Plauderecke (Teil 3)

@Rea wirklich wunderbare Bilder von Mascha und Hans… und dem Gehege… ich beneide Dich sehr. Das war bestimmt ein tolles Erlebnis. Die beiden so nah zu erleben und genießen dürfen… ich freu mich für Dich :hugs:

5 „Gefällt mir“

Liebe@Evakäfer, ich glaube, du wolltest sicher @Rea schreiben, die Mascha und Hans in Goldau besucht hat. Liebe Grüße und schönen Abend :eagle: :eagle:

2 „Gefällt mir“

Oh ja natürlich… Dankeschön @ Recka :sweat_smile: :see_no_evil:
Ich hab das abgeändert … :hugs:

1 „Gefällt mir“

Ist von Deiner Ecke @BrigitteK aus der Alpenzoo Innsbruck am schnellsten zu erreichen?
Dort bekommt man sogar als Einzelperson eine Führung. Auf die Bartgeier sind sie sehr stolz, da dort das erste Zuchtküken auf Die Welt kam und der Gründer des Zoos schon in den 1960ern von Auswilderungen träumte.
Der Grundstein bzw das Grundei des heutigen Projekts.

5 „Gefällt mir“

Wisst Ihr, aus welchem Horst Mascha und Hans kommen und wie sie zu ihren Namen gekommen sind? Zu ihrem Schlupf gab es noch keine Onlineabstimmungen und die Bartgeierfangemeinde war bestimmt kleiner.

1 „Gefällt mir“

Ja, Innsbruck hab ich mir für für dieses Jahr fest vorgenommen :sweat_smile:. Da freu ich mich schon drauf, auch wenn es dort „nur“ diese Gucklöcher gibt, aber @Chrissi hat da ja auch tolle Fotos gemacht :hugs: :revolving_hearts:, also kann ich sie dort dann auch sehen, hoffe ich.
Diese Geschichte dazu hab ich auch schon gelesen, wie schön, dass es immer wieder so begeisterte und engagierte Menschen gibt!

6 „Gefällt mir“

Da gibts auf der Homepage auch eine Historie zu lesen, aber ob da auch was zu den Namen steht, kann ich mich grade nicht erinnern, da muss ich nochmal lesen :wink:

2 „Gefällt mir“

Guten Morgen Brigitte, in Innsbruck kannst du Romeo und Julia schon in der großen Voliere beobachten und fotografieren. Dieses kleine Guckloch, durch das ich fotografiert habe, gibt lediglich den Ausblick auf den Horst frei, wo die beiden brüten. (damit man da nicht stört) Da gibt es sonst keine Möglichkeit, ein Foto vom Ei zu erhaschen :blush: Ansonsten haben die beiden eine schöne große Fläche mit eigenem Färbebad und auch genug Platz zum Fliegen. :smiling_face_with_three_hearts: Ich wünsche dir ein schönes Wochenende Brigitte

8 „Gefällt mir“

Ah, danke Dir, Chrissi, ich dachte, sonst wären sie sehr weit entfernt? Aber da sie ja mobil sind, kann man das ja vielleicht auch abwarten, dass sie näher kommen :wink:. Na, jedenfalls bin ich sehr gespannt und hab das, wie gesagt, fest eingeplant :bartgeier: :sweat_smile:
Dir und auch allen anderen Foris natürlich auch ein schönes Wochenende!

7 „Gefällt mir“

Da freue ich mich - habe zur Zeit leider keine Herzen mehr, dafür so: :heart:

2 „Gefällt mir“

Der Alpenzoo Innsbruck hat ein überwältigendes Gehege für die Gänse- und Schmutzgeier. Es ist riesig und begehbar.
Es ist interessant den Gänse- und Schmutzgeiern beim Fressen zuzuschauen. Und dann zum Bartgeiergehege zu gehen - dort beim Futterauslegen zuzuschauen - und es passiert erst mal nix. Die Bartis wissen ja ganz genau, dass niemand ihnen was wegfrisst.

