Plauderecke (Teil 3)

Danke für den Link für die Rezepte @Matthias , werde das „eine oder andere“ mal ausprobieren🥰

2 „Gefällt mir“

@Marisa danke dir! Das Tappenkar im Kleinarltal ist immer einen Besuch wert. Das Wasser angenehm zum Schwimmen.

3 „Gefällt mir“

Danke @Matthias. Ich habe die Entenfamilien Anfang Juli gesehen, da waren die Küken noch ganz klein. Jetzt sind sie richtig groß geworden. Sehr zutraulich. Vorm Winter müssen sie aus dem Kar raus. Da liegt der See unterm Schnee…bis dahin müssen sie stark genug werden, aus dem Kar rauszufliegen…

6 „Gefällt mir“

So ein Glück, lieber @Matthias :+1::star_struck: Mir ging es 2003 so beim Urlaub nahe Stockholm! Ich sah mit meiner Familie leider nur Elche im Skansen und einmal unterwegs, ganz weit weg, als wir auf der Autobahn unterwegs waren! Bei einem Tagesausflug nach Stockholm erfuhren wir im Nachhinein, dass sich ein Elch just in dem Ort in dem wir ein Haus gemietet hatten, ein Elch verirrt hatte :sweat_smile: Einfach am falschen Ort gewesen :see_no_evil:

7 „Gefällt mir“

Bis 6.10. hättest du also noch Zeit @Peggy :blush:

2 „Gefällt mir“

Das tut mir wahnsinnig leid @LisaMarie , so etwas ist so schlimm und ich könnte das nur ganz schwer wegstecken. Vergessen kann man das eh nie. Alles Liebe

4 „Gefällt mir“

Glaub mir, @chrissi. Aus jeder Krise geht man gestärkt hervor. Was man einmal geschafft hat, schafft man auch ein zweites, drittes Mal, auch wenn es mühsam ist. LG

4 „Gefällt mir“

Dein Bekannter hat einen demeter-Betrieb. Ich meine, daß demeter die höchsten Kriterien der Bioverbände hat. Interessant wäre jetzt ein Beispiel von einem Betrieb, der nicht „nur“ Käse macht (und daher vermutlich weniger Milch benötigt), sondern Milch verkauft. Aber ein schönes Beispiel, Pit.

Ich ergänze noch ein Beispiel von Mutterkuhherden aus der Fleischproduktion

Die Kälber werden auf der Weide in der Herde geboren und bleiben ganz natürlich bei der Mutter. So ist es auch möglich, daß sie in sozialen Strukturen und Hierachien heranwachsen.

https://www.rettersbacher-weidefleisch.de/

Unterste Bio-Kategorie, aber irgendwo muß der Anfang gemacht werden.

4 „Gefällt mir“

@Melanie bitte ändere deinen Beitrag ab. Das Zitat stammt von der Website und unterliegt dem Urheberrecht (s. auch das Impressum auf der Seite). Du kannst ja genau angeben, WO auf der Website das zu finden ist, oder dieses Zitat mit eigenen Worten wiedergeben.
Danke Dir!!

2 „Gefällt mir“

Hier ist es ähnlich, es gibt viele (Bio)Direktvermarkter, teilweise mit kleinem Hofladen. Dafür müßte man aber eine Pkw-Rundreise machen, was am Ende auch wieder unökologisch wäre. Man wird also immer einen Kompromiß schließen müssen, sofern man nicht Selbstversorger ist. Und stimmt, Soja ist auch wieder problematsich, weil dafür der Regenwald gerodet wird. Aber auf Grund des Klimawandels bauen auch in Deutschland einige Betriebe Soja, Melonen u. ä. an. Sicherlich alles noch etwas in der Experimentierphase.

