Liebe Andrea,
nur ganz kurz, unter der Rubrik „Plauderecke“ gibt es auch einen orangen Punkt, der bedeutet „Off-Topic“, und da steht ausdrücklich „was weniger mit den Bartgeiern zu tun hat, sondern mit Eurer Vernetzung“ ! Nix für ungut!
Dass hier über die weitere Entwicklung des Forums generell eine sachliche Diskussion geführt werden sollte, da gebe ich Dir absolut recht!
Liebe Brigitte, da hast Du völlig recht. Es ist m. E. auch gewünschtes Ziel, dass ein Zusammenhalt, eine Vernetzung entsteht. Aber man muss doch beide Überschriften in dem Zusammenhang sehen, wie sie auch nebeneinander stehen. Und der Beschrieb lautet jedenfalls nicht: " was nichts mit den Bartgeiern zu tun hat…"
Liebe Community!
Das LBV-Forum ist in erster Linie eine Wissensplattform, in der Beobachtungen geteilt werden können und Wissen aus der Community zusammengeführt wird. Entstanden ist es aus dem Bartgeierprojekt als Bestandteil des Auswilderungsprojektes.
Die Beobachtungen über die Bartgeier-Webcams sind als Ergänzung und Unterstützung des Monitoring-Teams gedacht. Fragen, Antworten und Kenntnisse rund um den Bartgeier sollen im „Bartgeier-Forum“ ihren Platz finden, um das Auswildern und Wiederansiedeln voran zu bringen und den Bartgeier ins Bewusstsein der Öffentlichkeit zu tragen.
Die Idee war schon am Anfang, dieses Forum zu erweitern und die faszinierende Welt der Vögel vielen zugänglich zu machen.
In erster Linie sind da die Webcams des LBVs zu nennen, viele an der Zahl. Aber auch besondere Beobachtungsmöglichkeiten und Erkenntnisse weltweit. Man denke nur an die südafrikanische Bartgeier-Cam oder die Wanderfalken in Australien.
Das Forum lebt von der Community und ihrem Einlassen auf den Kern dieser Plattform: Beobachtungen und Wissen teilen!
Und so freuen wir uns auf ein ereignisreiches, faszinierendes neues Jahr mit all ihren Fassetten aus der Natur!
Liebe Community, auch ich möchte mich an dieser Stelle nochmal bei @Ulrike @Katinka @IreneSpann und @DorisS für ihren unermüdlichen Einsatz in den letzten Jahren bedanken! Wir haben im Vorfeld miteinander gesprochen und ich verstehe auch die Gründe.
Das Forum wurde als Bartgeierforum gegründet, das ist richtig. Es war aber schon das Ziel, auch noch andere Themen mit an Bord zu holen mit der Zeit. Wir werden uns nächste Woche im Team zusammensetzen und besprechen, wie es mit dem Forum weitergeht. Verschwinden wird es mit Sicherheit nicht
Bis dahin wünsche ich euch erstmal einen guten Start ins neue Jahr!
Ich kenne ja immer noch nicht den offiziellen Rücktrittsgrund der Moderatorinnen, aber was ich aus der bisherigen Diskussion heraushöre sind im Grunde viele Gemeinsamkeiten. Den meisten hier geht es um die Natur, insbesondere die Vögel, aber teils auch andere Tiere. Das spiegelt sich in den unterschiedlichen Foren, wo es auch andere außer Vögel gibt.
Unterschiede erkenne ich vorwiegend im Ausmaß dessen, was an Bildern geteilt werden mag/soll/darf und am Umfang persönlicher Offenbarungen.
Als Neuzugang vor einem halben Jahr mag ich dazu sagen, dass mir persönlich hier nichts zu viel war, ich die Begeisterung gespürt habe fürs Teilen von Bildern und Beobachtungen, selbst wenn manche Motive sich ähneln. Das ist vermutlich auch so, weil wir viele Tiere täglich in den Webcamausschnitten beobachten. Irgendwann ist das alles nichts Neues mehr. Mich zumindest begeistert es halt täglich aufs Neue. Und mich begeistert auch Eure Begeisterung!
Was persönliche Offenbarungen betrifft, so kann ich das halt nur für mich sagen, dass ich das mag und schätze. Teams arbeiten meist auch besser zusammen, wenn sie Persönliches auch zulassen, weil dann mehr wechselseitiges Verständnis gegeben ist. Mir wäre hier nicht aufgefallen, dass zu viel Selbstoffenbarung geschieht, ist aber sicher subjektiv. Dies ließe sich aber vlt umgehen, wenn man zur sachlichen Plauderecke eine persönliche Plauderecke macht.