Wenn Du wieder mal nach Wien fährst, schau mal in Haringsee vorbei, die „Wiege“ des Bartgeierprojekts.
Mich beeindruckt die Hingabe, Hartnäckigkeit und Ausdauer der Gründer.

11 „Gefällt mir“

Und wenn man ganz früh dran ist, wenn noch fast keine Besucher im Zoo sind, kann man gemeinsam mit Gänse- und Schmutzgeier „frühstücken“. Da gehen sie tatsächlich neben dir her und fressen an ihren ausgelegten Knochen. :blush:

14 „Gefällt mir“

Die Stiftung Pro Bartgeier veröffentlicht immer einen Jahresbericht. Darin steht, dass im Jahr 1995 im Naturpark Goldau die Bartgeiervoliere eröffnet wurde und ein Bartgeier-Pärchen eingezogen ist. Namen und Herkunft wurden nicht benannt. Mascha ist jetzt 36 und Hans 33 Jahre alt, die würden vom Alter her dafür durchaus in Frage kommen. Mehr habe ich dazu nicht gefunden.

12 „Gefällt mir“

Danke für die Info @LisaMarie, ich habe in Goldau erfahren, dass Mascha vor Hans mit einem anderen Bartgeiermännchen verpartnert war. Nachdem dieser verstorben war wurde aus Mascha und Hans ein Paar.
Da ich mal gelesen habe, dass die Verpartnerung von erwachsenen Bartgeier nicht einfach ist, diese sehr wählerisch sind und nicht die/ den Erstbeste(n) nehmen habe ich gefragt, ob es da vorher noch andere Datingversuche gab. Da das aber schon so lange her ist und die beiden dort wohl schon länger leben als die meisten Menschen arbeiten konnte mir das keiner beantworten.

In ein paar Wochen fahre ich nach Haringsee, vielleicht kann ich dort näheres herausfinden. Hat doch Hans den gleichen Vornamen wie einer der Väter des Projekts.

15 „Gefällt mir“

Ich habe vor vielen Jahren im Zusammenhang mit Mascha und Hans gelesen, dass Hans nach Dr. Hans Frey benannt wurde.

19 „Gefällt mir“

Hier nochmal ein schöner Artikel von BR24
Münchner beschützt kleinen Waldkauz vor Krähen-Attacke | BR24

13 „Gefällt mir“

Ein Abschlussfoto von unseren geliebten Bartgeier-Nische,der Halsgrube und dem Teufelskopf.
Die Bilder haben wir doch auch immer hier eingestellt gehabt!

https://www.terra-hd.de/halsgrube/

19 „Gefällt mir“

https://forum.lbv.de/t/nur-eigene-naturfotos-unserer-foristen-im-april-2025/9179/69?u=anna
Hallo @Peggy , ich weiß nicht ob es jetzt so ist, das man die Fotos direkt in „nur Fotos“ kommentieren darf. Deshalb hab ich Dich in die noch existierende Plauderecke geholt. Ja gestern war das Taubenschwänzchen mehrmals am Tag bei mir im Garten zu sehen und ich hatte das Glück es knipsen zu können.

10 „Gefällt mir“

https://forum.lbv.de/t/nur-eigene-naturfotos-unserer-foristen-im-april-2025/9179/69?u=ulrike
https://forum.lbv.de/t/nur-eigene-naturfotos-unserer-foristen-im-april-2025/9179/70?u=ulrike

@Peggy Es gelten nach wie vor die Regeln zu diesem Thema. Oder möchtest du, dass dieses Thema auch endgültig geschlossen wird? Danke für dein Verständnis!

7 „Gefällt mir“

Also ulrike die drohung, echt was soll das, zum ende hin vor allem…einfach gut sein lassen ist auch mal gut …
Ich bin müde und kaputt vom werkeln heut und wollt im forum mir noch ein paar schöne abendliche bilder und Ereignisse anschauen…da brauch ich sicher keinen erhobenen zeigefinger mehr…das thema wird gelöscht und kann man es doch einfach mal gut sein lassen
Ich danke dir für dein Verständnis

2 „Gefällt mir“