Es gibt bundesweit aber auch gute Beispiele für regionale Bündelung von Produkten (Bio und konventionell), z. B. (nicht vollständig):

Nürnberger Raum: https://hofladenbox.de/

Würzburger Raum: https://www.oekokiste-schwarzach.de/

Hamburger Raum/ Rhein-Main (wußte ich noch gar nicht, hat wohl Insolvenz angemeldet, Gründerin soll zur Flaschenpost gehen): https://www.abendblatt.de/wirtschaft/article236430519/insolvenz-frischepost-gruenderin-wechselt-zur-konkurrenz-hamburg-flaschenpost-lieferdienst.html

Region Mecklenburger Schweiz (schon sehr lange und sehr erfolgreich am Markt): https://meck-schweizer.de/

7 „Gefällt mir“

Ich weiß @Sybille , es gab auch in meinem Leben schon etliche Tiefen, aus denen ich gestärkt hervorging. Es bleiben allerdings Narben. Aber man tut sich später dann leichter, wenn es gilt, Mühsames zu überwinden. Man ist abgehärteter.

5 „Gefällt mir“

Liebe @BrigitteK , ich wollte dich nur wissen lassen, dass ich nun den gesamten Chat-Verlauf des Jahres 2024 bis zu meinem Eintritt in das Forum gelesen habe. Es war der Wahnsinn. Mal habe ich spontan gelacht, dann hatte ich wieder Tränen in den Augen. Eure Kommentare und die gesamte Bebilderung mit Video-Querverweisen hielten mich total im Bann. Nun bin ich total im Bild über die beiden Urgroßeltern H+M und sehe sie nochmals mit anderen Augen. Bin schon gespannt, ob wir ab und zu Bilder von Goldy-Arthur und seiner Nina bekommen und erfahren, wie es den beiden weiterhin ergeht. Und schon herrlich, dass Nina auch aus Helsinki stammt. Vinzenz und Wiggerl kann ich mir nun sehr gut vorstellen, wie sie vom ganz kleinen Bartili zu den wunderschönen Bartis heranwuchsen, die wir jetzt über die Cam und über die tollen Bilder und Filme bewundern dürfen. Bin froh, dass ich das alles gelesen habe, es war äußerst aufschlussreich und ein bisschen, als ob ich selbst dabei gewesen wäre. Ich wünsche dir und allen hier ein schönes Wochenende

21 „Gefällt mir“

Lieber Matthias,
bei uns kocht nur mein Mann. Und das seit 38 Jahren. Ich habe es immer gehasst. Und er kocht super lecker. Wir sind doppelt geschlagen. Ich kein Soya und Histamin Intoleranz und Allergien. Bei ihm noch schlimmer mit Histamin und weiteren ca. 20 Allergien und Laktoseintoleranz. Und beide Untergewicht. Beim Männe schlimmer 52 kg bei 1,78 cm. Mittlerweile können wir fast gar nix mehr essen, es bleiben nur noch ganz ganz wenige Produkte. Und von denen können wir nicht zunehmen. Fertigprodukte haben wir wegen Allergien noch nie gegessen. Aber es geht kein Ei, keine Nüsse, keine Kräuter, kein Weizen, keine Hülsenfrüchte oder Weizenprodukte und so vieles mehr nicht.
Meistens essen wir Kartoffel mit Salat( und ich etwas Schafskäse und Mann 100g Bio Fleisch).
Trotzdem danke, den Link auf der Seite schaue ich mir an!!!

1 „Gefällt mir“

Die ersten 10 Seiten mit Rezepten durchgesehen. Sieht alles lecker aus, sogar sehr lecker. Aber in Frage kommen würden nur die Bratkartoffel. Tomaten, Gewürze, Bohnen, Kraut, Nudeln usw. geht ja alles nicht. Traurig.

Und sicher spannend. Reife Leistung @chrissi das alles nachzulesen.

4 „Gefällt mir“

So spannend, dass ich nicht aufhören konnte :blush:

7 „Gefällt mir“

Wenn es dir im Tiroler Winter mal fad wird, gibt es zum Glück noch einige Themen zum nachlesen hier im forum :joy:

3 „Gefällt mir“

Mir ist eigentlich nie fad Peggy :laughing:

2 „Gefällt mir“

Mir eigentlich auch nicht. Ich kann sogar manchmal einfach nur so herum sitzen und Löcher in die Luft starren

In diesem Sinne zum Wohl, auf einen friedlichen schönen Samstag abend…:grin:

12 „Gefällt mir“

Das muss auf jeden Fall auch sein (Löcher in die Luft starren meine ich :joy:) zum Wohl…

4 „Gefällt mir“