Plauderecke (Teil 3)

…aber das Auge muss es sehen :slightly_smiling_face: - nein im Ernst Marisa, wunderschöne Aufnahmen.

1 „Gefällt mir“

Ein Eisvogel ist heute dreimal an mir vorbei gezischt. Einmal saß er zwei bis drei Meter neben mir. Natürlich ist er weg, als ich die Kamera bewegt habe. So habe ich ihn zum Schluss dann noch erwischt. :joy:

Schönes Wochenende!

27 „Gefällt mir“

https://forum.lbv.de/t/nur-eigene-natur-fotos-unserer-foristen-september-2024/8211/39?u=marisa
Bei deinen ersten 2 Bildern war ich kurz am Überlegen, ob ich die liken will :wink:
Doch deine Schwarzspechtfotos haben ganz klar ein dickes Like verdient. Toll erwischt!!
Der Schwarzspecht ist auch meine Wahl beim Vogel des Jahres 2025

4 „Gefällt mir“

Ich kann doch nix dafür, dass der Herbst kommt. Brauche ich auch nicht. :stuck_out_tongue:
Deine Bläulinge sind ganz fantastisch. :heart_eyes:

5 „Gefällt mir“

https://forum.lbv.de/t/nur-eigene-natur-fotos-unserer-foristen-september-2024/8211/39?u=chrissi

@Ännchen ich muss auch dir ein dickes Kompliment zu deinem tollen Bildern machen. Richtig kunstvoll. Danke

3 „Gefällt mir“

Danke für das Lob. :upside_down_face:

1 „Gefällt mir“

@Ännchen du hast einen Schwarzspecht erwischt :smiling_face_with_three_hearts:, was für ein schöner Vogel ! Zumal er ja auch auf der Liste zum Vogel des Jahres zur Auswahl steht.
Ich wünsche es ihm :slightly_smiling_face:

4 „Gefällt mir“

Diesmal fällt die Auswahl wirklich schwer. :smiley: Ich wünsche es eigentlich allen. :joy:

3 „Gefällt mir“

Das passt zu Euren schönen Schmetterlingen:
Seltener Schmetterling „Russischer Bär“ im Chiemgau gesichtet | BR24

10 „Gefällt mir“

@Ännchen mir ist es auch schwergefallen, aber Angelika Nelson vom LBV hat im Radio eine kleine Entscheidungshilfe gegeben. Man soll einfach mal danach gehen, welche Lebensräume der 5 Kandidaten einem am meisten liegen. Auch wenn ich alle schön finde, mir hat dieser Tipp geholfen :slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“

Bei uns gibt es sie schon seit Jahren
Sogar bei den Bartis kommen sie vor

8 „Gefällt mir“

Ich habe heuer einen im Halltal im Karwendel fotografiert. War ganz weg, dass mir einmal so was „passiert“ :slightly_smiling_face:

6 „Gefällt mir“

Danke lieber Günter, und auch Dir, @chrissi , ich hab inzwischen auch gelesen, dass die schon länger und auch an anderen Orten gesichtet wurden. Ich hab halt dem BR geglaubt :wink:

4 „Gefällt mir“

Liebe @BrigitteK , ich bin ja ein echter Laie, was Schmetterlinge anbelangt und habe heuer diesen schönen russischen Bären (den Namen habe ich mittlerweile aus diesem Forum gelernt) fotografieren können. Würde das genauso wie du auch glauben. :slightly_smiling_face:

4 „Gefällt mir“

Heute und Morgen die wohl letzten beiden Sommertage…
Ja, der Herbst kommt in großen Schritten.
Unsere Flieder blühen und Hummeln, Bienen, Wespen, Fliegen, Taubenschwänzchen, unzählige Schmetterlinge, die ihr von mir schon kennt, schwirren drum herum…
ABER: ich beobachte seit längerem, dass immer wieder eine Hornisse um die Blüten schwirrt und die Schmetterlinge anpeilt, allerdings nicht nach ihnen schnappt. Die Schmetterlinge fliegen kurz weg und setzen sich wieder auf die Blüten.
Habe ich so noch nie gesehen. Was bezweckt die Hornisse? :thinking:
Schönes Wochenende!!!

5 „Gefällt mir“

Glückwunsch! Toller Erfolg. Leider macht das Bild vom Eisvogel einen "dunstigen"Eindruck. Schönes WE auch Dir. :blush:

2 „Gefällt mir“

Heute gab es hauptsächlich dunstige Bilder. Könnte am Nebel liegen. :joy:

4 „Gefällt mir“

Mein Kommentar war nicht als Kritik gemeint, falls Du das falsch verstanden hast oder ich falsch formuliert habe. :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Nein, alles gut. Hab ich nicht als Kritik aufgefasst.

2 „Gefällt mir“

Was mir in letzter Zeit etwas mißfällt ist die Tatsache, dass teilweise in Chat-Manier zu gewissen Themen hier geschrieben wird und geradezu zwanghaft über jedes Thema etwas beigetragen werden muss . Ping-Pong, Ping-Pong. Dabei überbietet man sich mit der Höflichkeit. Ist zwar auch interessant, aber schwierig zu lesen.
Ich hoffe sehr, dass jetzt nicht ein" Shit-Storm" über mich hereinbricht. :thinking: :face_with_hand_over_mouth:

8 „Gefällt mir“