Plauderecke (Teil 3)

wie ist bei Euch die Eisregenlage?
Bei uns aktuell Regen aber auch viele Streufahrzeuge, noch vereist es nicht. Im Nürnberger Land ist es für Mittag angesagt.

Paßt auf Euch auf!

4 „Gefällt mir“

Das stimmt. Bei einem Tierheim wurde man richtig angegriffen und irgendwie unterstellt, das alle Menschen Tierquäler seien. Sätze wie „Das Kind hat nichts im Hundekorb zu suchen“ ohne, das ein Hund im Haushalt war und das Kind überhaupt die Chance hatte in einen Hundekorb zu gehen oder nicht. Die Hunde in den Tierheimen waren aber fast durchweg nur für Hundeerfahrene geeignet. Viele Tierheime nehmen aber zusätzlich zu den Tieren aus Deutschland auch immer häufiger Tiere aus dem Auslandstierschutz. Bei uns hat es mit dem Tierheim nicht gepaßt. Ich fand es als Hundeanfängerin auch durchaus kritisch, einen Hund ungesehen aus dem Auslandstierschutz zu nehmen. Es hat einige Zeit mit der Entscheidung gedauert, als wir „unseren“ Hund auf der Seite entdeckt hatten. Aber, wir hatten Glück. Die Betreuung hier in Deutschland davor und danach war sehr gut und persönlich. Es kam auch jemand nach Hause um zu schauen wer man ist und wie das zukünftige zu Hause hundgerecht ist. Möglicherweise hatten wir auch etwas Glück, weil durch die Amputation, der Hund natürlich schon viel stärker an Menschen gewöhnt war. Nach nur zwei Tagen war er als erwachsener Hund stubenrein. Nachdem er aus der Transportbox zu Hause raus war und kurz vorsichtig erkundet hatte, wich er nicht mehr von unserer Seite. Eine ganz besondere Bindung hat er zum Kind.
Ich glaube, alle, die im Tierschutz tätig sind, sehen so schlimme Dinge, daß sie möglicherweise gar nicht mehr anders können als vorzuverurteilen. Aber bis auf die eine Ausnahme haben wir auch in den Tierheimen positive Erfahrungen gemacht. Aber es waren durchweg große und hundeerfahrene Menschen benötigende Tiere dort. Teils sitzen sie schon Jahrelang im Heim.
Erschreckend fand ich auch die Anzeigen bei ebay. Da wird richtig Geld gemacht. Auch mit Deckrüden.
Und ich denke, ein kleiner süßer Welpe geht schneller weg als ein älteres Tier. Mir war es egal, ich wollte keinen Welpen. Bis 5 Jahre wäre in Ordnung gewesen. Ich hatte noch eine Hündin im Auge. Sie ist immer noch im Shelter. Das tut mir leid. Am Ende habe ich mich für den Rüden entschieden, weil ich nach kurzer Beschäftigung mit der Dreibeinigkeit gesagt habe, es wäre mir egal und es schränkt uns nicht ein (Gedanke war erst: mit naturgemäß beweglichem Kind kommen wir nicht mehr voran, weil der Hund nur drei Beine hat, aber so ist es gar nicht, mußte ich nach ein paar Videos im Internet feststellen). Wir hatten Glück, die Entscheidung war richtig, er ist perfekt und wir passen gut zueinander. Er war aber auch sehr gut von der Organisation beobachtet und eingeschätzt.

Ab und zu gibt es auch ältere und kleinere Hunde. Ich denke schon, daß man da auch als älterer Mensch eine Chance hätte. Man geht aber eine große Verpflichtung ein. Gassi muß gegangen werden, egal wie die Witterung ist und egal, ob man selber krank ist. Es ist quasi wie ein Kind und nicht nur ein Tier, das nebenher läuft. Und sollte daher wirklich gut überlegt sein (auch mögliche Tierarztkosten). Übrigens, die Tierheime freuen sich über Unterstützung beim Gassigehen. Du mußt dir also gar nicht einen Hund anschaffen, um auf den Hund zu kommen.

4 „Gefällt mir“

Also ich nehme Anstoß daran, insbesondere bei 20 EUR täglich zusätzlich summiert sich das auf. Die Hundehaare mache ich selber weg (meist ist ja Besen oder Sauger in der Wohnung). Unsere aktuelle Unterkunft nimmt gar nichts für Hunde. Insgesamt sind die Preise höher geworden nach Corona, da muß ich schon gucken. Aber unsere Unterkunft nimmt Kind und Hund ohne Aufpreis und ist auch noch ein Bauernhof.

