Plauderecke (Teil 3)

Ich gratuliere Dir Peggy, da hatten wir beide heute Glück!
Und ich gratuliere auch Dir, liebe @Evakäfer zu Deinem Geburtstag!

6 „Gefällt mir“

Liebe Eva, ganz herzlichen Glückwunsch zu deinem Geburtstag und einen guten Start in das kommende Jahr. :four_leaf_clover: :hugs:

3 „Gefällt mir“

Ich wünsche allen hier ein erfülltes und gesundes neues Jahr mit vielen berührenden und bewegenden Natureindrücken und was für euch sonst noch zum Wohlfühlen dazugehört!

Allen Geburtstagskindern Alles Gute!

Nachdem ich nicht weiß, wie es früher hier war, genieße ich das tolle Forum, bedanke mich für alle tollen Beiträge und dafür, dass ich so viel durch euch lernen durfte, und freue mich auf mehr im kommenden Jahr!

Alles Liebe :four_leaf_clover: :star2:

25 „Gefällt mir“

Ich wünsche allen hier

und freue mich auf eine spannende Zeit mit vielen neuen Eindrücken in den kommenden Monaten. Bleibt alle gesund und genießt die Schönheiten unserer Natur.

Vielen Dank für alles und liebe Grüße :champagne: :cocktail: :four_leaf_clover:

22 „Gefällt mir“

Auch ich wünsche allen Foris einen guten Rutsch ins Jahr 2025 mit viel Gesundheit Glück, Liebe und Zufriedenheit :four_leaf_clover:

Habt einen wunderschönen Abend :clinking_glasses:

Vielen Dank für die lieben Wünsche… ich freue mich auf Euch im nächsten Jahr :hugs:

19 „Gefällt mir“

Einen guten Rutsch ins neue Jahr 2025 euch allen! :lady_beetle:

19 „Gefällt mir“

Wünsche allen Foris und dem LBV Team einen guten Rutsch ins neue Jahr und ein gutes glückliches und gesundes neues Jahr 2025
Danke liebe Mods für eure tolle Arbeit die ihr die
ganzen jahre geleistet habt :heart::heart:

25 „Gefällt mir“

Mit der Farbenpracht der Regenbogenloris wünsche ich allen hier im Forum von ganzem Herzen ein gesundes und glückliches neues Jahr voller heiterer Überraschungen, aus denen sich lang anhaltende Freude gewinnen lässt - gemeinsam mit vielen hilfreichen Ideen und zuversichtlichen Lösungen sowie jederzeit mit aufmerksamen und freundlichen Menschen in der Nähe. Viele liebe Grüße! :smiling_face_with_three_hearts:

https://www.youtube.com/watch?v=62GAQuguPM0
Die Loris waren jetzt tatsächlich da; aber näher sind sie in meinem Beitrag vom 28.11.24.
https://forum.lbv.de/t/plauderecke-teil-3/6516/8141?u=elke2

13 „Gefällt mir“

Was für eine Aufnahme - i werd’ narrisch, das ist ja perfekt !!

Da mag ich glatt ins Bild hineinspringen und durch den Schnee toben, und zugleich nur andächtig stehen und den Anblick genießen - oder doch wie ein Vogel abheben und die Landschaft bewundern, soweit das Auge reicht ?!

Glüchwunsch, @Gela , zu dieser traumhaften Aufnahme !!

8 „Gefällt mir“

Ein gutes neues Jahr Euch allen :clinking_glasses::four_leaf_clover:

12 „Gefällt mir“

Auch ich wünsche allen hier „a guads Neis“!

Zur Rücktrittsdiskussion der Mods wollte ich mich eigentlich raushalten, denn es wird Gründe geben, zu denen ich nicht mitspekulieren will. Ich möchte nur eine Anmerkung machen: für mich als neueres Mitglied im Forum hat es a weng an faden Beigeschmack, wenn man dadurch zwischen den Zeilen oder direkt herausliest, dass die alteingesessenen Bartifans wieder ein reines Bartiforum möchten, wie es wohl zu Anfang war (was ich z. B. gar nicht wusste - der Name und der Webauftritt verkörpert das auch nicht). Ich habe über die Wanderfalken hergefunden, bin insgesamt vogel- und naturinteressiert, schon von klein auf. Von den Bartgeiern hatte ich zuvor zwar schon gehört, aber anfangs nicht viel darüber gewusst, und es war mir auch erst zu viel, das zu verfolgen. Ich bin zwar immer noch kein „Barti-Fanatiker“ :wink: jedoch hat bei mir erst das Forum mein Interesse an diesen Vögeln und den diversen Projekten geweckt. Bei den Bartithemen bin ich stiller Mitleser, aber sehr beeindruckt von den Projekten und ich weiß einigermaßen Bescheid, und Bartgeier kommen dadurch durchaus auch bei meinen Mitmenschen zur Sprache.

