Plauderecke (Teil 3)

Bei mir ist heute viel los, auch Buch- und Bergfinken, Rotkehlchen, Amseln sowie Spatzen und verschiedene Meisen, ich kann mich nicht beklagen :thinking:. Mal abwarten, was an den Vogelzähltagen sein wird…

6 „Gefällt mir“

@Ännchen https://forum.lbv.de/t/nur-eigene-naturfotos-unserer-foristen-januar-2025/8667/32?u=peggy dein blaui ist zu goldig. So ein hübsches Kerlchen

2 „Gefällt mir“

https://forum.lbv.de/t/webcam-wanderfalken-oberfranken-coburg-2024/7111/1664?u=evakäfer
Das liebe Elke, wünsche ich Dir auch. Gesundheit, Glück und Zufriedenheit… hab einen guten Start in das Jahr 2025 :four_leaf_clover: :pig:

2 „Gefällt mir“

Zu mir kommen leider meist nur Spatzen und ab und zu eine Kohl-oder Blaumeise. :smiling_face_with_tear:

musst vielleicht mehr Nüsse raustun… ich hab so viel Meisen… dafür wenig Spatzen :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Danke für den Tipp - werde ihn mir bestimmt merken. Angenehmen Abend noch. :smiling_face: @Evakäfer

1 „Gefällt mir“

Da bin ich auch gespannt, wie es zur Stunde der Wintervögel sein wird… aktuell auch hier viele Spatzen (Feld-), Kohl- und Blaumeisen (leider keine anderen, im Herbst hab ich ein paarmal eine Sumpfmeise an einer Sonnenblume gesehen), eine ganze Schar Buch- und Bergfinken (frag mich, wie ich die zählen soll…), Amseln, Rotkehlchen, neuerdings auch Kernbeißer und Gimpel :star_struck:
Ich hab auch schon beobachtet, dass es sowas wie Stoß- und Ruhezeiten gibt. Da muss man die Zählstunde sorgfältig auswählen :sweat_smile:

5 „Gefällt mir“

https://forum.lbv.de/t/webcam-vogeltreff-windsbach-winter-2024-2025/8516/173?u=apriliane

Hui, das ist ja ähnlich wie bei unserer schwanzlosen Amsel, die ich leider nie mehr gesehen habe.

Hoffentlich geht es bei der Kohli besser aus… wenn es ein Sperber oder Turmi war, der sie gejagt hat, hat sie vllt bessere Chancen, denn bei Katzen und Hunden (und vielleicht auch Marder etc.?) gehören Pasteurellen zur physiologischen Bakterienflora.

5 „Gefällt mir“

Auf dem zweiten Foto erkennt man glaube ich schon die Federkiele, aus denen dann die neuen Schwanzfedern herausgeschoben werden. Daher sollte der Verlust schon länger her sein und die Kohli ist auf einem guten Weg. Fit und agil scheint sie auch zu sein, was ich beobachten konnte.

3 „Gefällt mir“

@Matthias danke. Wanda und Falco scheinen Schneeflocken nicht so zu mögen. Vermutlich würde starker Schnee das Gefieder beim Fliegen wohl durchnässen :thinking:. Keine leichte Zeit, der Winter, für Greifvögel.

2 „Gefällt mir“

Traurig😢 finde ich das wieder

Tote Bergfinken

Veterinärmedizinzer sind sich einig, Todesursache durch Stress verursacht

7 „Gefällt mir“

Halle @Gela , ich denke Deine Nachricht bezieht sich auf die Coburger Wanderfalken im beginnden Schneegstöber.

Nun, Regen und Schnee machen Greifvögeln weit weniger aus als starker Wind. Aber bei Schneefall sind kaum potentielle Beutetiere unterwegs, und die Sicht ist stark beeinträchtigt, so dass es keinen Grund für Wanda und Falco gab, von der Morizkirche abzufliegen.

11 „Gefällt mir“

Ich habe mal - wohl auf einer NABU-Seite - einen Bericht gelesen, was das Geböller mit Singvögeln anstellt. Man kann wohl am Neujahrstag viele tote Singvögel in Sträuchern und Gebüschen finden, wenn man weit genug reingeht, da wo sie sich vor dem Lärm hingeflüchtet haben…

Aber das ist doch alles nur Ausdruck der Freude, um das neue Jahr willkommen zu heißen - soso.

