Sisi & Nepomuk üben das Fliegen und erkunden die Umgebung

Du rockst das :four_leaf_clover::upside_down_face:
Großartig dein Film mit unseren Stars :heart::heart::heart:

6 „Gefällt mir“

Ein wunderbarer Film wieder mal, lieber @Christian , einschließlich der Szene mit der aufgeschreckten Gams :wink:. Der ist heute bestimmt gut angekommen und Dein Vortrag sicher auch! Danke, dass Du so unglaublich engagiert in der Bartgeierbeobachtung bist!

6 „Gefällt mir“

Schönen Guten Morgen und allen einen schönen Sonntag wünsch ich.
Gestern Abend ist alles gut gelaufen und den Mitglieder hat es gut gefallen, glaube ich. :thinking:
Ob Monika Bilder gemacht hat, weiß ich jetzt nicht genau.

33 „Gefällt mir“

Da sind wir doch überzeugt, daß es allen gut gefallen hat lieber @Christian :smiley:
Gegen welche schwarze Flügelspitzen „mukelt“ er sich denn auf diesem Bild auf :thinking:

16 „Gefällt mir“

Hallo Petra1
Die Flügel von einem Kolkraben. :+1:

17 „Gefällt mir“

Ich nehme an, mit Erfolg :wink: :grin:
Auch dir und allen anderen noch einen schönen Sonntag!

12 „Gefällt mir“

@Christian so wie wir dich kennen, war der Vortrag bestimmt ein Erfolg💞

Er mukelt sich auf, man darf sich nicht alles gefallen lassen :grin:von den Kolkraben.

Schönen Sonntag🌺

14 „Gefällt mir“

Hallo Wolke.
Toni war sehr zufrieden, und das war mir wichtig.
Wenn es Mukl zu bunt wird mit den Trittbrettfahrern, dann werden mal kurz die Flügel ausgebreitet, und Ruhe ist :sweat_smile:

25 „Gefällt mir“

@Christian , Bilder habe ich keine gemacht
Danke nochmals für deinen wunderschönen Vortrag,der dem Applaus nach allen sehr gut gefallen hat du hast das großartig gemacht :+1::eagle::heart:

21 „Gefällt mir“

danke moni für die info… das hat denen bestimmt gefallen :eagle: :eagle:

10 „Gefällt mir“

Servus Monika.
Vielen Dank und vielleicht stellt der LBV Berchtesgaden samt Bericht auf seine Seite was ein.

9 „Gefällt mir“

Vielen Dank für das tolle Filmchen @Christian!
Seit wann ist Sissi eigentlich endgültig ausgeflogen und ist bekannt, wo sie gerade ist?
Mir tut Mukl ein bisschen leid, jetzt so ganz ohne seine Sissi. Aber so ist das Bartgeierleben. :disappointed_relieved:

10 „Gefällt mir“

Hallo lieber @Christian und @ToniWegscheider,

mich würde sehr interessieren, wie es Muckl geht. Er verhält sich so ruhig in der Halsgrube. Kann es sein, dass er durch die Konfrontation mit dem Bartgeier-Paar noch Stress hat oder hat er sich mit der ja doch relativ weiten Reise übernommen? Ich wünsche mir so sehr, dass alles in Ordnung ist. Über ein kurzes Feedback würde ich mich sehr freuen. Ganz liebe Grüße Gabi

14 „Gefällt mir“

Liebe Gabi, wir beobachten Nepomuk weiterhin täglich intensiv von früh bis spät. Er fliegt völlig ohne Probleme (gestern z.B. 15 Minuten elegant am Stück) und kreist teils bis weit hinauf in die Gipfelregion. Die Futterplätze werden ausgiebig von ihm genutzt, erst vorgestern hab ich fast 10 kg Knochen an verschiedenen Stellen ausgelegt. Man sieht ihm letztlich nichts an. Warum er momentan so ortstreu ist wissen wir auch nicht wirklich, aber er ist bestens versorgt. Dass er über kurz oder lang wieder in die weitere Umgebung aufbrechen wird, ist äußerst wahrscheinlich. Vielleicht ist er wirklich ein bisschen eingschüchtert von ruppigen Begegnungen mit Artgenossen in den Hohen Tauern, aber selbst ein solcher Schock sollte sich mit der Zeit wieder legen. :wink:
Lieben Gruß!

49 „Gefällt mir“

Hallo @ToniWegscheider , da ich auf meinen allgemein im Forum geschriebenen Kommentar keine Info bekommen habe, nun direkt an dich gerichtet die Frage: "Ich dachte, Tierkinder genießen in den ersten Lebensjahren „Welpenschutz“, ist das bei Bartgeiern nicht so? " Oder warum wurde er von anderen Bartgeiern angegriffen? Ist das bekannt? LG

3 „Gefällt mir“

Ob er wirklich von anderen Bartgeiern so eingeschüchtert wurde können wir nicht eindeutig sagen. Wir haben zumindest eine recht ruppige Attacke beobachtet als er dem Horst eines der Tauernpaare zu nahe gekommen ist. Das dürfte deren Aggression erklären. Ob er darüber hinaus noch eine Konfrontation mit einem Adler oder irgendein anderes unschönes Erlebnis hatte (siehe Steinschlag wie bei Wally o.ä.) wissen wir nicht, halten irgendein „traumatisches“ Ereignis aber für wahrscheinlich. LG!

41 „Gefällt mir“

Hallo emu-emsig.
Das freut mich wenn ihr Spaß an meinen Filmen habt und die Bartgeier beim fliegen beobachten könnt.
Sisi habe ich das letzte mal am 24.9. gesehen und sie hält sich zur Zeit im Groß Glockner Gebiet auf.
Mukl schaft das schon und wenn es vom Wetter her passt, gehe ich am Mittwoch hoch zu ihm.
Lg
Christian

41 „Gefällt mir“

Vielen Dank für deine Antwort, Toni

3 „Gefällt mir“

Danke Euch allen, inzwischen war ich im anderen Forum und habe die Routen entdeckt.
Ich möchte Donnerstag nochmal zur Halsgrube wandern. @Christian könntest Du eine kurze Info geben, falls Mukl Mittwoch NICHT mehr da sein sollte? Ist der Infopunkt Richtung Halsalm eigentlich noch besetzt (wegen der tollen Ferngläser)?
Schönen Abend allen! :bartgeierflug: :spektiv:

4 „Gefällt mir“

Lieber @ToniWegscheider, herzlichen Dank für Deine Info. Da bin ich jetzt schon etwas beruhigt. Betreue seit 35 Jahren verletzte, kranke oder verwaiste Igel, die ich, wenn alles gut geht wieder in die Natur entlasse. Letztendlich sind es Wildtiere, die nach gewisser Zeit alleine zurecht kommen müssen. Die Sorge ist immer groß. Zufüttern ist auch hier immer sehr wichtig. Nochmals vielen Dank und einen schönen Abend. Liebe Grüße Gabi

15 „Gefällt mir“