Plauderecke (Teil 3)

:heart:lichen Dank liebe Eva

2 „Gefällt mir“

Im Moment sehen wir dieses Verhalten auch sehr schön bei den Uhus in der Ruine. Tristan zieht alle Register für seine Isolde und ist auch dort eifrig am Mulden schieben!

https://forum.lbv.de/t/webcams-wanderfalken-orange-australien-diamond-xavier-2024/7864/885?u=irenespann

@Moni1 - danke für die Info von Cilla bzw. der Webseite. Und noch zur Ergänzung @Ina.T: Ich hab diesbezüglich auch ein wenig gegoogelt und gerechnet - bei den Turmis sind die Kleinen nach rund 13,5 Wochen selbstständig und verschwinden aus dem elterlichen Revier, bei den WF sinds 18 Wochen. Beides berechnet aus Brutdauer, Aufzucht bis zum Flüggewerden und die Versorgung nach dem Ausfliegen.
Nimmt man als Zeitpunkt der Eiablage bei den WF mal Anfang bis Mitte März, dann kommt man bis in den August, wenn die jungen WF sich von den Eltern trennen (müssen).

7 „Gefällt mir“

https://forum.lbv.de/t/bartgeiernews-aus-anderen-regionen-und-laendern/2556/821?u=brigittek
Danke Dir wieder, lieber @Pit, für diese tollen Bilder! Ich kann nicht genug kriegen von den Bartgeiern, sie sind einfach toll!
Und es hat auch geklappt, die Kommentare übersetzen zu lassen!

3 „Gefällt mir“

Hallo :raising_hand_woman:t2: miteinander!
Gerade war um 18 Uhr auf den Nachrichten- Bayern 1 dieses zu hören!
:hedgehog: :hedgehog: :hedgehog:
Hier der Link
https://www.br.de/nachrichten/bayern/zu-viele-igel-tierheime-in-bayern-verhaengen-aufnahmestopp,UUUXITF

12 „Gefällt mir“

@Dorie , ich sehe bald schwarz das wir in einigen Jahren noch Igel sehen. Der Untergang des natürlichen Lebensraums geht immer schneller. Es ist zum weinen und klagen. Ich möchte garnicht dabei sein, wenn eine Tierart nach der anderen ausstirbt. Der schlimme Zustand jetzt ist schon unerträglich.

7 „Gefällt mir“

Liebe @Sabine68 denke positiv! Durch ständige negative Gedanken schadest du dir selbst am meisten und änderst nichts an den Gegebenheiten.
Ein kleiner Buchtipp für dich: „Heute ist mein bester Tag“ und „die Macht ihres Unterbewusstseins von Dr. Joseph Murphy“.
In diesem Sinne: Carpe diem :smiling_face::four_leaf_clover::cherry_blossom:

7 „Gefällt mir“

Ich bin ehrlich gesagt schon etwas erstaunt, wie oft die Bilder mit den Eintagsküken im Nest von Frieda und Gerome in Höchstadt eingestellt wurden. Ja, es ist „normal“ und sicher auch sinnvoll, aber darum geht es mir jetzt nicht. Mich jedenfalls berührt dieser Anblick und ich kann gut und gerne auf Wiederholungen verzichten. Auch, dass hier von Leckerlies gesprochen wird …, wo uns doch sonst jedes frisch geschlüpfte Küken so viel Freude bringt. Das ist nur meine persönliche Meinung, nicht als Mod!

12 „Gefällt mir“

Hallo @Sabine68 ich unterstütze z.B. „Welt der Igel“ in Ravensburg, das gibt mir viel und hilft den Tieren.

https://www.weltderigel.de/

Jeder kann mit einem kleinen Tropfen Hilfe, mithelfen so manches aufzuhalten.

Es passiert jeden Tag auch viel positives, z.B. kommen meine Vögel wieder ans Futterhaus ohne das sich die Tauben wieder einnisten…

Ihre Schlafplätze haben wir ihnen verbarrikatiert, ohne tierschutzwidriges Material😉

Versuche positive Gedanken zu fassen, alles andere greift unsere Gesundheit massiv an, wie @Heidi2 bereits geschrieben hat.

Liebe Grüße💞

Schaut mal😂

https://www.facebook.com/IgelhilfeBodenseeWeltderIgel

6 „Gefällt mir“

Ich las einen kleinen Artikel über den Eichelhäher und lerne mal wieder nicht aus. Ich gebe Auszüge hier wieder, weil ich überrascht war, was alles bejagt wird.

Der zu den Rabenvögeln zählende, gedächtnisstarke Vogel - durch seine Warnrufe auch gerne als „Wald-Polizist“ bezeichnet - darf nur noch in Bayern von Mitte Juli bis Mitte März bejagt werden. 2022/23 sollen 11.664 Eichelhäher abgeschossen worden sein. Ein Antrag der Grünen für ein ganzjähriges Abschussverbot wurde diesen Mai abgelehnt.

Ich habe ihn auch schon öfter gesehen und frage mich, warum man einen solchen Vogel abschießt?? Im Artikel gab es dann die Antwort: laut diesem sei der Abschuss ideologisch geprägt, er plündere die Nester der Singvögel und die Rabenvogelbestände würden ungebremst zunehmen. Die Gegenseite sagt, dass zahlreiche Untersuchungen belegen, dass die Singvogelbestände durch den Eichelhäher oder andere Rabenvögel nicht dezimiert werden.