Also man kann es durchaus auch aus diesem Blickwinkel betrachten.

18 „Gefällt mir“

Ja @Matthias, es war gestern genau diese Mischung aus Andacht und purer Lebensfreude. Das war nochmal beim Seewaldsee. An Weihnachten wars noch tief winterlich weiß in weiß und gestern schon sehr frühlingshaft…

3 „Gefällt mir“

Mir ist es ganz ähnlich wie Apriliane gegangen. Jetzt bin ich ein halbes Jahr in diesem Forum. Wenn man hier neu hinzukommt, wird man begrüßt und gleichzeitig animiert, sich in den vielfältigen Themenbereichen umzusehen und mitzudiskutieren. Als Bartgeierfan habe ich mich zwar angemeldet, habe jedoch nie angenommen, dass es hier ausschließlich bzw. vorrangig um Bartgeier geht. Sehr bald fand ich Interesse an den verschiedensten Themenbereichen, habe mir inzwischen sehr viel Wissen aneignen können und fand insgesamt große Freude daran, Teil einer sehr netten, gleichgesinnten Gemeinschaft zu sein.

Und gerade das wird nun zum Vorwurf gemacht. Wenn das ausschließlich ein Bartgeier-Blog ist, dann sollte man den Zugang zu den anderen Themenbereichen vielleicht anders regeln. Ob es Sinn macht eine Plauderecke zu etablieren, in der man nicht plaudern darf?

Ich stieß beim Lesen in den einzelnen Themen von 2022 und 2023 genauso auf Posts von leeren und sog. „Nebelbildern“, 6 und mehr Screenshots hintereinander, Screenshots, bei denen nur schwer zu erahnen ist, was drauf ist, etc. ect., genau das, was neuerdings kritisiert wird. Für mich war es allerdings äußerst interessant zum Nachlesen, da ich mir immer etwas vorstellen konnte. Ohne die Bilder wäre das äußerst mühsam.

Es gibt Menschen, die sich hier wohl fühlen, sich auf ein positives Feedback freuen. Und wenn die Herzlichkeit und ab und zu auch etwas Humor auf der Strecke bleiben und nur mehr Foris mit Fachwissen gefragt sind (wie Ännchen es bereits ausgeführt hat), dann habe ich dieses Forum von Beginn an missverstanden. Dann entschuldige ich mich für jeden meiner Screenshots, Bilder von Spaziergängen, Fotos und diversen Kommentaren. Es ist schade und sehr traurig, dass eine so tolle Plattform eine derartige Wendung nimmt.

Um ein weiteres friedliches, gemeinsames Miteinander in diesem tollen Forum aufrechtzuerhalten, wäre es schön, wenn alle ihre Vorgehensweisen etwas überdenken, andere und ihre Ansichten ebenso respektieren und akzeptieren könnten. Ich denke, wir alle hier wollen das gleiche und sollten an einem Strang ziehen.
In diesem Sinne - allen ein gutes Neues Jahr :four_leaf_clover:

21 „Gefällt mir“

Guten Morgen im Neuen Jahr! :four_leaf_clover:
Ich denke, es lässt sich vermutlich für alles eine gute Lösung finden und Neujahr eignet sich doch gut für einen gemeinsamen Neuanfang…
Eine Gemeinschaft von Menschen mit ähnlichen Werten ist einfach etwas Feines in einer Zeit der äußeren Unruhen.
Ich wünsche euch allen einen gelungenen ersten Tag des Jahres :star2:

17 „Gefällt mir“

Ich hoffe, ihr seid alle gut ins neue Jahr gekommen.
Ein Beispiel für die Unmenge an Bildern. Heute hat @chrissi einen wunderschönen Screenshot von Mascha mit ihrem Ei gemacht. Meiner Meinung nach brauchen wir jetzt nicht stündlich, täglich hunderte solcher Fotos mit denselben Akteuren. Wenn sich etwas Besonderes ereignen sollte, ist das natürlich was anderes. Das ist nur ein Beispiel von vielen…
Auch gehören gesundheitliche, existentielle etc. Probleme m.E. nicht in die Plauderecke. Dafür gibt es die Möglichkeit, private Nachrichten auszutauschen oder aber der Austausch in anderen Foren im Internet.
Alles Gute für 2025 und herzliche Grüße.