Wir waren dieses Jahr im Coburger Hofgarten an einer Stelle auf halbem Weg hoch zur Veste unterhalb eines großen Lebensbaums, wo kaum jemand vorbeikommt, mit Tischchen, kleiner Laterne und Räucherstäbchen sowie ein paar Wunderkerzen. Vom Feuerwerk kann man dort dennoch ein wenig was sehen. Zuerst kam eine Krähe vorbeigezogen, gut die sind hart im Nehmen, dachte ich mir; dann flog ein Specht im Tiefflug über uns hingweg, kurz drauf wieder zurück, der war schon recht am Durchdrehen; als dann noch eine Fledermaus (ich meine ein großer Abendsegler) auf uns zuschwirrte, kam mal so richtig Groll in mir auf (es hatte zwei Grad minus).

Ich könnte kotzen. Auch wenn ich so etwas wie den von @Wolke verlinkten Bericht lese.

Falls dieses Forum eine Um- oder Neustrukturierung erfahren sollte, schlage ich zwei Unterforen vor; „Was macht Euch wütend“, aber bitte auch „Was macht Euch (aktuell) Freude“ (da gibt es ja auch viel, geht nur oft etwas unter).

21 „Gefällt mir“

Ich auch @Matthias diese sogenannten Kugelbomben waren bei uns im Ort im Einsatz.

Werde da mal im Rathaus vorstellig werden, mir geht das nur noch auf den Keks😡

Unsere Hauptstrasse wurde blockiert. Man schießt die Raketen mitten auf der Strasse ab…Flaschen, Raketenmüll bleibt liegen. Einsatzkräfte, wussten nicht, wie sie durchkommen sollten😡

Bei meiner Freundin, tote Haubentaucher am See, Hauptsache die Party war schee😡

16 „Gefällt mir“

Kollateralschäden der Krone der Schöpfung.

11 „Gefällt mir“

Oh nein, wie schrecklich!! :cry: auch das mit den toten Bergfinken. Davon hatte ich schon gelesen gehabt.
Ich denke, diese fürchterlichen Auswirkungen müsste man viel mehr in der Öffentlichkeit publik machen.
Wenn das ganze Ausmaß bekannt wäre, würden sicher viele freiwillig aufs Böllern verzichten. Und die restlichen Uneinsichtigen müsste man eben dazu „zwingen“

13 „Gefällt mir“

Lass dir von @Matthias den Link schicken, habe gerade unterschrieben, ist seriös😉 @Marisa

5 „Gefällt mir“

Schrecklich :sleepy:
Das alles gehört verboten. Da bin ich froh, so weit auf´m Land zu wohnen. Bei uns wird nicht geschossen. Ringsrum war Ruhe. Das ist Gott sei Dank schon seit Jahren so. Die Wildtiere, Vögel und Haustiere hier haben viel Glück und ich bin dankbar :pray:

12 „Gefällt mir“

@Marisa , leider werden die uneinsichtigen niemals darauf verzichten. Und wenn Ihnen tote Vögel auf den Kopf fallen würden. Einfach weil der Sorte „Mensch“ alles egal ist. Sie bestehen auf ihr Recht an Spaß(?!).
Bei uns 10.000 Einwohner Ortschaft, katastrophal von 22 Uhr bis 3 Uhr früh.
Krankenwagen war zweimal in unserer Straße um nahezu komatös betrunkene zu behandeln( die aber 30 Minuten vorher noch wild mit Böllern geworfen haben). Am morgen habe ich etliche abgebrochen Federn gefunden( Gott sei Dank, keinen toten Vogel).
Die einzige Hoffnung war direkt nachdem Silvester 2 mal ausgefallen war. Jetzt habe ich keine mehr, dazu hohe finanzielle Interessen dahinter stehen( Feuerwerksverkauf, Alkohol).

12 „Gefällt mir“

Ich habe ein Ratebild für Euch. :grinning:

Auflösung gibt es gleich bei nur Fotos.

22 „Gefällt mir“