Da gibt es unterschiedliche Formen. Hier kenne ich z. B. einen Weidefleischanbieter bei dem die Kälber bei den Mutterkühen bleiben. Aber, es ist eben kein Milchviehbetrieb. Am Ende war es wohl die verträglichste Form, so traurig es ist. Und so sehr es das besondere Erlebnis, die Gerburt mitzubekommen auch überschattet hat. Und die einzelnen Bio-Verbände haben auch unterschiedliche Kriterien.
Christian Hülsermann, unser Bekannter vom Niederrhein, hat auch ein Milchviehbetrieb.
Bei ihm dürfen die Kälber solange bei der Mutter bleiben bis sie es satt sind.
Wen es interessiert: https://tinthof.de/kuh-kalb
@Pit das tut wieder einmal richtig gut, einen so positiven Bericht mit wunderschönen Bildern zu lesen bzw anzusehen. Schön, wenn manche Bauern den Tieren diese Möglichkeiten noch bieten (können). Über dieses Thema gäbe es noch einiges zu schreiben, allerdings würde das den Rahmen hier sprengen
Das ist ein wunderbarer Bericht @Pit, wie es auch gehen kann, v.a. wenn nicht der Profit im Vordergrund steht.
In Ö gibt es auch wieder mehr Betriebe, die zur Muttertierhaltung zurückkehren. Auf den Almen finde ich es immer sehr berührend, wenn die Kälber mit oben dabei sind. Sieht man wieder öfters. Bei Schafen und Ziegen ist das eher normal, dass alle im Verbund zusammen sind. Sooo schön!
Vor einer Weile hat mir jmd von einer Doku erzählt, wo man anscheinend herausgefunden hat, dass Milch von Kühen, die die Hörner behalten dürfen, keine Laktoseintoleranz erzeugt. Zumindest reagierten Menschen mit Intoleranz auf diese Milch überhaupt nicht.
Vielleicht kommen die vielen Intoleranzen und auch Angriffe durch Kühe auf den Almen (hört man bei uns jetzt häufiger) auch daher, dass die Tiere teils sehr unsensibel gehalten werden.
Die Mutter einer guten Freundin hat ihre Kühe damals vor 30 Jahren noch täglich gestriegelt und gestreichelt. Da gabs noch Beziehung zwischen Mensch und Tier.
Heute ist uns vieles verloren gegangen und selbst der Melkcomputer soll mit KI gekoppelt werden, um den Menschen zu entlasten. Wohin das wohl alles führt…
Hab vor kurzem ein Comicbild gesehen. Da haben sich die Tiere auf der Arche geweigert, den Menschen ein zweites Mal mitzunehmen. Hat mich berührt.
https://forum.lbv.de/t/webcams-fotos-und-gespraeche-ueber-andere-voegel-teil-2/6433/3507?u=chrissi
Danke @MonikaBorho für diesen Hinweis. Schade, dass das bei uns so wenig kommuniziert wird. Das muss ich mir persönlich anschauen gehen, wie es dem jungen Geierlein geht.
@Gela sei mir nicht böse, wir hatten früher einen Milchviehbetrieb, bis mein Mann leider verstorben ist😔
Das Märchen mit Kühen mit und ohne Hörner, dass diese Milch vertäglicher wäre stimmt mit Sicherheit nicht so. Ich vertrage Milch nicht von Kühen, mit oder ohne Hörner und so geht es mehreren mit Laktoseintoleranz😉
Es gibt dazu keine nachweisbaren Studien😉 mom. ausser DEME… die das behaupten, wenn mein Mann nicht schwerkrank gewesen wäre, wären wir umgesiedelt ins Allgäu zum Wohle der Tiere und uns, die Natur über alles lieben und liebten.
Über DEM… schreib ich lieber hier nichts, es ist nicht alles Gold was glänzt😉
Unsere Tiere wurden immer gut behandelt, gestriegelt und gut zugeredet. Sie verstehen das sehr gut und erkennen auch ihre Halter.
Es war ein Drama, als alle Kühe abgeholt wurden😪 und der Stall dann leer war. Viele durften die Weidehaltung im Allgäu genießen und waren dort glücklich🥰 bei anderen Bauern.
@Wolke tut mir leid, wenn ich dir zu nahe getreten bin. Ich habe niemanden hier angreifen wollen, schon gar nicht dich persönlich. Ich kenne dich ja gar nicht und ich weiß nicht, dass du einen Milchbetrieb hattest.
