Plauderecke (Teil 3)

Liebe @BrigitteK , danke für diese Information. Ich bin erst heute mit dem Chatverlauf von 2023 fertig geworden. Und da war diese ganze Geschichte, wo Hans und Mascha ewig lange das Gipsei bebrütet hatten. Die zwei taten mir beim Lesen so unendlich leid, da sie so liebevoll miteinander umgehen und so auf ein weiteres Küken gehofft haben. Morgen wollte ich dann mit dem heurigen Jahr anfangen und nun weiß ich dank deiner Mitteilung, dass die beiden wieder ein eigenes Küken aufgezogen haben. Umso mehr freut mich das nun, auch weil sie ja nicht mehr die jüngsten sind. :slightly_smiling_face:
Und wenn der Junge so hübsch wird, wie seine Eltern, dann ist das für die ganze Bartinachwelt ein großer Gewinn.

7 „Gefällt mir“

Ach ja, so ähnlich hab ich mir das schon gedacht, liebe Chrissi, ich hoffe, ich hab nun nichts ausgeplaudert, was Dir die Vorfreude nimmt!
Wahnsinn, dass Du das ganze Jahr 2023 nach gelesen hast! Freu Dich nun auf 2024!

5 „Gefällt mir“

Nein @BrigitteK , auf gar keinen Fall. Das Lesen dieser Chronologien mit den jeweiligen netten Screenshots dazu ist wahnsinnig nett und mich freut es ganz besonders, gerade für dieses außerordentlich liebevolle und gleichermaßen hübsche Bartgeierpaar. Bin tatsächlich schon sehr auf die Nachlese des Jahres 2024 gespannt. :smiling_face_with_three_hearts: Danke Brigitte

7 „Gefällt mir“

Ich hab keine Ahnung :woman_shrugging: wo ich es hinschreiben könnte.
Wenn es nicht passt, dann bitte verschieben!

War gerade auf Ornitho!
Da hat jemand heute am 29.08.24 drei Bartgeier beobachtet :bartgeierflug: :bartgeierflug: :bartgeierflug:
Uhrzeit 10:31
Also ist Mukl noch da :+1:
https://www.ornitho.de/

13 „Gefällt mir“

Im Norwegenurlaub gab es neben Stein-, See- und Fischadlern, Prachttauchern, Elchen, Moschusochsen, Robben, Rauhfuß- und Wespenbussarden, Merlin- und Gerfalken, Singschwänen - und jede Menge Schafen - auch ganz viele Singvögel zu beobachten. Da bin ich jedoch bei der Artbestimmung nicht ganz so firm, aber da sich die dortige Singvogelpopulation nicht so sehr von der der Alpen unterscheidet und hier ja viele Foris sind, die in Oberbayern bzw. dem (Vor-)Alpenland wohnen, könnt Ihr mir vielleicht weiterhelfen.

Hier ein paar Aufnahmen von Singvögeln, die wir bei unserer zweitägigen Fahrt auf dem Peer Gynt-Veien gesehen haben:

Was hab ich denn da alles vor die „Flinte“ / das Objektiv bekommen ?? Nummer 2 könte irgendeine Lerche sein, Nummer 5 ist natürlich eine (klasse getarnte) Meise, aber für eine Sumpf- oder Weidenmeise, wie ich sie hier aus Franken kenne, fehlt mir die beige Flanke…

Wer kann helfen, meine Kenntnisse aufzubesseern ??

27 „Gefällt mir“

Zwei habe ich noch:

Der untere könnte aber von derselben Art sein wie ober Nummer 2…

27 „Gefällt mir“

Hier kenne ich mich wieder aus - eine weibliche Rohrweihe über einem Hochmoor südlich des Dovrefjells.

An den Schwanzfedern ist sie reichlich zerzaust, liegt vielleicht an der rauen Witterung dort. Sollte besser noch fertig durchmausern (Arm- und Handschwingen passen ja schon), bevor es im Herbst nach Süden geht…

27 „Gefällt mir“

Hallo lieber @Matthias, was für tolle Bilder und unheimlich vielfältige Sichtungen! Danke, dass wir teilhaben dürfen.
Ich bin kein Experte aber versuche mal mein Glück (auch mit Unterstützung durch Google Lens).
Nr. 1 Fitis (oder Zilpzalp)
Nr. 2 und 3 Wiesenpieper
Nr. 4 Schafstelze
Nr. 5 Weidenmeise
Nr. 6 ein Steinschmätzer
und zum Schluss nochmal der Wiesenpieper.
Aber vielleicht kann unser lieber @Günter da nochmal drüberschauen. Die anderen Profis selbstverständlich auch!

