Plauderecke (Teil 3)

Das hatte ich auch gelesen. Hier ist der Link dazu. Ich kann nur noch fassungslos den Kopf schütteln …
Feuerwerk in Fledermaushöhle bei Bitz gezündet

9 „Gefällt mir“

Furchtbar! :pensive: Und wieder einmal müssen unschuldige Tiere leiden. Tierquälerei nimmt überhand.

12 „Gefällt mir“

Ich schreib jetzt nicht was ich mir denke :rage: das ist nur noch krank

12 „Gefällt mir“

Wirklich unglaublich :pleading_face:… sehr traurig :disappointed:

9 „Gefällt mir“

Spektakel am Himmel über dem Feld neben meinem :house_with_garden: .

Heute war hier ein ungewöhnliches Ereignis:
Der Bussard war wieder über dem Feld unterwegs. Dann sind einige Dohlen und Krähen in seine Richtung geflogen. Immer unter ihm, neben ihm -fast wie Vertreibungsflüge. Das sich Dohlen und Krähen hierbei zusammen schließen fand ich schon interessant. Sie konnten ihn natürlich nur „etwas“ aus der Fassung bringen. Aber nachlassen wollten sie auch nicht.

Mit den Turmfalken haben die 12 !!!Dohlen kein Problem. Den sie besetzen den Kirchturm gemeinsam mit dem Turmfalkenpaar.
Aber der Bussard scheint nicht willkommen zu sein.

Wenn mich jemand zu dem Geschehnissen aufklären kann, vielen Dank!

12 „Gefällt mir“

Das Verhalten heißt Hassen. Fast alle Rabenvögel hassen auf Greifvögel, im Team auch auf wesentlich größere.
Mehr steht in dem verlinkten Artikel.

20 „Gefällt mir“

Oh vielen Dank @Bernd wieder was gelernt. Ich beobachte das bei uns sehr häufig zwischen Krähen und Turmfalken, gelegentlich auch zwischen Krähen und Bussarden. Aber ich wusste noch nicht, dass es dafür eine Bezeichnung gibt.
:+1:t2:

7 „Gefällt mir“

@Bernd , vielen lieben Dank für die „Aufklärung“ und den Link dazu!!!

6 „Gefällt mir“

Liebe @Astrid1, es läuft eine Melde-Aktion für :chipmunk:, aber vielleicht weißt du das längst :wink:.

https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/aktionen-und-projekte/naturgucker/34508.html

Eichhörnchen-App

4 „Gefällt mir“

So, nun gibt es meine Liste zu den Wanderfalken. Es gibt - Stand heute - 29 Eier in den verschiedenen Gelegen.

Nur in Neumarkt gibt es - leider - keine Brut. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt. Schließlich durften wir in Weißenburg heute das erste Ei begrüßen.

12 „Gefällt mir“

Dankeschön Ina, da hast Du Dir aber Arbeit gemacht :hugs:

5 „Gefällt mir“

Danke liebe @Ina.T , dass Du die Liste auch in dieser Saison wieder führst :kissing_heart: so haben auch die wenig-Zeit-habenden einen schönen Überblick.
Schade, dass die Holländer so nicht mehr im Forum vertreten sind, oder habe ich sie bloß noch nicht gefunden…

5 „Gefällt mir“

Laut Herrn Gängs Tagebuch haben in Heidelberg Liselotte und Rupert heute Nacht das dritte Ei gelegt. @Ina.T bitte in der Liste ergänzen und danke, dass du dir die Arbeit machst.

3 „Gefällt mir“

Über die anderen Gelege in Amsterdam hat hier niemand berichtet. Daher fehlen sie in der Liste. Bei den Meldungen bin ich auf Euch Fories angewiesen, denn ich kann nicht alle Webcams im Auge haben. Daher wird diese Liste kontinuierlich fortgeführt und gibt immer nur den momentanen Ist-Stand wieder. Daher habe ich meine Liste auch gerade aktualisiert - danke @LisaMarie.

4 „Gefällt mir“

Das mit dem 3. Heidelberger Ei ist ja vielleicht eine Überraschung! Danke @LisaMarie das hätte ich so schnell nicht mitbekommen.

4 „Gefällt mir“

Vielen Dank lb. @Ina.T für deine Mühe. Eine Frage hätte ich dazu:
Werden Eiablage und Schlupftermine heuer wieder am Eingang der jeweiligen Themen aufgelistet?

2 „Gefällt mir“

Die Änderungen am Themenanfang können glaube ich nur die Moderatoren vornehmen. Dies ist ja zurzeit @NicoleFriedrich.

1 „Gefällt mir“

Nachricht via @BR24: Studie: Vogelgezwitscher macht Menschen glücklich

https://www.br.de/nachrichten/bayern/studie-vogelgezwitscher-macht-menschen-gluecklich,UfPhG2o

5 „Gefällt mir“

Es sind ja noch nicht alle Themen auf 2025 umgestellt bzw. wollte sich das LBV-Team über die Anzahl derselben ja noch beraten. Warten wir die Entscheidung ab.
Bei den Münchner WF´s stehen die Eiablagedaten schon drin :wink:
Nachtrag: In Kempten auch.

9 „Gefällt mir“

Hier wieder was schönes von BR24
Studie: Vogelgezwitscher macht Menschen glücklich | BR24
Macht auch Freude, die Kommentare dazu zu lesen :bird: :baby_chick: :sweat_smile:, also, zumindest die meisten, manche sind natürlich auch einfach doof.

9 „Gefällt mir“