Für regionale persönliche Gruppentreffen @Sybille bin ich auch offen. Bin halt berufstätig, wenn auch selbständig. Für mich käme BGD, Bad Reichenhall, Freilassing, also nahe Salzburg in Frage.
Ich glaube auch, dass gewisse Regeln eingehalten gehören. Die betreffen für mich auch den Ton im Miteinander und die Bereitschaft, Dinge zu hinterfragen.
Insgesamt bin ich sehr froh, hier zu sein, darüber, dass es so eine (seltene) Möglichkeit gibt. Sollte ich unbeabsichtigt eine bisherige Regel verletzt haben, bitte um Entschuldigung. Ich fände es sehr schade, wenn sich einige hier jetzt durch vergangene oder aktuelle Aussagen und Verhaltensweisen übergangen, verletzt, getroffen, abgelehnt, belastet … sehen.
Für mich gilt seit langem: die Natur hat für alles eine Lösung, meist mehrere. In einem Naturforum dürfte es also ein einfaches sein, auf diese Ressourcen zurückzugreifen
Ich freue mich jedenfalls auf mehr von und mit euch!
Der Rücktritt der Moderatorinnen hat zu Diskussionen geführt, die rein auf Spekulationen beruhen. Der Grund dafür wurde nicht erwähnt, das ist auch deren Privatsache, das geht uns nichts an. Naheliegend ist natürlich, daß der Zeit- und Arbeitsaufwand durch neu hinzu gekommene Mitglieder und mehr Beiträge zuviel wurde. Als User kann ich Prioritäten setzen für das was mich wirklich interessiert, in meinem Fall sind das Bartgeier, Albatrosse und Störche. Das können die Mod’s nicht, die müssen alles lesen und ggfs korrigieren. Als ich vor ziemlich genau zwei Jahren zu diesem Forum kam, durfte man noch uneingeschränkt Bilder posten, es gab damals bei weitem nicht so viele Themen wie heute. Es war klar, dass irgendwo eine Grenze sein muss, daher wurden neue Regeln aufgestellt. Wichtig ist, dass es weiter geht und eine Lösung gefunden wird, die für alle akzeptabel ist. Durch das Forum habe ich viel dazu gelernt, das möchte ich nicht mehr missen. Auch die wunderschönen Fotos von den Spaziergängen, von den Bartgeiern im Flug und von den Coburger Wanderfalken begeistern mich immer wieder aufs Neue.
In diesem Sinne wünsche ich allen Foristen ein gutes und erfolgreiches Neues Jahr. Es wird bestimmt wieder spannend, die einzelnen Vogelarten bei der Brut und der Aufzucht ihrer Jungen zu beobachten.
Ich wünsche uns Allen ein gutes erlebnisreiches gesundes neues Jahr 2025!
Ich hoffe, alle sind gute durch die Nacht gekommen inklusive Eurer Tierchen und es wurde nicht so wild herumgeknallt, wie bei mir. Leider ging das schon ab 18 Uhr bis 3 Uhr in der Früh. Hier wurde geknallt was das Zeug hält . Meine beiden kleinen Helden trauen sich noch nicht so richtig raus.
Den ehemaligen Mods möcht ich auch mein Dank für den meist behutsamen Blick ins umfangreiche Forum senden. Manchmal gab es Meinungsverschiedenheiten, aber mit einem gewissen Maß an Zurückhaltung und „laß es gut sein“ kann man ja auch leben (auch gegenüber ungeliebten Mitgliedern eine hervorragende Einstellung).
Mit dem „laß es mal gut sein“ werd ich einen kurzen Moment brechen. Ich bin jetzt etwas mehr als ein Jahr hier dabei und fand es eigentlich immer schön, dass mit einigen Mitgliedern eine Art „Freundschaft“ über eben deren Fotos, Ansichten und auch mal was privatem in der Plauderecke entstehen konnte. Ich habe es nie als starrem Forum empfunden und hoffe, es soll so auch nicht (mehr?) werden. Es wäre wirklich schade. Solange man nicht öffentlich seine ganze Lebensgeschichte erzählt, ist doch auch mal so ein kleiner privater Einblick in einer „Plauderecke“ nicht verwerflich…meine Ansicht…
Was die Flut an oft sich sehr gleichen Bildern in den diversen Beiträgen angeht, ja das wird teilweise schon recht ausartend. Vor allem, wenn Ei und Jungtier zu sehen sind. Zum Teil wurde hier auch sehr oft sehr vermenschlicht, besonders, wenn es dramatisch zu werden scheint.
Besonders ärgerlich sind dann Beiträge von Mitgliedern, die gern den Finger heben, aber selber sich nicht dran halten. So manches mal hab ich über eine Kündigung nachgedacht, wenn es wieder Zoff unter einander gab.
