Plauderecke (Teil 3)

Den Worten von @Ännchen möchte ich mich in vollem Umfang anschließen liebe @Ulrike , liebe @Katinka , liebe @DorisS und liebe @IreneSpann Auch ich hab hier viel gelernt und mich immer sehr wohl gefühlt, nicht zuletzt durch eure Leitung, eure Geduld und den „guten Ton“ wenn doch mal was daneben ging. Herzlichen Dank für alles :gift_heart:

29 „Gefällt mir“

Liebe @Ulrike, liebe @Katinka , liebe @DorisS und liebe @IreneSpann ,
ich bin jetzt auch ziemlich überrascht, kann aber Euren Entschluss auch gut verstehen. Es war eine vermutlich sehr zeitraubende Tätigkeit und sicher auch nicht immer einfach, die Ihr hier zum Wohle des Forums und von uns allen geleistet habt. Auch von mir ganz herzlichen Dank für Eure lange Mühe und für jede Unterstützung, die Ihr mir und uns allen hier gegeben habt. Ihr habt wirklich viel geleistet! Ich bin auch sehr gespannt, wie es nun hier im Forum weitergehen wird und ich hoffe, Ihr bleibt der Community erhalten!

30 „Gefällt mir“

Liebe Mädels,
Ihr habt das prima gemacht.
Wir bleiben natürlich in Verbindung und sehen uns vielleicht wieder bei den Bartis und beim Wirtn. :feather::beers:

30 „Gefällt mir“

Liebe Ulrike, Irene, Doris und Karin,

diese Nachricht ist sehr, sehr bedauerlich und traurig. Was soll nun aus dem Forum werden? Die Community begann mit unseren Bartgeiern und ist schnell ob der vielen weiteren hinzukommenden Themen größer geworden. Die Anforderungen an Euch Mods wuchsen damit über alle Maßen. In letzter Zeit war auch festzustellen, dass die Beiträge immer mehr vom ursprünglichen Zweck abdrifteten und sich oftmals in persönliche Plaudereien erschöpfte. Mir ist dies deshalb besonders aufgefallen, weil ich auf Grund von privaten Ereignissen hier länger nicht präsent sein konnte und in der Folge sehr viel nachzulesen hatte. Dabei habe ich oft an Euch Mods gedacht, da Eure Tätigkeit voraussetzt, alles lesen zu müssen, was manchmal kein Vergnügen war. Am meisten habt Ihr mir leid getan, wenn Eure Hinweise und Bitten ignoriert wurden, manchmal sogar in unmittelbarem Anschluss an Eure gutgemeinten Posts.
Ich hoffe, dass hier eine gute und grundlegende Lösung gefunden wird, damit unser wertvolles Forum erhalten bleibt und nicht in Banalität versinkt, wie manch anderes soziales Medium.

31 „Gefällt mir“

Liebe @Ulrike, @DorisS, @Katinka und @IreneSpann
Vielen Dank für eure tolle Arbeit. Ich bin zwar noch nicht so lange dabei, konnte aber dennoch euer Engagement wertschätzen. Ich hoffe, ihr bleibt trotzdem noch hier drin und wünsche euch alles Gute :pray: :four_leaf_clover:

25 „Gefällt mir“

Ich darf mich den Dankesworten Aller hier anschließen und mich für die kompetenten Beiträge, die Hilfe, die Geduld beim Verschieben der Beiträge und die Beachtung der Höflichkeit im Forum bei @IreneSpann , @Ulrike , @Katinka und @DorisS ganz herzlich bedanken. Ihr seid eine Bereicherung für dieses Forum und es ist sehr schade, dass ihr diese Tätigkeit zurücklegt.

26 „Gefällt mir“

@Ännchen und @chrissi. Vielen lieben Dank. Es war ein besonderer Tag heute und ist ein besonderer Ort.

5 „Gefällt mir“

Liebe Moderatorinnen( Ulrike, Irene, Doris und Karin)!
Das es extrem viel Arbeit ist/war, das glaube ich gerne. Und da bleibt viel private Freizeit auf der Strecke.
Aber ihr bleibt ja dem Forum erhalten( hoffe ich doch).
Alles Liebe und Gute🌺

