Das sieht doch aus wie ein Waldkauz? Kann das sein?
So hübsch @Ännchen… da hast Du mal wieder schöne Bilder und so ein Glück mit dem Waldkautz
Liebe @Sabine68, ja, das hast du richtig erkannt.
Liebe @Evakäfer, ich war auch total happy. Endlich hab ich ihn mal entdeckt. Und dann hatte ich auch noch Glück mit dem Licht.
Als ob meine schwanzlose Amsel es gestern gelesen hätte, dass ich wieder von ihr geschrieben habe: heute war sie zum ersten Mal wieder da! Dabei habe ich immer Ausschau gehalten, und es sind ja sonst einige Amseln da.
Also ich vermute mal, dass es dieselbe ist… könnte natürlich auch eine „neue“ sein.
Das ist eindeutig ein Flauschkauz, der gerade aus dem Trockner kommt !!
Diese Kugelbomben könnten wohl hauptsählich die Ursache für solche krassen Fälle sein? GSD habe ich in unserem Umfeld noch nichts davon mitbekommen bzw tote Vögel gefunden! Müll leider auch stellenweise, der noch nicht einmal weggeräumt wird!
In Berlin startete der RBB eine Umfrage unter seinen Hörern und 86% äußerten sich gegen Feuerwerk. Wenn dann nur Zentral! Aber man sieht ja welche Chaoten unbedingt böllern müssen! Da wundert einen gat nix mehr! Sie spielen ja mit ihrer Gesundheit und mit ihrem Leben! Das ist denen scheißegal geschweigedenn auf Tiere Rücksicht zu nehmen!
Sorry ich musste mich dazu jetzt auch nochmal äusern
Unsere Politiker vor der Wahl… Kanzler und Faes… gegen ein Verbot😡
So kommt auch zu Stimmen😡
https://forum.lbv.de/t/nur-eigene-naturfotos-unserer-foristen-januar-2025/8667/40?u=siegi
Oh wie schön @Ännchen
Da braucht es keine Kugelbomben, das „normale“ Geböller ist oft schon zu viel für manch kleines Vogelherz…
Volle Zustimmung @Wolke. Ich kann das alles auch gar nicht mehr nachvollziehen. In Berlin wurde eine Kugelbombe in eine Menschenmenge geworfen: Ein schwerverletztes Kind, das notoperiert werden musste und auf der Intensivstation liegt - und weitere Schwerverletzte. Dann wird eine dieser Bomben auf einer großen Kreuzung gezündet. Ergebnis: 36 (!) Wohnungen sind temporär unbewohnbar!!! Es hat die Fenster inkl. Rahmen wohl noch bis in den 4. oder 5. Stock aus der Fassade in die Wohnungen hineingesprengt! Ich hoffe echt dass sie gefasst werden.
Denen ist nicht nur die Natur egal - die Gesellschaft ist es ebenso. Bei mir in der Gegend (im Kiez wie wir hier sagen würden) ging es sogar - nach ca. 01.00 h wurde es dann so, dass ich sogar schlafen gehen konnte. Das ist im Laufe der Jahre weniger geworden und einige räumen ihren eigenen Müll hinterher sogar selbst wieder weg.
Ja sicher ohne Zweifel @Matthias. Aber, wenn mit dem Schmarr’n selbst Fensterscheiben kaputt gehen oder Ampeln, etc? Ein Wahnsinn wo ist da bitte „Friday for Future“? Ich sage nur „letzte Generation“
Heute habe ich meine Whatsapgruppe Kreisgruppe Würzburg an meine private LBV-Werbefacebookseite angepasst:
Stunde der Wintervögel
10.01. - 12.01.2025
Stunde der Gartenvögel
09.05. - 11.05.2025
Vogel des Jahres 2025:
Der Hausrotschwanz
Ich freue mich auf reichlichen Austausch und sobald unser Programm da ist, steht es auch in Whatsapp und Facebook.
Ich wünsche allen Foris und allen in unserer Kreisgruppe Würzburg schöne Vogelbeobachtungen.
Wer die Petition der Polizei Gewerkschaft unterzeichnen möchte… googelt „Polizei Gewerkschaft Böllerverbot“
Mom. ist der Server überlastet😉
Es kam vorhin in Bayern1 in den Nachrichten, dass da schon so viele unterschrieben haben
Ich bin jetzt etwas verwirrt: ich dachte Stunde Wintervögel ist von 5.-7.Januar…jetzt habe ich von @NicoleFriedrich ein Mail
Die Stunde der Wintervögel 2025
Mitzählen vom 10. bis 12. Januar
wann ist denn jetzt?
Da das immer an einem Wochenende ist, wird wohl die Angabe von Nicole, also vom LBV stimmen !
das hab ich von vivara bekommen
Die „Stunde der Wintervögel“ ist mehr als ein schöner Zeitvertreib – sie liefert wichtige Daten, die Forschern helfen, die Vogelpopulationen zu schützen. :black_large_square: Jede Beobachtung zählt und trägt dazu bei, unsere Natur zu bewahren.
Wann?
Vom 5.–7. Januar bist du eingeladen, Vögel in deinem Garten oder Park zu zählen. Deine Ergebnisse kannst du direkt auf NABU.de eintragen.
Die Ansage ist identisch mit NABU und Vivara😉 und LBV vom 10 - 12.01.
Hier ist der Link zu einem offenen Brief an Nancy Faser zur Unterschrift wegen Böllerverbot.
https://www.facebook.com/share/p/19gzvw5Boy/
Zum Schutz von Mensch und Tier gehören diese Feuerwerkskörper verboten. Ein generelles Feuerwerksverbot dürfte schwer durchsetzbar sein, für viele gehören die Raketen in der Silvesternacht einfach zum Jahreswechsel. Aber das Feuerwerk der Zukunft muss anders gestaltet sein, manche Städte machen es bereits vor, mit musikuntermalten Drohnen-und Lasershows.
Stimmt, das hab ich auch bekommen, aber wenn ich auf Deinen Link zum NABU gehe, steht da auch 10. bis 12. Januar. Da hat sich halt vivara vertan, denke ich.