Plauderecke (Teil 3)

@Ulrike da ist dir wirklich ein tolles Foto von Isolde mit Küken gelungen. Danke :clap:

4 „Gefällt mir“

Moin Rainer, musste doch gerade mal nachlesen, wie alt Wanderfalken in freier Natur werden, angegeben wurden ca 15 Jahre.
In allen Lebensbereichen gibt es Ausnahmen und ich hoffe sehr, dass Wilhelm so eine Ausnahme ist und noch ein paar gute Jahre hat :four_leaf_clover: :slightly_smiling_face:

5 „Gefällt mir“

Bei uns ist tatsächlich noch mind. ein Bergfinkenpaar! Ich habe gelesen, dass die in Mitteleuropa nur in Ausnahmefällen brüten.
Seht Ihr bei Euch auch noch welche??
Ich hatte die schwarzen Sonnenblumenkerne schon nicht mehr angeboten, weil die ja hauptsächlich für die Finken waren und keine mehr zum Fressen kamen. Heute hab ich welche aufgefüllt, die Bergfinken haben sich sehr gefreut :star_struck:

Und da wir ja jetzt scheinbar ein Schwanzmeisenpärchen hier haben, muss ich mal schauen, ob ich irgendwo ihr Beutelnest entdecke…

7 „Gefällt mir“

So, die Sache hat sich jetzt schneller und unkomplizierter erledigt, als ich das erwartet habe. Grade war ich wieder draußen, um eigentlich was ganz anderes zu machen, da lief der kleine Stachelritter :hedgehog: im Garten rum, hat gefressen und getrunken und ist dann ganz zielstrebig, ohne überhaupt nach meiner Terrasse und seinem Lager dort zu schauen, zu meinem dafür vorgesehenen Igelhaufen in der Gartenecke gelaufen und dort drin verschwunden. Ich hab dann seine angesammelten Gräser und Moosfetzen dort hin gelegt, falls er noch was zum Polstern braucht. Und das Kurzzeitlager hab ich gleich aufgelöst und alles, was evtl. für Igel zum Lagerbauen interessant sein könnte, weggeräumt. Hoffe ich zumindest :wink:. Ich denke, das war nun eine für alle zufriedenstellende Lösung :grin:

16 „Gefällt mir“

Bei mir hier ist auch noch ein Bergfinken Paar @Apriliane :smiling_face:. Die kommen noch fleißig zum Futterhaus.

4 „Gefällt mir“

Denen gefällts hier bei uns einfach @Heidi2 :smiling_face:
Mal schauen, ob wir sie weiterhin sehen.

2 „Gefällt mir“

https://forum.lbv.de/t/links-zu-webcams-videos-und-sehenswertes/168/1414?u=chrissi
Eine sehr sehenswerte Dokumentation, wunderschöne Aufnahmen von Bartgeiern und besonders hervorzuheben die überaus gute Erklärung, dass der Bartgeier vollkommen gutmütig und harmlos ist. Danke für diesen guten Tipp @LisaMarie

9 „Gefällt mir“

Ja, ich hab den Film grade gesehen und bin auch total begeistert. Wirklich wunderschöne Aufnahmen, nicht nur von den Bartgeiern, die natürlich das Highlight sind :wink:, ich fand auch die Störche und die Pinguine total faszinierend. Und die Erklärungen sind auch wirklich toll! Auch von mir herzlichen Dank @LisaMarie
Ich hab den Link grade an meinen Sohn geschickt, kann er mit den Kindern anschauen, die sind sicher auch begeistert :sweat_smile:

5 „Gefällt mir“

Der Beitrag ist ganz neu und wurde bereits in 2023 als Sendetermin Ostern 2025 von Andreas Kieling selbst angekündigt. Der Film zeigt faszinierende Aufnahmen der Vogelarten und Landschaften mit ausführlicher Erklärung.

7 „Gefällt mir“

Nächste Fortsetzung :wink:: ich war grade nochmal im Garten, da sitzen nun 2 Igel, ein größerer und ein kleinerer, ganz nah zusammen :hedgehog: :hedgehog:. Ich glaub, der Kleinere war es, den ich heute Mittag gesehen habe. Jetzt hab ich mir überlegt, ob er vielleicht ausziehen wollte, aber nun doch wieder ins „Hotel Mama“ zurück gegangen ist :joy:. Naja, ich hoffe doch, sie werden ihren Weg finden!

8 „Gefällt mir“

@BrigitteK , wäre lieb wenn du berichten könntest wie es mit den Igelchen weitergeht.
Mich würde schon interessieren ob sie nun dauerhaft den Winterschlaf beendet haben.
Ich habe leider meine Igelin noch nicht gesichtet. Mache mir schon ein bisschen( eigentlich mehr als ein bisschen ) Sorgen. Letztes Jahr war es der 06.April.

Danke dir :hedgehog:

7 „Gefällt mir“

Ja, das mach ich gerne, Sabine. Ich hatte ja am 8. März schon mal einen im Garten gesehen, gibts auch hier ein Foto davon
https://forum.lbv.de/t/plauderecke-teil-3/6516/9574?u=brigittek
aber dann wieder nichts mehr, bis eben gestern auf meiner Terrasse, und heute wieder die Beiden.

3 „Gefällt mir“

Lb. Sabine, die Igelin wird wissen, dass nochmal ein Temperatursturz kommt. Wünsche noch einen angenehmen Tag. :sunglasses: :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Die Überraschung dieser Woche: Nilgänseküken sind geschlüpft. Da sieht man mal wieder wie doch Daunen warmhalten. Das Wetter bleibt vorerst vorsommerlich. Leider nächste Woche wieder ein Temperatursturz.
Ich wünsche allen Foristen ein :sunny: sonniges und erholsames, erlebnisreiches Wochenende. :smiling_face: :heart_eyes_cat: :desert_island:

Genießt das Leben!

15 „Gefällt mir“

Ich habe heute die erste Wespe aus meiner Wohnung hinauskomplimentiert. Kann mich nicht erinnern, dass ich sie schon so früh im Jahr gesehen habe. :honeybee:

3 „Gefällt mir“

Danke Rainer für deine lieben Wochenendgrüße und die schöne Farbkombination deiner Bilder. Ebenso ein frühlingshaftes, erholsames Wochenende.

2 „Gefällt mir“

Sie - hat sogar einen echten Orden bekommen - eine Ratte :rat:, die Landminen erschnüffelt.
Minensuch-Ratte Ronin bricht Rekord
Eine unglaubliche Fähigkeit!

6 „Gefällt mir“

@BrigitteK, gestern Nacht ist meine Igelin aufgewacht. :hedgehog:
Also fast identisch zum letzten Jahr ( innere :alarm_clock: ).
Ab heute wird zugefüttert, damit sie ihr Gewicht wieder bekommt. Laut meinen Mann der sie gesehen hat, hat sie schon einiges an Gewicht verloren.

9 „Gefällt mir“

https://forum.lbv.de/t/gps-bartgeier-berchtesgaden-aktuelle-beobachtungen/171/2682?u=katinka
@Pit, vielleicht schallen ja irgendwann mal Bartgeierrufe von der Echowand zurück, anstatt der Trompetenklänge :joy:

15 „Gefällt mir“

Das stelle ich mir gerade bildlich vor, wenn sich Touris und Einheimische fragen, welcher Anfänger da ein Alphorn brutal malträtiert … :rofl:

4 „Gefällt mir“