23 „Gefällt mir“

Liebes Moderatorinnen-Team,
auch von mir ein großes Dankeschön für eure tolle Arbeit hier! Ich habe das Forum und damit eure Mod-Arbeit zwar die allermeiste Zeit nur als stiller Mitleser verfolgt, aber auch „von außen“ habe ich einen kleinen Eindruck bekommen, wie viel Zeit, Mühe und gleichzeitig Enthusiasmus ihr hier investiert habt. Und das alles ehrenamtlich - man kann es nicht oft genug betonen!
Erst nach meiner Registrierung habe ich gesehen, wie viele Themen es neben den Bartgeier-Themen noch zusätzlich gibt und damit, dass euer Aufgabenbereich noch viel größer ist, als ich dachte. Da ist mein Respekt vor euch nochmal gewachsen.
Alles Gute für euch und ich hoffe, ihr bleibt dem Forum als Bartgeier-Fans und „normale“ Mitglieder erhalten.
:four_leaf_clover: :four_leaf_clover: :four_leaf_clover: :four_leaf_clover:

23 „Gefällt mir“

Liebe @Ulrike, liebe @Katinka , liebe @DorisS , liebe @IreneSpann, auch ich möchte mich ganz herzlich für Euer Engagement und vor allem für Eure Geduld mit uns bedanken.
Wir haben es euch nicht immer leicht gemacht, ich musste euch oft bewundern, wenn eure Anregungen und Bitten ungehört verhallten und ihr trotzdem immer höflich und freundlich wart.
Ich wünsche euch alles Gute für 2025 und hoffe trotzdem ab und zu von euch zu hören.
Liebe Grüße :gift_heart::bouquet:

24 „Gefällt mir“

Danke auch von mir liebe scheidende Moderatoren.
Ich war nicht so oft hier, aber wenn ich mich euforisch wieder mal auf " Nur Fotos " verschrieben habe, dann war eine von Euch da und hat das wieder zurecht gerückt.
Ich kann es gar nicht fassen,aber es wird Gründe geben.
In diesen Foren beim LBV habe ich mich wohlgefühlt, es wurde anständig miteinander umgegangen. Schade, dass es das nicht mehr geben soll.
Ich bin sooo traurig.

13 „Gefällt mir“

Liebes Moderatoren-Team, die Nachricht von eurem Rücktritt kommt für uns alle sehr überraschend und wir bedauern dies sehr. Ihr habt immer darauf geachtet, dass die Regeln beachtet wurden, sowohl die des Forums als auch die der Cam-Betreiber. Aber ich verstehe auch, dass es bei immer mehr Mitgliedern und Beiträgen zur Belastung geworden ist, seine Freizeit zu opfern. Mir bleibt nur Danke zu sagen für euer Engagement, alles Gute!

25 „Gefällt mir“

Liebe Moderatorinnen,

Eure Entscheidung ist sehr bedauerlich, aber auch absolut nachvollziehbar. Wie oft wurden allein Eure unermüdlichen freundlichen Hinweise auf die Regeln zwar abgenickt, aber dann trotzdem munter weitergemacht mit täglichen Screenshots grau in grau, mit langen Reihen von Spaziergangfotos, die den Speicher belasten, mit Danksagungen und entzückten Kommentaren in Sachrubriken, wo sie den Informationsfluss störten.
Eine wahre Sisyphusarbeit, das alles zu verwalten!

Hinzu kommt die Unübersichtlichkeit des Forums.
Was damit begann, einen bei uns ausgerotteten Vogel, nämlich den von uns allen geliebten und bewunderten Bartgeier bekannt zu machen, mutierte zu einer wahren Krake an Themen. Allein die Vielzahl der Webcams! Ja, die Fauna ist groß, reich und wertvoll. Doch die Seite nennt sich
Bartgeier-Blog
Auswilderung des Bartgeiers in Bayern.

Um das Forum zu retten, appelliere ich an die Verantwortlichen im lbv, das Ganze zu verschlanken.
Wenn zum Wesentliche zurückgekehrt wird, kehren vielleicht auch viele Foris zurück, deren Beiträge mir in der Vergangenheit lieb und teuer waren und die sich möglicherweise mit ihrem Können, ihrem Wissen und ihrer Leidenschaft hier nicht mehr aufgehoben fühlten.

Ihr – liebe Doris, Irene, Karin und Ulrike – seid herzlichst bedankt!

21 „Gefällt mir“

Ich muss kurz was sagen: ich bin, nachdem ich dem LBV beigetreten bin, zur Community: weil es LBV Community heißt und alles!! mit dem sich der LBV beschäftigt( versch. Vogelarten, Natur, Gärten usw.usw.) hier vertreten ist. Was für mich ausschlaggebend war.
Gerade die Vielfalt an Tieren die auch mit Webcams verknüpft sind machen das besondere aus. Ich liebe die Naturfotos der Mitglieder und in der Plauderecke kann man auch mal was fragen( z.b. zum Thema Igel). Alles zusammen ergibt die Bandbreite dessen, für was ich als LBV Mitglied auch einstehe und was mich interessiert.
Diese Community ist, wie der Verein selbst, einzigartig.

