Plauderecke (Teil 3)

Das kam gerade im BR:
Sensationsfund: Einziges „bayerisches“ Säugetier wiederentdeckt | BR24

21 „Gefällt mir“

Vorhin auch auf Bayern 1 - im Nürnberger Tiergarten gab es Nachwuchs bei den Grevyzebras ( sie haben Plüschohren :heart_eyes:).

tiergarten.nuernberg.de: Nachwuchs bei stark gefährdeter Art: Grevyzebra im Tiergarten geboren

15 „Gefällt mir“

Danke dir @BrigitteK :bouquet:sehr interessanter Artikel

So sieht sie aus :rat:

Kurzohrmaus wieder entdeckt

Schönen Abend🌛

13 „Gefällt mir“

Man möchte sie am liebsten an den Plüschohren kraulen🥰

Danke auch dir für den interessanten Artikel @Moni1 :bouquet:

4 „Gefällt mir“

Im Radio :radio: hörte ich am Nachmittag von der Kurzohrmaus :rat:, dem seltenen Nager!
Danke für den Link @Wolke :+1: Wollte schon danach googeln

5 „Gefällt mir“

Auch noch was Interessantes, finde ich:
Streit um Wiesenbrüter-Schutzgebiet | BR24

8 „Gefällt mir“

Mann, wie kann man bei solch einer Förderung quer schießen, vor allem, wenn bereits alles geklärt ist. Da geht es dem Landwirt-Landrat wohl hauptsächlich um sein eigenes Wohl.

4 „Gefällt mir“

Heute steht es auch in der SZ
Verschollene Kurzohrmaus in Bayern wieder aufgetaucht - Bayern - SZ.de (sueddeutsche.de)

5 „Gefällt mir“

Hallo @KatharinaHubmann von der Futterwebcam :raising_hand_woman:
Ich setz es hier ein, weil keine direkte Beobachtung zur Futterwebcam :wink:
Meine Frage an Dich!
Kann es sein, dass bei den Amseln schon der Nestbau :empty_nest: beginnt?
Habe beobachtet das die Amseln bei mir hier mit Material an diesem Wacholderstrauch ein und ausfliegen!
Besten Dank im Voraus
Leider hab ich die Amsel nicht aufs Bild bekommen.

14 „Gefällt mir“

Hallo @Dorie das hatte ich letztes jahr auch. Nur leider wurde es im märz nochmal richtig kalt, so daß das schief ging. Aber Amseln schaffen 3 bis 4 bruten im jahr.

8 „Gefällt mir“

@Dorie, ich hab eine meiner Amseln schon beim Sammeln von Nistmaterial gesehen. Also ja, sie fangen schon an. :slight_smile:

9 „Gefällt mir“

Ok @Peggy @Schorsch , danke Euch zweien!
Ich beobachte :eyes:weiter

4 „Gefällt mir“

Auch bei mir sind zwei Paare in den hohen Hecken am Nestbauen liebe @Dorie Hoffen wir, daß der Winter nimmer allzu streng zurückkommen wird :fist:

8 „Gefällt mir“

https://forum.lbv.de/t/nur-eigene-fotos-der-foristen-8/6845/87?u=elke2
Vielleicht in der linken oberen herabhängenden Blüte? Viele Grüße!

3 „Gefällt mir“

Genau da liebe @Elke2 :+1:

3 „Gefällt mir“

Hallo liebe Dorie, vielen Dank für deine Nachricht! Ja, die Standvögel (darunter die Amseln) sind die ersten beim Brüten - im Stadtgebiet sogar noch früher als am Land. Der Busch ist ein Kirschloorbeer/Loorbeerkirsche, oder? https://de.wikipedia.org/wiki/Lorbeerkirsche Wir wüschen dir und euch allen viele tolle Vogelbeobachtungen und einen Genuss der warmen Tage, bis die Temperaturen im Feburar noch einmal fallen. Naturverbundene Grüße und bis bald, Katharina und das LBV-Team

16 „Gefällt mir“

Grad bei BR24
Natur aus dem Takt

6 „Gefällt mir“

Danke Dir @KatharinaHubmann für Deine Antwort.
Dieser Kirschloorbeer ist doch giftig, warum die darin Ihr Nest bauen keine Ahnung! Oder macht das gar nichts?
Ich wohn jetzt schon einige Jahre hier, und seh es dieses Jahr zum ersten Mal.
Auf jedenfall beobachte ich weiter :eyes:
Schönen Abend Dir

2 „Gefällt mir“

Liebe @Dorie , ich denke, da kann ich dich beruhigen. Ich hatte viele viele Jahre ein Amselnest in meiner Eibe. Auch die ist sehr giftig. Das stört die Amsel nicht im geringsten.

6 „Gefällt mir“

Ganz im Gegenteil, gell lieber @Ron Die Amseln futtern die roten Beeren mit Vorliebe - wenigstens bei mir :smile:

6 „Gefällt mir“