13 „Gefällt mir“

Damit beantwortest Du aber meine Frage, die ich mir heute morgen gedanklich schon an @Christian gestellt hatte. Christian wollte ja am WE wieder hoch…paß aber bitte auf Dich auf Christian und hab das Wetter im Blick. Es sind für die Berge Gewitter angekündigt.
:hugs: Ansonsten schöne Sichtungen Erlebnisse und natürlich Aufnahmen für Dein Album auf flickr.

4 „Gefällt mir“

Danke @Matthias für die tollen Bilder und @Ännchen für die Aufklärung. Wunderbare Aufnahmen und die Weidenmeise diesmal ganz klar :laughing: :wink: nix wumpf :joy:

4 „Gefällt mir“

@Siegi https://forum.lbv.de/t/nur-eigene-natur-fotos-unserer-foristen-august-2024/8073/193?u=peggy sag wie fandest Du die LGA?

Ich hab da noch was gefunden
https://www.lbv.de/news/details/falter-im-fokus-wer-sichtet-das-taubenschwaenzchen/

3 „Gefällt mir“

Das ging aber fix - danke !!

1 „Gefällt mir“

Mal abwarten, ob das alles so stimmt. :joy:

Ein Taubenschwänzchen hab ich vorgestern gesehen, leider kein Handy im Garten dabei, hatte mit Vögel füttern und Frischwasser der Vögel zutun!
Seit langem war es das erste, dass ich gesehen hatte.
Ich halte weiterhin die Augen :eyes: offen.

3 „Gefällt mir“

Ich hab am Mittwoch eines fliegen gesehen. Es hat sich am Moos auf dem Dach zu schaffen gemacht. Ich habe es ohne Foto gemeldet. Das geht. Nur mit der Karte das ist a wengerl umständlich gelöst.

2 „Gefällt mir“

Ok danke Peggy
Mach ich doch gleich :+1:

4 „Gefällt mir“

An Vinzenz, Wiggerl und Mukl :bartgeier:

Hab gerade die Webcam 2 im Blick :wink:
Es wäre ein super schattiger Platz für Euch drei an der Tränke frei!
Und wir Foris hätten unsere helle Freude :smiley: daran, Euch zu beobachten :eyes:

8 „Gefällt mir“

https://forum.lbv.de/t/bartgeiernews-aus-anderen-regionen-und-laendern/2556/783?u=brigittek
Wow, sind das tolle Bilder, danke lieber @Pit fürs Einstellen und danke an den Fotografen Thomas Bachofner! Wie toll für den Jungvogel, das so mit den erfahrenen Eltern trainieren zu können. „Unsere“, bzw. alle ausgewilderten Bartgeier müssen sich das selber beibringen bzw. mit dem etwa gleichaltrigen Nischengenossen üben :wink:, das ist sicher schwieriger :thinking:

7 „Gefällt mir“

https://forum.lbv.de/t/bartgeiernews-aus-anderen-regionen-und-laendern/2556/783?u=chrissi
Ich schließe mich dem Kommentar von Brigitte voll an und bedanke mich ebenfalls bei @Pit für die Bereitstellung dieser grandiosen Bilder von Thomas Bachofner.

3 „Gefällt mir“

Ja, es schien die verträglichere Variante zu sein. Als ich abends Gassig ging und in den offenen Stall schaute, stand die Mutterkuh auf der Seite des Kälberstalls und schaute rüber. Vormittags war sie dann schon mit den anderen Milchkühen wieder auf der Weide. Ein andere Gast meinte, sie seien auf einem Betrieb gewesen, bei dem die Kälber noch etwas bei den Müttern blieben. Das wäre bei der Trennung richtig schlimm gewesen. Ja, es sind landwirtschaftliche BETRIEBE und die Tiere NUTZtiere. Anders geht es nicht oder eben nur mit mehr Kosten verbunden. Es tat mir als Menschenmutter nur sehr im Herzen leid. Sie muhte sie immer an und leckte sie nach der Geburt frei. Und auch Tiere haben Gefühle. Es ist einem/ mir nur nicht so bewußt und ich selber werde es auch nicht ändern können. Ich versuche meinen Milchkonsum jetzt zu reduzieren und abends einen Tee zu trinken. Ich selber bin Vegetarierin und bestehe daher sehr stark aus Milchprodukten. Mein Kind ißt Fleisch, aber nur Biofleisch.

7 „Gefällt mir“