Aber ich habe und lerne hier soviel dazu und haben mich die „freundschaftlichen“ Mitglieder wieder besänftigen können.
Ich freue mich, wenn wir auch weiterhin Erlebnisse aus dem privaten Bereich (Garten etc. pp.) austauschen dürfen…auch mal mit dem ein oder anderen privateren Kommentar…
In diesem Sinne lasse ich es wieder gut sein, wünsche uns allen ein friedliches Miteinander, Gesundheit, Freude, Spaß und nur Gutes.
Ich wünsche Allen ein gesundes , erfolgreiches , glückliches und erlebnisreiches Jahr.
Habe hin und her überlegt, ob ich zu den jetzigen Diskussionen etwas beitragen soll. So wie es ist, ist es doch gut. Es gibt verschiedene Themen und ich kann mir aussuchen und entscheiden, was mich interessiert. Nicht gut fände ich, wenn es nur ein Thema gäbe. Für mich sind die Webcams des LBV und anderer Anbieter sehr interessant. Leider habe ich immer ein Problem, wenn die Natur zuschlägt und mir dann die Lebewesen Leid tun. Trotzdem das alles zeitnah zu beobachten macht für mich den Reiz aus.
Dieses Forum ist auch kein Wettbewerb, wer am meisten Bilder, Screenshots oder Kommentare absetzt. Immer wieder schön zu erfahren ist es, wenn mir eigentlich fremde Menschen ihre Begeisterung in Bildern und Texten kundtun. Das freut mich und da muss ich nicht unbedingt auch noch ein Foto, Screenshot etc. dazu einstellen. Vieles ist bereits in vorherigen Kommentaren erwähnt worden.
Jeder Forist ist für sich selbst verantwortlich und kann sich überlegen, was jetzt für die Community wichtig ist, um dies mitzuteilen.
In diesem Sinne hoffe ich sehr, dass jetzt ein Umdenken einsetzt und der Austausch von Bildern und Texten auf das notwendige reduziert wird.
Ich freue mich auf die Informationen und Eindrücke, die ich dieses Jahr vermittelt bekomme.
@BrigitteK danke! Dann hat sich Wiggerl eine tolle Gegend ausgewählt. Ein Grenzgänger…
https://forum.lbv.de/t/webcam-adlerfressplatz-teufelskopf/8657/72?u=brigittek
Wobei der Fuchs ja in dem Fall vermutlich auch nichts davon gehabt hat , dass er der Schnellere war , liebe @Gela
Er dürfte den ‚Braten‘ verloren haben, wenn ich recht gelesen habe… schien mir auch etwas groß und schwer für einen Fuchs.
Durch den, wohl für uns alle, bedauerlichen Rücktritt der Moderatoren wurde nun eine ganz gute und sachliche Darlegung der einzelnen Bedürfnisse und Vorstellungen losgetreten.
Vermutlich ist fast jeder mal bei was auch immer zu sehr ins Detail, vielleicht auch des Persönlichen gegangen. Ich schließe mich da nicht aus.
Nun schauen wir mal nach vorn.
Vielleicht könnte als einfachstes Beispiel darauf verzichtet werden einem Teilnehmer irgendeinen Status zu geben , weil er Herzchen bekommt, verteilt oder besonders viel schreibt oder Bilder einstellt. Das ist in der Quantität völlig egal. Der Status eines Moderatoren ist der einzige der in meinen Augen Sinn macht. Und dann zu uns Teilnehmern selbst: Wenn jemand eine tolle Beobachtung schildert oder durch ein paar Bilder zu uns allen bringt ist das wunderbar für uns alle und wiederholen braucht das doch niemand. Wenn das Ei gelegt ist----
Vielleicht könnte wir es dahin bringen, dass Leute, die sich anfreunden und privater werden mögen irgendwann z. B. whatsapp Gruppen machen und so das Gesamte entlasten. Ich nehme an dass es für Inhalte auch irgendeine Verantwortung seitens des LBV geben könnte. Das Private müssen wir dem LBV nicht aufbürden.
Moderatoren werden wir brauchen, denn jeder haut mal daneben. Das ist ja auch nicht weiter schlimm. Und dann läuft das.
Habt Ihr Vorschläge oder Kritik an meinen?
Nur zu, packen wir das gemeinsam an.
Ein äußerst konstruktiver Vorschlag. Danke Tina
Ja, es wird eifrig diskutiert, wie es weitergehen kann. Irgendwie witzig finde ich dabei aber schon, dass einige automatisch davon ausgehen, dass die Rücktritte am ‚Fehlverhalten‘ der Foris liegen, obwohl die Gründe nicht bekannt sind. Es war eine Gelegenheit, Dinge auf den Tisch zu bringen, die einigen unter den Nägeln brannten, und das ist ja auch nicht verkehrt.
