 :wink:)

24 „Gefällt mir“

Das ist ja toll - sowohl die Masse an Faltern, als auch die Höhe und der Standort des Wasserdost! Vielleicht verläuft darunter eine „Wasserader“ :wink:

6 „Gefällt mir“

Wow, was für eine Menge. Eine wunderschöne Sache! Bestimmt toll zu beobachten.

7 „Gefällt mir“

Gratuliere dir zu deinen vielen Schmetterlingen liebe @IreneSpann :grinning:. Bei mir sind es nur 3 oder 4 und ein Pfauenauge war leider nur einmal da.
Schönes Wochenende euch allen :cherry_blossom:.

9 „Gefällt mir“

Wow so schön @IreneSpann :grin:. Glückwunsch auf jedenfall. Alles richtig gemacht :+1:

4 „Gefällt mir“

Hallo @chrissi,
nicht nur B12, sondern der gesamte B Komplex. Muss man halt ergänzen.
Das bekommt man über die normale Ernährung nicht hin.
Da wird man für blutsaugende Insekten unattraktiv!
Das war aber ein toller Arzt. Von Ärzten bekommt man sowas normalerweise nicht gesagt.

2 „Gefällt mir“

Danke @Eva2 , ja das war wirklich ein Supermediziner. Inzwischen leider in Pension. Aber diese „Waffe“ hat enorm geholfen. Allerdings muss man wirklich schon vorher damit anfangen, da es eine Zeit braucht, bis der Körper dann diese Ausdünstung hat.

1 „Gefällt mir“