12 „Gefällt mir“

https://forum.lbv.de/t/webcam-adlerfressplatz-teufelskopf/8657/67?u=brigittek
Oh, das ist ja eine unerwartete Entwicklung, danke, lieber @Karl , dass Du das gesehen und für uns festgehalten hast!
Schade, dass wir nun wieder nichts mehr beobachten können, bis halt wieder ein neuer Kadaver abgelegt wird. Und ja, wie @Ännchen schreibt, es ist gut, dass die beiden Adler sich vorher noch gut sattfressen konnten, und der Kadaver wird sicher bald von anderen Tieren „weggeräumt“, halt leider ohne, dass wir zuschauen könnten.
Ich bin auch überrascht, dass der zweite Adler erst so spät abgeflogen ist, wie es schon fast dunkel war. Da muss der Hunger noch groß gewesen sein :wink:, und die sprichwörtlichen Adleraugen machen das offensichtlich gut möglich. Auch hier herzlichen Dank an @Wurzel , @Ulrike und @Dorie für diese bildlichen Informationen!

13 „Gefällt mir“

Hallo,

zunächst wünsche ich hier allen Foris ein schönes neues Jahr.

Ich habe gestern in unserer LBV-Whatsapgruppe Kreisgruppe Würzburg ebenfalls Neujahrswünsche pünktlich um Mitternacht verschickt.

Als nächstes habe ich per Whatsap und Facebook die Stunde der Wintervögel angekündigt.

Sie findet vom 10. - 12. Januar 2025 statt.

Jetzt wünsche ich hier allen Foris einen schönen Feiertag und einen guten Start in diesen Tag!

9 „Gefällt mir“

Liebe @Ulrike, @IreneSpann, @Doris und @Karin,
ich möchte mich auch für Eure ehrenamtliche Tätigkeit bedanken.:hugs::pray:t2:

26 „Gefällt mir“

Allen Foris wünsche ich ein glückliches und friedvolles neues Jahr, in dem es gelingen möge, Herausforderungen sachlich zu begegnen. In diesem Sinne appelliere ich eindringlich daran, anstehende Diskussionen sachlich zu führen und nicht auf eine persönliche, emotionale Ebene zu heben.
Wenn man unter dem Rubriknamen „Plauderecke“ auf den durch ein blaues Kästchen markierten Button „Bartgeier“ klickt, ist das Thema konkretisiert: „In dieser Kategorie dreht sich alles um die vom LBV und Nationalpark Berchtesgaden ausgewilderten Bartgeier. Hier findet ihr Webcamkommentare, FAQs & vieles mehr.“ Die Plauderecke ist zweifellos keine allgemeine Rubrik ohne Sachbezug, in dem man über alle und jedwede privaten Belange plaudern kann. Es mag ja sein, dass insofern ein Bedarf besteht, aber andere Nutzer wollen sich gerne dem ursprünglichen Thema verbunden fühlen. Dies ist nur ein Beispiel zur Verdeutlichung, worum es eigentlich geht!
Es ist deshalb verfehlt, wenn man die sachliche Kritik in persönliche Angriffe ummünzt. Niemand will jemanden persönlich angreifen, schon gar nicht beispielsweise @Matthias , der mit seinen wundervollen, einzigartigen Geschichten zur Bereicherung des Forums beiträgt. Deshalb sollte auch nicht versucht werden, diesen Eindruck zu vermitteln.
Dieses Forum wird an sachlichen Diskussionen wachsen und Probleme lösen, allerdings auch nur, wenn diese sachliche Ebene nicht verlassen wird und nicht ins Emotionale und Persönliche abgeglitten wird, was nur zur Spaltung führt. Letzteres ist hier nicht gewollt.

16 „Gefällt mir“

Ich habe eine etwas verrückte Idee. Was haltet ihr davon, wenn regionale Stammtische ins Leben gerufen werden, bei denen man sich persönlich austauschen kann?
Foren sind im allgemeinen anonym, manches geht verloren. Auf der anderen Seite kann man in der Anonymität manches sagen, was man im realen Leben nicht sagen würde.
Allerdings haben hier im Forum die meisten ihren richtigen Namen nebst Wohnort angegeben.
Manche von euch kennen sich ja schon persönlich durch die Auswilderungstermine.
Was haltet ihr davon? Ich wohne im Landkreis Miesbach und wäre auch bereit, ein paar Kilometer zu fahren. Gerne auch private Nachrichten.
Herzliche Grüße

1 „Gefällt mir“