Plauderecke (Teil 3)

Wird das Wort bei Euch noch verwendet @chrissi ?
Ich weiß um die Bedeutung, aber das kommt glaub ich wegen dem Lied

„Iatz kimmt des schee Fruahjahr,
a lustige Zeit!
Wean Berg und Toi aper,
Bua, des is a Freid! …“ :notes:

das ist mir da spontan aus der Kindheit eingefallen :blush:
Sonst hör ich das eigentlich nie (südliches Oberbayern, nicht weit von der Grenze bei Kufstein).

3 „Gefällt mir“

Jedes Guckloch ist da recht, auch wenn’s danach Muskelkater gibt @Chrissi :joy:

4 „Gefällt mir“

Guten Morgen Apriliane, ja das Wort ist bei uns noch recht gebräuchlich. Vorwiegend im ländlichen Raum und in alpinen Gegenden wird es verwendet, ich könnte mir aber vorstellen, dass es bei den Städtern eher unbekannt ist. Ich war sehr oft in Südtirol zum Berggehen, da kennt man es genauso.

3 „Gefällt mir“

Genau Siegi, da ist mir jede kleine Ritze recht, wenn ich ein wenig von den „Schönen“ erhasche. Das mit dem Muskelkater wäre kein Problem, da beginnen eher meine Halswirbel zu protestieren :smiling_face:
Ich wünsche euch allen ein wunderschönes Wochenende mit viel Sonne :sunny:

6 „Gefällt mir“

Wir verwenden das Wort ‚aper‘ auch. Ich habs ursprünglich im Wienerischen kennengelernt und in Salzburg wird es auch verwendet. In Bezug auf Berghänge, wo der Schnee zurückgegangen ist. Wobei ich glaube, dass es bei den jüngeren Generationen nimmer so geläufig ist.

6 „Gefällt mir“

Ich kenne das Wort aus Kreuzworträtseln, da kommt es immer mal wieder vor.

6 „Gefällt mir“

Das Lied, das ich zu ‚aper‘ im Kopf hab, kommt wohl auch aus Österreich, ausm Pinzgau.
:slightly_smiling_face:

4 „Gefällt mir“

Auf der Webcam vom Teufelskopf in die Halsgrube sieht man zwar derzeit leider keine Bartis, aber man kann Vögel zwitschern hören und fast zuschauen, wie der Schnee wegtaut. Und ich finde die Aussicht einfach sowieso sehr schön und freu mich, dass die Cam wieder läuft :sweat_smile:!

11 „Gefällt mir“

Ich habe erst kürzlich mal wieder Tonis Vortrag „Die Rückkehr der Bartgeier“ auf Youtube angesehen. Da verwendet er auch das Wort „ausapern“ bei der Stelle 50:49 im Zusammenhang mit der Futtersuche der Bartis.

9 „Gefällt mir“

Da hab ich mich wieder mal vertan, als es draußen war hab ich es gemerkt.
@Ulrike , Danke fürs richtigstellen.

2 „Gefällt mir“

Das Wort ‚aper‘ wird vermutlich auch in den Bergen öfter verwendet.
Hier bei uns im Tal gibt es selten viel Schnee.

1 „Gefällt mir“

Moinsen, heute beim Spaziergang war richtig was geboten. Eine Gruppe Eichelhäher war unterwegs. Ich wusste gar nicht, dass die Gruppen bilden. Die Spechte jagen sich schon durch die Gegend. Paarbildung ist angesagt. Richtig schön war das. Und wenn sie so mit sich beschäftigt sind, dann bemerken sie die schaulustigen Fotografen häufig gar nicht. :upside_down_face:
Der Sonnenaufgang war auch schön.

Wünsche ein entspanntes Wochenende!

22 „Gefällt mir“

Sehr interessant. Ty für diese Antwort. Das Wort hat für mich keinerlei Bezug zu „schneefrei“ Wünsche ein angenehmes WE. :blush:

1 „Gefällt mir“

Die Eichelhäher teilen wahrscheinlich wieder ihre Gebiete für den Sommer auf. :joy: Angenehmes Fotografier- WE

3 „Gefällt mir“

„Verkehrsüberwachung“ :wink:

36 „Gefällt mir“

Der ist dann auch schneller als die Polizei erlaubt! :police_car:

5 „Gefällt mir“

Hallo Rainer. Ich habe ein wenig recherchiert und vielleicht eine Erklärung außerhalb von Duden und Wikipedia etc. gefunden, mit welcher man am ehesten einen Bezug von „aper“ zum Wort „schneefrei“ herstellen kann. Wenn man das Wort aper vom lateinischen „apertus“ und dem Verb „aperire“ (= öffnen, aufdecken, durchbrechen, bloßlegen, offenbaren, aufgehen, aufmachen, entblößen ….) ableitet, dann wäre das für mich eine glaubhafte Erklärung.

10 „Gefällt mir“

In Berlin gibt es nicht so tolle Winterlandschaften, wie sie in der Rubrik Nur Fotos gezeigt werden. Wenn es schneit, bleibt er meist nicht liegen und wird schnell zur grauen, dreckigen Matsche-Patsche. Die Kälteperiode letzte Woche kam aber auch bei uns an. Nachttemperaturen von -10°C sind für uns echt saukalt! Tagsüber an den Gefrierpunkt und 3 Tage leichter Schneefall. Der blieb sogar liegen und auf den Rasenflächen rund um meinen Block entstanden kleine Schneemänner - auch ein eher seltener Anblick. Jetzt gab es nachts noch Minusgrade, tagsüber aber max. 1°C, so dass der Schnee taute. Seit gestern plötzlich zweistellig. So habe ich mal wieder ein Foto von meinem Balkon gemacht. Im Vordergrund blühen die ersten Krokusse, weiter hinten tauen die auseinandergefallenen Kugeln eines Schneemannes.

15 „Gefällt mir“

Wir haben das schöne Wochenende für unser erstes Gartenprojekt in dem Jahr genutzt- eine Benjeshecke … ich hab vor ein paar Wochen eine Forsythie im Garten entfernt und u. A. damit die Totholz-Hecke gestaltet.
Vielleicht sind die Bilder für machen hier eine Anregung :smiley:

Vorher (der Forsythienbusch steht hinterm Futterhaus)

Nachher …

Ein riesen Haufen Gestrüpp

Gestern Nachmittag in Angriff genommen

Heute vormittag fertiggestellt :muscle: … alles untergebracht und immer noch Platz :smiley:

Jetzt hoffe ich auf viele Untermieter :hedgehog::lizard::bug::ant::lady_beetle::spider::nest_with_eggs::rat:

35 „Gefällt mir“

@Astrid1 , die Untermieter habt ihr bald. Das geht Ruck zuck. Ich bereue unsere Benjeshecke keinen Tag. Nach ein paar Wochen hat es da schon „gewimmelt“.
Viel Freude damit!

13 „Gefällt mir“