https://forum.lbv.de/t/nur-eigene-naturfotos-unserer-foristen-im-februar-2025/8829/113?u=siegi
@Matthias mit Beute
schön aber auch traurig. in meinem Garten war gestern wohl ein Greif
Vermutlich wieder der Sperber
https://forum.lbv.de/t/nur-eigene-naturfotos-unserer-foristen-im-februar-2025/8829/113?u=siegi
@Matthias mit Beute
schön aber auch traurig. in meinem Garten war gestern wohl ein Greif
dir auch noch ein schönes Wochenende @Chrissi und keinen verspannten Nacken ![]()
Vielen Dank lb. Siegi. In deinem Garten war ja mächtig was los. Sieht arg aus. ![]()
@Katinka Da wohnt bei Dir (oder in Deiner Umgebung) aber ein ganz selbstbewusst dreinschauendes Kerlchen - der heimliche Herrscher im Reich von Licht und Schatten !!
Hier kam ja im Forum die Problematik mit den Waschbären auf. Dazu habe ich einen Artikel gefunden.
Wie Sie Haus und Garten gegen Waschbären schützen - und die Tiere vertreiben
Aber ob das wirklich hilft?
Stimmt @Matthias und ich freu mich immer wieder, wenn es sich mal blicken lässt! Wo es tatsächlich „wohnt“, kann ich nicht sagen.
Es tut sich immer mehr an den Starenkästen
da sehen wir vom Essplatz aus hin.
@Katinka Ja ich freu mich auch jedes Mal, wenn ich wieder mal ein Rotkehlchen sehe, meistens reiner Zufall. Es ist echt erstaunlich, wie unauffällig die sich verhalten!
https://forum.lbv.de/t/nur-eigene-naturfotos-unserer-foristen-im-februar-2025/8829/115?u=apriliane
Oh schön @Christian
Ich hab tatsächlich noch nie ein Gänsesäger-
gesehen.
Ein Weibchen mit Nachwuchs schon, das war ein tolles Erlebnis.
Es wird wirklich Frühling. Habe heute die ersten Feldlerchen gehört und gesehen. ![]()
https://forum.lbv.de/t/nur-eigene-naturfotos-unserer-foristen-im-februar-2025/8829/115?u=ina.t
Dann ist der Gänsesäger Morísek in Makov definitiv ein Weibchen, danke lieber @Christian. Das hatte ich auch immer vermutet. In der automatischen Übersetzung aus dem tschechischen ist immer von einem er die Rede. Aber er wird durch die automatische Übersetzung auch zu einem Meerschweinchen. Soviel dazu!
Dankeschön liebe @Sabine68 so eine Totholzhecke ist schon was Tolles! Ich hab im dahinterliegenden „Wäldchen“ noch mehrere Totholzhäufen, in denen schon Igelfamilien groß geworden sind ![]()
So eine Benjeshecke sieht halt ein bisschen „ordentlicher“ aus
weiterhin viel Spaß bei den Beobachtungen deiner B-Hecke!
Ich hatte vorgestern das tolle Erlebnis, dass ein rotkehlchen in der hecke einsam sein Liedchen sang. Ich konnte es sogar filmen. So ein schöner gesang. Leider kann ich das video nirgends einstellen.
Die bekommst du @Astrid1 … bei mir nistet mittlerweile rotkehlchen, amsel und mäuse im Erdgeschoß sind auch zu gegen. Und so mach nicht sichtbares…
Über den Winter habe ich noch einen zusätzlichen Reisighaufen geschichtet für käfer und co.
Ich habe bisher nicht gewusst, dass es in BW ein Anbaugebiet für echten Trüffel gibt. Die Erwärmung durch den Klimawandel macht es möglich. ![]()
„Sechser im Lotto“: Wertvoller Périgord-Trüffel in Merdingen entdeckt
Bei mir war der Turmfalke heute das dritte mal( erfolglos) im Garten. Einmal einen Meter von der Haustür entfernt. Leider konnte ich kein Foto machen. Er wirkt sehr! schlank. Sogar eine Elster ist nach dem Angriff in Panik( was ich so noch nie beobachtet habe) in eine kleine Hecke geflogen bzw. hineingestützt und hat sich versteckt. Das der Turmfalke anscheinend so ausgehungert ist, tut mir schon leid.
Vielleicht noch ein letztjähriger? Erfahrung muß noch erworben werden…
@Dorie, @Ulrike und @Ina.T…so schöne Aufnahmen habt ihr geteilt. Ich finde die ja besonders schön. Danke!
Es ist der Wahnsinn, wie aktiv die piepmätzchen in den letzten 3 Tagen hier geworden sind. Blauis, kohlis, grünfinken, rotkehlchen fest am werben, singen. Stare am trällern. Und gerade das volle amselspektakel…3 amseln innerhalb 3 gärten am schimpfen…revier abstecken…ein 4. so 2 Straßen weiter, am singen.
Ich bin mal mein bilderarchiv 2024 durchgegangen, heuer 2 wochen später dran. Letztes jahr waren die stare anfang februar hier und haben um die zeit längst die Krokusse und Schneeglöckchen geblüht auch die wilden iris. Heute sah ich nur 3 noch geschlossene blüten der Schneeglöckchen und beim Nachbarn erste winterlinge.
@Anna Klasse Aufnahme vom Sperber-Mädel - so heimlich und blitzschnell wie die sind, muss man sie erst Mal vor die Linse bekommen, super !!
Ja, der Sperber scheint ja gerne Gast zu sein in Deinem Garten, @Siegi . Hast Du eine Futterstation dort ?? Das scheint sich unter Sperbers rumzusprechen, jedenfalls zieht es sie magisch an, natürlich nicht wegen der Körner…