Plauderecke (Teil 3)

Huhu, bei den Memminger Turmfalken (Helena und Henry) sind inzwischen schon fünf Eier da. :heart_eyes: Gerade war Wechsel und der Papa ist dran.

15 „Gefällt mir“

Dir beiden sind immer noch das erste brütende Turmipaar und sie haben sehr gut vorgelegt.

3 „Gefällt mir“

https://forum.lbv.de/t/webcam-wanderfalke-neumarkt-opf-2025/8847/134?u=irenespann

@fliehe mir hat das WF-Tagebuch von Herrn Gäng in meinen Anfangsjahren der WF-Beobachtung wahnsinnig viel gebracht. Klar, es ist sehr umfangreich, aber viele Sachen hab ich im Hinterkopf gespeichert und dann reichen meist ein, zwei Worte in der Googlesuche und ich hab das, was ich wollte :grin:

4 „Gefällt mir“

Meinen kleinen winterigel hatte ich vor 3 Wochen schon wieder herum laufen gesehen. Aber nun leider nicht mehr. Ich hoffe, er hat sich ein neues revier gesucht.

3 „Gefällt mir“

@Ännchen an meiner zierjohanni geht es genauso zu :smile: hummeln über hummeln.

Eine schwarze holzbiene hat mich auch schon besucht.

Heute eine neue Entdeckung gartenrotschwanz :grin:

Ich liebe den Frühling :smiling_face_with_three_hearts:

2 „Gefällt mir“

Ich habe gestern spät nachts einen gesehen, ich glaube, es war der Kleinere von den Beiden. Mal sehen, ob heute abends/nachts einer zu sehen ist, es soll ja nochmal recht kalt werden. Allerdings schau ich ja immer nur nochmal kurz raus, wenn ich also da keinen sehe, heißt das ja nicht, dass nicht doch irgendwann einer da ist :wink:

6 „Gefällt mir“

Brigitte, stellst du auch Futter raus? Gerade ist meine wieder da. Sie kann heute zwischen drei verschiedenen Futterarten wählen. Überessen tut sie sich nicht. Gestern Nacht hat sie nur 70 Prozent verzehrt.
Die nächsten 3 Nächte mit Minusgraden sind nach dem Aufwachen noch zusätzlich kräftezehrend. :hedgehog::hedgehog:

5 „Gefällt mir“

Nein, bei mir gibts kein spezielles Igelfutter, ich weiß nicht, was die da so alles finden, offensichtlich genug :wink:, weil sie ja schon seit Jahren bei mir sind. Heute hab ich keinen gesehen, wie ich nochmal draußen war, vielleicht ist es doch zu kalt, oder sie sind irgendwann oder irgendwo anders unterwegs. Igel haben ja ein großes Revier.

4 „Gefällt mir“

Ich möchte das Thema Forum im Allgemeinen nochmal aufgreifen, denn nach dem Ausscheiden der Moderatoren und auch auf diverse Hinweise bezüglich der Unübersichtlichkeit hieß es Anfang des Jahres, dass dieses Forum bestehen bleibt und überlegt wird, wie es weitergehen soll.
Jetzt ist es schon April, getan hat sich allerdings noch nichts.

Für mein Empfinden geht es nicht ohne Moderator / Moderatoren, denn ich denke, es sollte jemand da sein, der ggf. auf bestehende Regeln hinweist und vor allem darauf achtet, dass das Urheberrecht nicht verletzt wird, denn das könnte ggf. für den LBV als Betreiber/ Inhaber dieses Forums sehr unangenehm und teuer werden.

Ich möchte bei dieser Gelegenheit noch einen Vorschlag machen für das Thema Vögel, denn hier sammeln sich z.Zt. alle Störche und Turmfalken, für es bislang in jeder Saison ein eigenes Thema gab. Es wäre schön, wenn gerade für die Nester, bei denen eine Genehmigung vorliegt, auch wieder ein Thema für 2025 eröffnet wird.

@NicoleFriedrich wie ist der Stand der Dinge ?