Vor allem käme ihm eine wichtige Aufgabe bei der natürlichen Aussaat der Eiche zu, die noch als klimaanpassungsfähig (-> zukunftstauglicher Wald) angesehen wird. In seinem vergrößerten Hirnareal speichere er zwar die Verstecke, finde aber auch zahlreiche Eicheln nicht wieder. Diese liegen dann als „stille Reserve“ im Waldboden. Daher auch sein zweiter Titel „Gärtner des Waldes“. Quelle: Bosch, Dr. Stefan (2024): „Eichelhäher in Lebensgefahr. Fliegende Waldbaumeister im Visier“ in „BlattGrün. Nachhaltig und naturnah leben in Franken“, Nr. 6 November - Februar 2025.

9 „Gefällt mir“

Ich kenne das Thema Eichelhäher Abschuß in Bayern. Leider wird dies so gehandhabt. Ich bin aber froh, dass ich in meiner Umgebung noch sehr viele Eichelhäher sehen und vor allem hören kann.
Rein theoretisch müßte man mit diesen schlechten und unkenntnissreichen Argumenten auch die Eichhörnchen verfolgen, tun doch auch sie Nester von Singvögeln plündern, dann müßte man das erweitern auf die Elstern usw. usf…
Leider hat der Mensch nur noch Regulierung im Sinn, da denke ich auch an die Gänsesäger, die ja auch abgeschossen werden. Aber da wo es sinnvoll ist einzugreifen, wird zu geschaut, Beispiel eingeschleppte invasive Krebse.

Beim Thema mit den Eintagskücken muß ich Katinka zustimmen. Zumal es bei uns die Futtereintagskücken ja nicht mehr gibt (Stichwort Tötungsverbot) und die Beschaffung im Ausland erfolgen muß. Ich weiß, das Zoos auf diese Art Futter angewiesen sind. Trotzdem tut es mir leid, wenn ich an die Bilder denke, wie mit den armen Kücken verfahren wird, hier der Tierschutz auf der Strecke bleibt, vor allem im Ausland. Ein schneller schmerzfreier Tod, um letzlich als Futter zu dienen, schaut anders aus.
Ich hätte eher dazu plädiert, die Tötung in Deutschland zu verbessern statt ganz zu verbieten, aber die Bruderhahnaufzucht gleichzeitig zu fördern. Jetzt erfolgt die Besorgung im Ausland mit teilweise katastrophalen Bedingungen für die Tiere.
:pensive:

5 „Gefällt mir“

@Melanie - sofern du aus dem Artikel bzw. Buch/Büchern wörtliche Zitate übernommen hast, dann bitte ändere diese Teile um. Das Copyright/Urheberrecht ist in jedem Fall von uns hier im Forum des LBV zu beachten! Es sei denn, du hast eine ausdrückliche Genehmigung des Verfassers zum zitieren…

Hier ist der Artikel z.B :wink:

https://www.lwk-niedersachsen.de/lwk/news/38522_Der_Gaertner_des_Waldes_-_der_Eichelhaeher

@Peggy im Ausland sind das zum Teil Agrarfabriken, von der Aufzucht bis zum Tag X

Hygiene ist oberstes Gebot in manchen Ländern. Konsum allgemein verringern, machen wir schon lange so😉

1 „Gefällt mir“

„Stille Reserve“, „Gärtner des Waldes“ sind Zitate, aber ich habe es nicht als Zitat zitiert, sondern als feststehende Begriffe in Anführungszeichen gesetzt. Gebe ich z. B. „Gärtner des Waldes“ ein, zeigt mir Google z. B. Der Gärtner des Waldes - der Eichelhäher : Landwirtschaftskammer Niedersachsen an.

Oder auch Eichhörnchen – Gärtner des Waldes - Tierschutzverein Ahlen und Umgebung e.V. im Zusammenhang mit Eichhörnchen.

Soll ich die Anführungszeichen wegnehmen? Wenn ich die Begriffe ganz rausnehme wird das Charakteristische des Eichelhähers ja nicht deutlich.

@Melanie das klingt danach, dass du längere Zitate übernommen hast. Vor allem der 2. Absatz sieht danach aus. Und deshalb meine Nachfrage.

Liebe @Wolke , ja die unterstütze ich auch( finde ich gut das Sie eine A… Wishlist haben. Da sieht man gut was sie brauchen).
Ich war und bin Zeit meines Lebens Realistin. Da kommt man selten auf positive Gedanken. Und ich weiß natürlich das es nicht gut ist- ich arbeite daran!:four_leaf_clover:

2 „Gefällt mir“

Was musst du auch noch soweit weg von mir wohnen @Sabine68 könnten öfters einen :coffee: zusammen trinken :wink:

3 „Gefällt mir“

Ja @Wolke , das wäre schön. :kissing_heart:

2 „Gefällt mir“

Nein, ich habe es aus verschiedenen Stellen zusammengewürfelt. Wenn ich 1:1 zitiere, setze ich es in Anführungszeichen. Im Artikel steht z. B. „gedächtnisstarker Rabenvogel“, daraus habe ich „gedächtnisstarker Vogel“ gemacht. Dies steht z. B. in der 1. Spalte des Artikels. Der „Wald-Polizist“ taucht erst in der Mitte der zweiten Artikelspalte auf usw.

Nachtrag: ich sehe gerade, das Magazin gibt es auch als Download.

BlattGrün 06-2024 Ausgabe - BlattGrün

1 „Gefällt mir“

https://forum.lbv.de/t/webcams-tierrettungsstation-makov-tschechien-2024/7154/906?u=chrissi
Ich schau da sehr oft und lange zu lb. @Ina.T , heute in der Nacht war Mufinka besonders oft beim Naschkorb und wann immer Futternachschub durch die Pfleger kommt, ist sie zur Stelle. Ich kann mich immer köstlich amüsieren. Manchmal verscheucht sie sogar die Rehe :rofl: :rofl:

5 „Gefällt mir“