Gespannt bin ich schon, wie es weitergeht und wie sich das LBV Team noch äußern wird, denn ganz ohne Moderatoren wird es in der Tat nicht funktionieren, außerdem werden ja evtl neue Mitglieder dazukommen, die dies hier nicht mitverfolgen.
Es wurden aber scheinbar ja auch noch keine neuen Moderatoren gesucht oder ernannt, obwohl das wohl schon eine Zeitlang bekannt ist.
Mir hat’s hier bislang auch getaugt, bin aber auch offen für Neues.
Zum Thema Screenies von Webcams wollte ich auch noch sagen, dass ich das schon super finde, denn mich interessieren einige Webcams, aber es ist für mich unmöglich die alle zu schauen. Dann kann man hier aber nachlesen, was so los ist, denn irgendwer hat meistens was gesehen, und man ist dann informiert.
Ich werde in Zukunft etwas beitragen wenn es für alle relevant ist. Ansonsten wäre mir lieb, wenn die Privatnachrichten( PN) bleiben. Damit man sich auch privat austauschen kann. Bei von Meta geführten Diensten möchte ich mich definitiv nicht anmelden. Gerade deshalb wäre es schön das die Kommunikation hier über die Community (PN) weitergehen kann. Herzen sollten bleiben um einen Beitrag zu honorieren. Aber auf Auszeichnungen lege ich auch keinen Wert.
Schön wäre es wenn man über die Plauderecke auch Hilfe Fragen zu Vögel und Igel stellen könnte( diese können ja dann ebenfalls mit PN beantwortet werden).
Mehr fällt mir jetzt auf Anhieb nicht ein.
@NicoleFriedrich hat doch bereits angedeutet, dass sich die LBV-Crew sich nächste Woche zu einer Besprechung zusammensetzen. Vielleicht sollte erst einmal abgewartet werden, was dabei herauskommt. Meine Meinung.
Tine, das ist ein guter Vorschlag. Wobei man ja auch den eigenen Briefkasten für private Nachrichten nehmen kann…
Warten wir doch mal ab, was der LBV zu dem allen zu sagen hat… oder was/ob sie kürzen wollen.
Die Rubriken sind ja nun mal da… und ich finde sie alle sehr interessant.
Man lernt sehr viel…
Schöne Worte @Gela… mir ging es nämlich ganz genauso als ich vor einem halben Jahr hierher kam
Die Begeisterung für die Tiere und die meist sehr freundliche Kommunikation untereinander.
Für die, die berufstätig sind, ist es schon sehr schön, täglich einen schnellen Überblick über verschiedene Themen zu bekommen.
Ich hätte überhaupt nicht die Zeit die ganzen Cams anzuschauen und dann hätte ich eh das meiste oder beste verpasst…
https://forum.lbv.de/t/nur-eigene-naturfotos-unserer-foristen-januar-2025/8667/11
oh mein Gott wie hübsch die beiden sind…
Wunderschöne Bilder @Ännchen
Dein Vorschlag Tina regt zum Nachdenken an:
Es ist wirklich egal, ob man Abzeichen bekommt wofür man dann vom Anfänger zum Mitglied oder Stammgast aufsteigt.
Was die Screenshots anbelangt hätte ich vielleicht eine Idee, wenn das technisch umsetzbar wäre:
Jeder Fori erhält ein gewisses Quantum an Screenshots pro Tag. Ist das Quantum aufgebraucht, muss man bis zum nächsten Tag warten (so ähnlich wie bei der Herzvergabe).
Zum Beispiel bekommt man pro Tag 10 Screenshots zur Verfügung. Die kann man dann einsetzen, in welchem Themenbereich man möchte. Ist man in 10 Themenbereichen unterwegs, muss man sich überlegen, wo man seine Screenshots einsetzt. Hätte mE sicherlich zur Folge, dass man gezielter darüber nachdenkt, wie und ob man seine Screenshots einsetzt.
Ich denke, das wäre nicht nur gerecht, sondern auch für die ModeratorInnen etwas überschaubarer.
Die Herzvergabe zu kontingentieren würde keinen Sinn mehr machen, wenn Abzeichen, Status, Titel etc. wegfallen. Herzen könnte man weiterhin bekommen, ohne dass dadurch irgendeine Reihung ausgelöst wird. Sie geben dem Betrachter die Möglichkeit, ihr Gefallen an einem Kommentar oder Bild, Screenshot etc. auszudrücken.
Die Bilder in „Nur eigene Naturfotos der Foristen“, welche ohnedies monatlich gelöscht werden, sollten unbegrenzt eingestellt werden können.
Dies ist nur ein Versuch bzw. eine Überlegung meinerseits, etwas für das Forum einzubringen.