1 „Gefällt mir“

mein mann hatte im frühjahr im tierheim angefragt, ob er regelmäßig kommen kann, um mit einem hund gassi zu gehen. ( das tierheim ist 20km einfach entfernt). die antwort war: gerne, kostet aber im monat 50€ !?
und wenn man den hund dann haben möchte, den bekommt man nicht!?
natürlich ist dieses tierheim für uns gestorben

2 „Gefällt mir“

Hier auch für Mittags. Jetzt schaue ich aus dem Fenster, und während ich getextet habe über Hunde, hat es angefangen zu schneien. Bin wirklich sehr gespannt wie Gassigehen heute Nachmittag wird. Wir wohnen bergig und bei geneigten Straßen rutscht man besonders gut…

1 „Gefällt mir“

bei uns ist es schon seit früh morgens glatt, liebe @Peggy

Wir mussten als ordentlicher Mieter Ferienwohnung, Campingplatz auch nichts bezahlen, für unsere Zwergdackeldame.

Nicht nur die Preise für Hunde sind gestiegen, sondern auch die Preise pro Wohnungen.

Früher Südtirol, pro Wohnung 80 Euro, jetzt pro Person 80 Euro. Ich bin nicht mehr bereit, das pro Tag ohne Verpflegung zu bezahlen.

Dann eben ein anderes Reiseziel oder Unterkünfte die noch nicht überheblich geworden sind.

Passt gut auf euch auf, bei uns in Augsburg regnet es jetzt auch😐

Zum Thema Eisregen: ich hatte heute morgen ein Bild von einem Falken auf der Kaiserburg in Nürnberg eingestellt, da war die Sicht noch wunderbar und schaut mal wie’s dort jetzt aussieht…

3 „Gefällt mir“

Ich habe einen Auslandstierschutzhund, aus Griechenland. Ehemaliger Straßenhund. Aufgrund seiner Größe in Griechenland besonders gefährdet weil gern von fahrenden Volksangehörenden als Wachhund an kurzer Kette gehalten. Kam aus der Tötungsstation. Genauso treue Gesellen wie alle Hunde, egal woher. Treu sind alle Hunde (leider auch die mißhandelten).

Meine Tierheimerfahrungen aus der Vergangenheit sind negativ. Ich hatte schon immer Hunde, die in irgendeiner Weise „Rettung“-shunde waren. Mein 1. ein Altdeutscher schwarzer Schäferhund sollte getötet werden (mit 1 Jahr) weil er dem Schäfer die Schafe nicht hüten sondern treiben wollte (ehemalige DDR, da wurde noch anders mit Arbeitshunden umgegangen).

Beim 2. Hund sollte es ein ausgesetzter in einem Waldstück gefundener, angebundener Berner Senne aus einem Stuttgarter Tierheim sein. Aufgrund der Nachfrage wo der Hund gehalten wird, wenn wir in der Arbeit sind und die Antwort Garten kam, wurde uns entsetzt mitgeteilt, der Hund muß ja frieren im Winter (ein Berner Senne? Gehts noch?) Dann kam noch so eine merkwürdige Aussage Hunde sind gern im Haus und wollen auch Fernsehen haben und lauter solcher Dinge…wir waren entsetzt und haben abgesagt (armer Wuff).
Wir haben dann über die Welpenrettung einen Berner Sennen vom Züchter geholt (seinerzeit schon 10 Monate, der eigentlich angedachte Besitzer konnte sich nicht entscheiden ob er den Hund nun haben will oder nicht. Eine Woche holte er den armen Kerl, dann war es ihm wieder zu viel).

Und nun mein Mischlingssenne aus Griechenland. Eine arme verängstigte Socke. Lieb bis zum geht nicht mehr. Aber diese tief sitzende Angst vor fremden Menschen und Autos auch vor lauten Geräuschen kann er nicht verlieren :pensive:. Mein Mitchi muß ganz furchtbare Erfahrungen gemacht haben.

Eines muß ich aber trotzdem sagen, meine Erfahrung, je jünger welpischer noch ein Hund ist, je inniger ist die Bindung im Mensch-Hund-Gespann. Mein Strolchi (der 2.) das war im Laufe der Zeit ein Verstehen ohne Worte.

Mein Hund ist übrigens immer noch im Garten, wenn ich nicht zu Hause bin. Er hat eine isolierte große Hütte und 250 qm Freilauf. Bin ich da, kann er sich frei entscheiden rein oder raus. Raus ist bevorzugt. Allerdings, jetzt wo er älter wird, bevorzugt er mehr meine unmittelbare Nähe. Alte Hunde werden halt unsicher. Er wird 12.

6 „Gefällt mir“

Danke für den Tipp liebe @Melanie und die sehr ausführliche Schilderung. Das würde ich natürlich gerne machen, wenn es nicht so umständlich wäre dorthin zum Tierheim zu kommen. Da ich nicht mehr Auto fahre, müsste ich durch die Stadt mit den Öffentlichen, das geht nur mit mehrmaligem Umsteigen und das dauert…

2 „Gefällt mir“

In der Zwischenzeit werden viele Hunde aus Gärten geklaut und tauchen nie wieder auf, ich hätte keine ruhige Minute wenn ich in der Arbeit wäre.