21 „Gefällt mir“

Wenn hier nur Foris mit Fachwissen willkommen sind, dann bin ich wohl falsch. Mein Fachwissen ist sehr begrenzt und ich habe es sehr zu schätzen gelernt und davon profitiert, was hier an Fachwissen im Forum vorhanden ist. Mir wurden schon sehr viele Fragen zu unterschiedlichsten Naturthemen beantwortet, wofür ich sehr dankbar bin.
Und zu den Fotos: Die Rubrik wird regelmäßig gelöscht, belastet den Speicher daher nicht dauerhaft. Und wer sie nicht schauen will, der muss ja nicht.
Das gilt ja für all die unterschiedlichen Abteilungen. Jeder schaut das, was ihn interessiert.

20 „Gefällt mir“

Ich glaube, liebe @Sabine68 und @Ännchen , das geht an dem Kern der aktuellen Diskussion vorbei. Es geht doch momentan darum, warum die Aufgabe der Moderatoren kaum zu bewältigen ist, also nicht um den Blick auf die eigenen Interessen der Mitglieder, sondern empathisch um den Blick auf diejenigen, die ehrenamtlich für uns alle tätig sind. Da ist es völlig fehl am Platz, sich an dieser Stelle verletzt zu zeigen.
Fakt ist, dass das Forum und damit auch der zeitliche Aufwand der Moderatoren immens gewachsen ist. @NicoleFriedrich hat eine Rubrik zur Vorstellung der Moderatoren eingestellt, in welcher die Kompetenzen der Moderatoren dargelegt sind. Da steht, dass jeder Nutzer sich fragen sollte, ob sein Beitrag tatsächlich zum Thema passt und konstruktiv zur Diskussion beiträgt.
Deshalb ist doch hier die Kernfrage, ob alle Nutzer das ihre dazu beigetragen haben, selbst die Regeln umzusetzen, damit die Moderatoren erst gar nicht intervenieren müssen und in diese Richtung Arbeit haben. Bei der momentanen Diskussion geht es nicht um die eigenen Erwartungen und Ansprüche der Nutzer, sondern um einen empathischen Blick auf die Situation derer, die uns ihre wertvolle Zeit selbstlos schenken.
Und dieses Forum kann aus meiner Sicht nicht die gesamte Flora und Fauna Deutschlands und der Welt abbilden und die Verwaltung der Themen von 4 Moderatoren bewältigen lassen. Diese Erwartung würde ich als nicht angemessen und realistisch betrachten.

26 „Gefällt mir“

Vielleicht teilt ihr, @Ulrike, @Katinka, @IreneSpann und @DorisS ja eure genauen Gründe für den gemeinsamen Rücktritt noch mit uns.

Es wurde ja in der Nachricht nichts davon erwähnt, weshalb ihr zurücktretet. Daher können Vermutungen dazu auf unserer Seite nur Hypothesen bleiben. Es wäre ja tatsächlich wichtig zu wissen, welche konkreten Verhaltensweisen im Forum es gibt, die sich aus eurer Sicht ändern müssten/sollten… Wenn man etwas mit Freude gemacht hat, wie ihr schreibt, legt man eine Aufgabe ja nicht so ohne weiters zurück.

Ich wünsche euch allen jedenfalls nochmals alles Gute und Danke nochmals :four_leaf_clover:

9 „Gefällt mir“

Herzlichen Dank an euch Mods (@IreneSpann, @Katinka, @Ulrike und @DorisS - ich hoffe, ich habe niemanden vergessen) für eure unermüdliche Arbeit. Ich kann mir gut vorstellen, dass ihr euch im Geiste so manches Mal die Haare gerauft habt. Und irgendwann reicht es dann. Ich wünsche euch alles Gute und passt auf euch auf. Herzliche Grüße und alles Gute, Gesundheit, Glück und Frieden für das Jahr 2025 für euch und eure Familien (Fellnasen, Stubentiger und gefiederte Freunde etc. eingeschlossen). Sybille

17 „Gefällt mir“

Mit meinem Bild des Jahres 2024 und Eindrücke aus dem Reich der Geier von heute, wünsche ich allen ein gesundes und Sorgen freies Jahr 2025.
Lg
Christian

49 „Gefällt mir“

Danke Dir für die wunderschönen Bilder!
Sag mal, sitzt Du da schon wieder oben? Boah, pass gut auf Dich auf! Ich wünsch Dir viel Erfolg und tolle Bilder!
Ich wünsche Dir und allen Foris ebenfalls ein gutes und erfreuliches neues Jahr und dass Ihr alle heute Nacht gut hinein kommt. Dieser Wunsch gilt auch all den Wildtieren, die vermutlich wieder viel aushalten müssen und natürlich auch allen Euren Haustieren!

21 „Gefällt mir“