Das ist immer das erste, an das ich denke, wenn so schwere Unwetter niedergehen oder Brände wüten, wie es etwa den armen Tieren ergeht. Das ist ganz fürchterlich, wenn man dann liest, dass ganze Anhänger voll toter Tiere abtransportiert werden musssten. Das tut fest weh…
Ah, der Zusammenhang fehlte mir.
Schon wieder was auf BR24 gefunden:
Würgeschlange in einem Wald im Allgäu eingefangen | BR24
Bei uns am Haus und im Garten ist gerade Rammadamma bei den Wespen. Überall liegen bleiche Wespenmaden und halbtote und tote Königinnen herum.
leider unscharf
Was ist da los @Wolfi ? Ist da ein Kampf unter Königinnen,?
Danke Wolfi, das ist ja interessant. Wieder etwas dazugelernt. Dann haben jetzt die Vögel und die Ameisen in eurem Garten sozusagen Schlaraffenland
@Wolfi Ein Volk hatte sich bei mir im „Werkl-Eck“ in einer offenen Erden-Tüte eingenistet. Den ganzen Sommen hab ich mich an diese Stelle nicht hingetraut. Meinst, ich kann jetzt mal nachschauen, sie fliegen schon einige Tage nicht mehr ein und aus?! Tote Larven oder gar Königinnen hab ich allerdings noch nicht gefunden.
Nachtrag. Nach den Beiträgen gestern bin ich beim Einkaufen mal wieder hingegangen. Jetzt ist es frei zugängig.
Die Geschichte zum Spatzenhaus. Verschmiert habe bisserl KI gemacht.
Heute verregnet. Daher kaum Gezwitscher und rumgefliege. Und wie schon geschrieben alles aktuell Baustelle, Chaos, ich bin gespannt wie das wird
Und noch so ein herrliches Erlebnis heute an der Bushaltestelle
Lecker 3 Haselnüsse für den Winter.
Ich brauche ein Versteck. Die beobachtet mich.
wir finden das herrlich. mein mann würde so ein nest gerne in unserem garten nachbauen, aber wir haben schon genügend blumen und stauden für allermögliches getier mit und ohne flügel
Das Teil ist paar Meter Durchmesser. Passt in wenigen Gärten .
Herrliche Aufnahmen @Ellen250 !!
Hier ein paar Bilder von Prachttauchern, die ich diesen Sommer in Norwegen hin und wieder gesehen habe. Das sind (deutlich) größere Verwandte unserer handelsüblichen Haubentaucher. Sie sind sehr scheu und brüten im Uferbereich abgelegener (Moor-)Seen und Weiher, zur Nahrungssuche kommen sie dann an größere Seen und können - meist recht weit draußen - beobachtet werden.
Der eine oder andere erbeutete Fisch muss natürlich auch zum Nachwuchs transpotiert werden, und dabei sind diese Aufnahmen entstanden:
Ihr Lied ist schaurig schön (einfach mal googlen, ich weiß nicht ob ich links zum Tierstimmenarchiv hier einstellen darf), ich habe das mal kurz nach Sonnenuntergang an einem abgelegenen Waldsee gehört, mir ging’s beim ersten Mal durch Mark und Bein - aber wie gesagt: schön ist es auch !!
Im Winter kommen die Prachttaucher gelegentlich als Gäste nach Nord- und Mitteldeutschland und halten sich an der Küste oder an eisfreien Seen (z.B. Talsperren) auf - also Augen offen halten, sie tragen ihren Namen vollkommen zu recht !!
@Matthias das sind ja schöne Vögel . Mit deren Ruf hast du mich neugierig gemacht und ich hab dieses Video mit dem Ruf gefunden.
Der ist ja irgendwie gruselig , dennoch klingt die Kombination von den hohen und knarrenden tiefen Töne schon schön
Deine Bilder sind beeindruckend @Matthias und der Ruf der Prachttaucher ist wirklich äußerst ungewöhnlich, schaurig, beinahe unheimlich und trotzdem schön.
Super. Danke @Ellen250 für´s checken .
https://forum.lbv.de/t/webcam-grosse-hufeisennase-hohenburg/2628/751?u=chrissi
danke @Peggy ich glaube, mir geht’s da genau wie dir. Hauptthema, wegen dem ich eigentlich im Forum gelandet bin, sind die Bartis. Und jetzt ist plötzlich so vieles interessant und ich lese hier im Forum und extern und habe diese kurze Zeit, in der ich hier bin, schon so viel aufgesaugt und dazugelernt. Ich glaube, nächstes Jahr bin ich etwas schlauer. Aber neugierig werd ich immer gleich sein
Bestechung
https://forum.lbv.de/t/webcams-wanderfalken-orange-australien-diamond-xavier-2024/7864/155?u=peggy Klasse @Katinka
Ich schmeiß mich wech
Hallo @Ellen250 ,
Im Film „Vogelperspektiven“
ist es auch zu sehen