Einmal für mehrere Wochen im Tierheim arbeiten, dann versteht man manches besser.

Oft liegt es an der mom. Leitung, ich habe viele Kleintiere aus unserem Tierheim gehabt, auch einen Hund. Wir hatten keinerlei Probleme mit der Abwicklung usw.

Auch Auslandstierschutz ist nicht immer das gelbe vom Ei, da gibt es jede Menge unseriöse Orgas

1 „Gefällt mir“

Meine war seriös, da habe ich drauf geachtet! Ich renne nicht blauäugig durchs Leben.
Ich engagiere mich für Tierschutz seit über 38 Jahren!

Mitchi klaut keiner, da bin ich mir gewiss, bei dem Trara was der veranstaltet, wenn fremde Personen kommen :joy:… der wär auch a wengerl zu groß, den hebst net mal eben übern Zaun.
DSC03224

11 „Gefällt mir“

:rofl:Das Bild, komm mir nicht zu Nahe @Peggy

So gibt es überall achwarze Schafe, ich kenne viele seriöse Auslandstierschutz Vereine, aber durch unsere gesundheitlichen Beeinträchtigungen, gibt es weder Hund noch Katze bei uns😉

2 „Gefällt mir“

sag ich doch, den klauste net Helga :joy: wenn der dann noch seinen Halskragen aufstellt, machst reißaus :joy:

Nachtrag @Wolke: ich darf ihm allerdings mehr als zu nahe kommen, wollte ich nur mal gesagt haben. Der vertraut mir zu 150%. Wenn was zwickt, darf Frauchen „herumdoktern“ die macht das gaaanz sicher richtig, auch wenns nicht immer ganz schmerzfrei ist. (damit sind kleine Wehwechen gemeint, die nicht gleich nen Doktor brauchen!)

2 „Gefällt mir“

irgendwann gehts halt nicht mehr. Tut man weder sich noch dem Tier was gutes.

1 „Gefällt mir“

Wunderschön dein Mitchi liebe @Peggy ! Wäre genau Nala´s Kragenweite :wink: (die übrigens auch ein Tierheim-Hund ist)

4 „Gefällt mir“

So schaut im Moment die Karte vom DWD aus!
Bei uns in Oberfranken hat es vor circa 2 Std. etwas geschneit, und jetzt geht das ganze in Regen über, bei gerade mal 0 Grad!
Sowas braucht doch kein Mensch, und auch die Tiere nicht !

3 „Gefällt mir“

Ich kann mich doch noch an ein Erlebnis mit dem Tierheim erinnern.

Unsere Hündin starb und wir hätten im Tierheim (damalige unmögliche Leitung) eine 7 Monate alte Hündin adoptiert, aus Italien stammend.

Wir haben Haus, Garten und ich war Hausfrau. Dann sagte die Tussi doch glatt, ob ich weiß dass der Hund nicht stubenrein ist und mein Mann nur techn. Angestellter🤐 ist er nicht, hätte vielleicht sagen müssen Dipl. Ingenieur😐

Ich sagte zu ihr, unser Haus hat 140 qm Wohnfläche und einen riesigen Garten, zudem wolle ich kein Kind adoptieren und wir gehen mehrmals Gassi mit den Hund. Haben jemand wenn wir im Urlaub sind, oder krank wären.

Wir haben dann die Kurve gekratzt, ich hoffte für den Hund, er findet wieder so ein Plätzchen.

Wir haben aufgegeben, war doch ein Zirkus und das mit einem langjährigen Mitglied.

Durch Zufall haben wir den Hund mal in unserem Ort entdeckt, mit einer alleinstehenden Dame unterwegs, mit einer Wohnung 50 qm im dritten Stock.

Gassi gehen kistet bei uns im Tierheim nichts, wir haben zum Glück eine gute Leitung jetzt😉

Finde den Fehler…

3 „Gefällt mir“

Hallo Dorie! Auf der Wetterkarte ist doch so ein tiefroter Keil. Dort, wo das zweite Kristallchen von links ist, da wohne ich! Wenn wir Glück haben, können wir zwischen 17 und 18 Uhr mit dem Auto zu einem rutschfreien Platz fahren und etwas Gassi gehen. Heute morgen haben wir es noch vor Einsetzen des Eisregens zu einer Runde geschafft. Mehr geht heute nicht!

6 „Gefällt mir“

Dodo pass bloß auf!
Also ich geh heut keinen Schritt vor die Tür.
Ich komm ja nicht mal die Treppe runter, weil die ist aus Metall.
Und ab morgen früh soll der Regen bei uns wieder in Schnee übergehen.
Na da sind doch die Eisplatten drunter dann!
Ich räum da draußen nichts, bring mich doch nicht selber in Gefahr.
Da müssen die Berufsschüler die da bei mir vorm Haus parken, aufpassen.
Also Dodo nochmal , pass gut auf Dich auf !

Und für alle anderen auch!

Passt auf Euch auf

10 „Gefällt mir“