19 „Gefällt mir“

Danke @Moni1, ein sehr guter Vorschlag. Dann könnte man auch wieder die Updates am Beginn der diversen Seiten einarbeiten wie "Eiablage am…, Namen der Vögel, ect.

8 „Gefällt mir“

Dem stimme ich voll zu, damit würde das Thema „Webcams, Fotos und Gespräche über andere Vögel“ entzerrt. Zumindest bei den Brutplätzen über die regelmäßig berichtet wird und bald zu erwartendem Kükenschlupf sollte das zugehörige Thema in 2025 wieder geöffnet werden.

9 „Gefällt mir“

Dem möchte ich mich auch gerne anschließen @Moni1 und das unterstützen.
Leider hat sich hier überhaupt nichts mehr getan und sich keiner mehr dazu geäußert
wie es jetzt weitergeht, was und ob sich etwas ändern wird in dem von uns allen geliebten Forum :heart_hands:
Ich denke mal, wir alle würden gerne alles richtig machen.

Wäre es nicht auch eine Möglichkeit, um Platz zu schaffen, z. Bsp. die Plauderecke bis auf vor 1 Jahr oder sogar zu löschen? Einige Sachen hier sind nur für den Moment und sehr viel schlecht oder überhaupt nicht mehr nachvollziehbar, da Zusammenhänge fehlen… (monatliche Fotos, private Unterhaltung)

7 „Gefällt mir“

@Wurzel danke für deine Fotos. Das Blässhuhn finde ich besonders schön gelungen. Die Beine habe ich noch nie so genau gesehen. Ein wunderschönes Tier!

3 „Gefällt mir“

Liebe Community, ich melde mich heute Nachmittag noch zu der Thematik. Hatte leider seit Februar keine freie Minute um mich dem anzunehmen, aber hoffe dass ich heute Nachmittag etwas mehr Luft habe.

Liebe Grüße
Nicole

14 „Gefällt mir“

Die Halsgrube-Kamera läuft wieder (ab und zu noch einen kleinen Stopp, aber immerhin) und es ist grade Besuch da

www.terra-hd.de/teufelskopf
Grade, um 8:54 Uhr, sind hintereinander 6 Gämsen vorbei und den Berg rauf gelaufen

14 „Gefällt mir“

Sehr gute Idee @Evakäfer :+1:t2:. Dass die Fotos gelöscht werden, die Beiträge in der Plauderecke aber stehen bleiben, habe ich sowieso nie verstanden.

4 „Gefällt mir“

Wurde das schon kommuniziert? Soll der erste eigene Nachwuchs seit 2019 sein.

https://tiergarten.nuernberg.de/entdecken/aktuell/detail/news/bartgeierkueken-im-tiergarten-nuernberg-geschluepft

4 „Gefällt mir“

Danke und ja Melanie, @IreneSpann und auch @MonikaBorho haben das bereits eingestellt

https://forum.lbv.de/t/bartgeiernews-aus-anderen-regionen-und-laendern/2556/911?u=chrissi

https://forum.lbv.de/t/bartgeiernews-aus-anderen-regionen-und-laendern/2556/896?u=chrissi

5 „Gefällt mir“

Nur zur Klarstellung noch folgende Information :bangbang:

Wie wir jetzt erfahren haben, gibt es das Gerücht, dass wir vier ehemaligen Mods im Hintergrund noch genauso weiterarbeiten. Das ist definitiv falsch und eine Behauptung ohne Hintergrundwissen!! Außerdem haben oder hätten wir unsere Aufgaben als Mods nie als Hintergrundtätigkeit gesehen, so auch jetzt nicht!

19 „Gefällt mir“

Hallo ich war das ja liebe @Katinka… ich hatte geschrieben ihr seid eine Vertrauensstufe höher gesetzt worden, um verschiedene Sachen weiterzubearbeiten und einzugreifen wie Mods😉 was ja wohl auch stimmt.

Schöne Woche euch allen :hibiscus:

1 „Gefällt mir“