Ich habe lediglich meine Meinung hier geschrieben und über eine Doku, die in Ö gezeigt wurde. Bitte nimm es nicht persönlich
Nein das passt alles von dir @Gela ich wollte nur meine Erfahrung auch weitergeben.
Ich komme heute noch an keinem Kalb oder Kuh vorbei🥰 du hast recht, auch diese Tiere wollten und wollen Verständnis und Liebe, die sie so nicht mehr bekommen😔 es sind zum Teil nur noch Tierfabriken.
Ja, das ist sehr traurig @Wolke. Ich hoffe trotzdem, dass sich über kurz oder lang wieder ein würdiger Zugang und Umgang zu unseren Tieren, unserer Natur durchsetzt.
Danke, dass du deine Erfahrungen hier teilst.
https://forum.lbv.de/t/webcam-bartgeier-in-suedafrika/7935/273?u=irenespann
@Gela guck mal bei Mascha und Hans die Bilder rund um den 19./20./21. März, da war Arthur (Goldy) auch 3 Wochen alt - und ebenfalls schon ein richtiger Wonneproppen
@IreneSpann danke für den Hinweis. Es ist so unglaublich entzückend! Du hast völlig recht. Am meisten faszinieren mich die Bilder, wo die Elternvögel so liebevoll auf ihr schlafendes Küken blicken und die Bilder, wo sich Küken und Elternvogel gegenseitig ansehen… das ist sooo rührend!
Ich fand sie sehr schön @Peggy Viele nachhaltige und naturnahe Schaugärten und Blumenbeete wurden angelegt. Eine Fläche war mit kleinen Beeten von unterschiedlichen Gruppen angelegt. Es waren viele Ideen vorhanden, dass auch auf kleinem Raum schöne Beete angelegt werden können
Es gab aber auch schöne Teiche und Wasserflächen
Viele Wildblumenbeete
Anlagen mit Sandarium. Es gäbe noch viel mehr Bilder zum zeigen
Für Leute die Prachtstauden bevorzugen war diese LGA bestimmt eher enttäuschend
Ich wünsche Allen ein angenehmes Wochenende mit vielen Erlebnissen und aufregenden Beobachtungen in der Natur.
https://forum.lbv.de/t/webcam-bartgeier-in-suedafrika/7935/278?u=brigittek
Danke Dir @Ulrike für diese Fotos, das Teil ist ja echt riesig, und was Du dazu schreibst, klingt echt aufregend.
Was ich bisher noch nicht entdeckt habe, ist, ob man bei der Cam auch irgendwie „zurückspulen“ kann, das würde mich tatsächlich interessieren, das auch noch anzuschauen. Ist das möglich und wenn ja wie?
Dazu musst du YT aufrufen @BrigitteK . Der Kanal funktioniert allerdings nicht immer.
https://www.youtube.com/@IndlovuAerialTrust
bzw. im Text unterhalb der Cam den Link anklicken.
Ah, okay, stimmt, da war noch was mit einem anderen Link. Danke für Deine Hilfe!
So, jetzt hab ich mir die ganze Geschichte angeschaut, hat sich echt gelohnt!
Danke nochmal!
Ich glaube nicht daß sich für die Tiere jemals etwas großartig ändert. Es gibt die Milch " Zeit zu zweit" wohl schon, aber wenn man es bestellen möchte( ausverkauft).
Mit dem Bio Fleisch ist fast auch nichts mehr. In regionalen Supermärkten hieß es gestern: wird nicht verlangt, bieten wir nicht mehr an.
Im Umkreis von 60 km habe ich einen !!!Biohof gefunden. Hier muss ich dann für meinen Mann 10kg !Fleisch abnehmen( und Warteliste). Ich kann das schon verstehen mit den 10 kg. Nur wie soll mein Mann die essen ?( Ißt 400g die Woche).
Da ich nur Käse statt Fleisch esse, ist das jetzt mit den Milchprodukten auch blöd. Aber ich muss ja irgendwas essen( Soya geht leider nicht). Es ist ein Dilemma.
Das ist schlimm was dir alles wiederfahren ist😪
Danke @Siegi das schaut und klingt wirklich gut . Ich überlege immer noch hin zu fahren…ist aber schon echt ein weg für mich. Aber die bilder schauen viel versprechend.
Oh @Wolke , das klingt nach viel, viel Sorgen, Verlust und Leid. Das Leben meint es nicht immer gut mit einem. Ich hoffe, du konntest das alles zumindest ein wenig hinter dir lassen.