@Dorie,
Ja er hat den Nationalpark immer wieder mal verlassen, z.B. 3.Sep. Richtung St. Johann in Tirol, 4.Sep. Tennengebirge.
Am 6.Nov. war er dann kurz (ca.8 km) vor Ramsau am Dachstein
Danke Pit für deine Erläuterung.
Und wie machst Du dass mit der Karte?
Da sieht man ja die ganzen Ortschaften!
Und bei diesen Ramsau ( Dachstein)
schau ich immer, dass wo ich mit Ramsau/ Berchtesgaden verwechselt hatte
Also da wird Wiggerl wohl der nächste Vielflieger… Danke @Pit . Gibt es solche Daten vom September auch von Vinzenz oder sind die nicht freigeschalten?
Liebe Gela,
Toni hatte ja in dem von @DorisS verlinkten Beitrag geschrieben, dass die Daten von Vinzenz erst freigeschaltet werden, wenn er sich auch dauerhaft in höheren und weiter entfernten Bereichen aufhält.
Eine tolle Aufnahme @Astrid1 , die Dir hier gelungen ist !!
Der Habicht ist nach Mäusebussard, Turmfalke und Sperber der vierthäufigste Greifvogel in Deuschland, doch man bekommt diesen heimlichen Jäger nur selten zu Gesicht. Umso schöner, dass er sich so schön, noch dazu im besten Licht, hat fotografieren lassen - und natürlich dass Du im richtigen Moment die Kamera am Start hattest !!
Dankeschön für dein Lob @Matthias … und ich dachte, das sei ein Sperber … umso mehr freut es mich, dass ich einen Habicht vor die Kamera bekommen hab da hab ich wohl im richtigen Moment aus dem Fenster geschaut
Der doch eher große Kopf und die kräftigen Beine (die vom Sperber sind streichholzdünn), die kräftige Erscheinung an sich sowie die „Hüften“ sprechen dafür, dass es ein (noch junger) Habicht ist (zwar schon quergebändert auf der Brust und nicht mehr getropft, aber noch mit gelbem Auge). Leider sind keine Blätter am Baum, so dass die Bestimmung der tatsächlichen Größe schwer fällt.
Stellt das tote Tier den Fressplatz dar? Komisch, daß es die Gams nicht abschreckt. Sie muß ja damit rechnen, daß Fleischfresser angelockt werden. Ich denke schon, daß sie erkennen kann/wittert, daß es ein totes Tier ist.
Hat jemand von euch den Natur-Dokumentarfilm „Krähen. Die Natur beobachtet uns“ von 2023 gesehen? Kommt bei uns Anfang nächsten Jahres im kleinen lokalen Kino [Für alles, was du machst. Krähen - Die Natur beobachtet uns Trailer German Deutsch (2023). Ich denke, ich schaue es mir mal an. Läuft im Rahmen des Agenda 21-Kinos.
Dieses Jahr gab es schon den Film „Plastic fantastic“PLASTIC FANTASTIC Trailer German Deutsch (2024) Exklusiv. Trotz allen erschreckenden Auswirkungen baut die Plastikindustrie paradoxerweise ihre Produktionen aus. Leider sind die Agenda 21-Vorstellungen im lokalen Kino immer nicht ganz so gut besucht. Ich selber bin auch so in den Alltag eingebunden, daß ich eigentlich keine Zeit dafür habe. Auf die Krähen freue ich mich aber und hoffe auf spannende Erkenntnisse.
Bezüglich Plastik habe ich anschließend versucht beim Einkauf darauf zu verzichten. Dann wären wir verhungert. Auf doppelt und dreifach in Plastik eingepackte Süßigkeiten kann man noch verzichten. Beim Gemüse wird es schwieriger. Möhren, Paprika gibt es auch lose. Die Tomaten in der Pappverpackung sind nicht immer verfügbar. Also, es ist schon nicht so ganz leicht auf Plastikverpackungen zu verzichten. Ehrenwert, wer das konsequent durchzieht.