Vorstellungsrunde - Wer sind die Bartgeierfans?

Hallo Ina
Dann kennst du bestimmt auch Westerham dort bin ich öfters meinen Sohn
besuchen. vorher aber Kaffee am Irschenberg beim Dinzler
Liebe Grüße Christine :coffee: :coffee:

1 „Gefällt mir“

Oh ja Dinzler Kaffee! Trinke ich nur noch, wir haben hier eine Kaffee-Manufaktur von Dinzler. Äthiopischer Mokka :yum::coffee::yum:

2 „Gefällt mir“

Hallo Christine, ja klar, Westerham ist ca. 6 km entfernt. Ich wohn am Ende der Vagener Au, gehört quasi zu Feldkirchen-Westerham. :blush: Wir trinken nur noch Dinzler :coffee::yum: und gehen ab und zu zum Frühstücken hoch. LG

1 „Gefällt mir“

Hallo möchte mich auch kurz vorstellen
Ich bin die Monika lebe seit 16 Jahren im Berchtesgadener Land gebürtig bin ich aus Freiburg in Baden Württemberg auf das Auswilderung s Projekt bin ich durch die Medien aufmerksam geworden habe es live miterlebt bin Geier Fan der ersten Stunde man kann sagen Geier süchtig bin Mitglied im LBV geworden einer einzigartigen Community beigetreten.am meisten hat mich Wallys Tod getroffen habe ihren Erstflug live miterlebt, sie war mein lieblings Geier. freue mich schon auf die zwei neuen die bald schon ihre Kreise durch das
Klausbachtal ziehen zusammen mit Bavaria und Wally schaut aus den Wolken zu :eagle::eagle::eagle::eagle::two_hearts::two_hearts::two_hearts::two_hearts:

22 „Gefällt mir“

Dann bist grad amoi 20 Minuten von uns entfernt ,:wink:

2 „Gefällt mir“

Hallo zusammen, ich hatte mich schon mal hier ganz kurz vorgestellt. Ich bin Sybille. Nachdem ich aber gelesen habe, wie viel ihr alle über euch geschrieben habt, ziehe ich jetzt nach.
Vor drei Jahren bin ich in den vorzeitigen Ruhestand gegangen und an den Schliersee gezogen, um näher bei meiner Tochter und ihrer Familie zu sein. Mittlerweile habe ich drei Enkelkinder, wobei die Zwillinge nächste Woche zwei Jahre alt werden.
Vorher habe ich in Erkrath, Kreis Mettmann gewohnt und in Düsseldorf und dann in Köln in der Erwachsenenbildung gearbeitet.
Ulm kenne ich sehr gut, bin dort zur Schule gegangen, ebenso Freiburg. Meine Eltern waren sehr umzugsfreudig. Ich hab auch einige Jahre in München gelebt, direkt in Schwabing. Da war Schwabing aber noch Schwabing.
Im LBV bin ich schon seit einigen Jahren, eigentlich war mein Schwiegersohn daran schuld, der im LBV sehr aktiv ist.
Und für Greifvögel habe ich mich schon immer interessiert. Im Wohnort meiner Tochter kommt jedes Jahr ein Rotmilanpärchen zum Brüten, und es immer sehr ergreifend, wenn ich die großen Vögel ihre Kreise ziehen sehe. Ziemlich niedrig, denn in der Nähe ist eine Hühnerfarm. Wie ergreifend muss es sein, einen Bartgeier fliegen zu sehen, der doch um einiges größer ist. Überhaupt liebe ich die Natur und interessiere mich auch sehr für Pflanzen, insbesondere Wildkräuter und Heilpflanzen.
Mehr fällt mir im Augenblick nicht ein. Falls jemand noch was wissen möchte, bitte melden.
Herzliche Grüße und ein wunderbares Wochenende. :bartgeier: :bartgeier: :bartgeier:

18 „Gefällt mir“

Liebe Barti-Fans!

Ich bin Ulrike und der harte Kern weiß ja schon so Einiges über mich!

Wie alles begann
Angefangen hat alles mit Uhu Lotte. Das war meine erste Begegnung mit einer Vogel-Webcam, ganz zufällig durch einen Hinweis bei SWR3. Schon da war ich begeistert von der Möglichkeit, so nah dabei zu sein (mit allen glücklichen und traurigen Momenten), dann kamen die Störche in Höchstadt – als „Ersatz“ für Lotte (auch mit einem traurigen Aspekt).

UND DANN kam das Bartgeier-Auswilderungsprojekt (übrigens auch über eine Nachricht in SWR3). Ich war ja jetzt schon angefixt, aber hatte noch nie etwas von Bartgeiern gehört. Am Auswilderungstag habe ich jede freie Minute im Livestream verbracht und schon da war es um mich geschehen – mei, was für herrliche Vögel! Und dann natürlich diese Strapazen bis die Beiden in der Nische waren, unwegsames Gelände, Schnee-bedeckte Flächen, diese riesigen, schweren Kisten… unglaubliche Leistung des Bartgeier-Teams mit allen Helfern! Nochmals Dank und Hochachtung! Da war ich noch stille Leserin. Es reite sich Highlight an Highlight an. Wally & Bavaria bestimmten schon manchmal den Tag!

Je mehr ich mich mit den Bartgeiern befasst habe, umso faszinierter war ich. Gesprächsthema Nummer 1: Der Bartgeier (ob man es hören wollte oder nicht!!). Dieses „Infiziert-Sein“ habe ich dann mal als BARTIMANIA bezeichnet (nicht therapierbar, aber glücklich machend :blush:).

All die schönen Momente mit Wally & Bavaria haben meine Tage bereichert und mich auch ein Stück weit verändert. Und als ich (wieder) morgens live miterlebt habe, wie Wally abhob und flog – Gänsehaut pur – da war der Zeitpunkt gekommen, mich der Bartgeier-Community aktiv anzuschließen. Der anfänglichen Skepsis diesen Medien gegenüber ist totaler Begeisterung gewichen. Die nächste Ebene der Begeisterung für dieses Projekt! Ich habe selten eine so wertschätzende, wissende, humorvolle und Anteil nehmende Gemeinschaft erlebt! Dafür danke ich Euch allen nochmal an dieser Stelle!

Jetzt noch ein bisschen etwas zu mir
Meine Heimat ist Baden-Württemberg, wo ich seit 20 Jahren auf der Ostalb lebe und eine zweite Heimat in Bayern im Ostallgäu habe, wo unsere Familie seit 50 Jahren einen Rückzugsort hat.

Ich liebe die Natur und wie bei vielen von Euch schon seit Kindheit an, Tiere und Pflanzen gleichermaßen. Auch ich fotografiere gerne (hobbymäßig und im Moment ohne professionelles Equipment, kommt aber vielleicht wieder, die modernen Smartphones sind ja schon erstaunlich in ihrer Qualität!).
Ich bin ein Genussmensch und so sind ein weiterer Schwerpunkt saisonale und regionale Produkte, die Verwendung in der Küche – ich koche und esse gerne! – und das Bewusstmachen, wie wertvoll Lebensmittel sind und alles, was die Natur uns schenkt. Überhaupt das Spüren und Eintauchen mit allen Sinnen ist so mein „Ding“. Bewusstmachen und Bewegen, da mache ich viel ehrenamtlich.

Ich bin auch „Menschenfreund“, was für mich in meinem jetzigen Beruf als Coach sehr wichtig ist. Menschen in schwierigen Situationen zu unterstützen, Wege aufzuzeigen und ein Stück weit mitzugehen, bedeutet mir viel. Es hat ein bisschen gedauert, bis ich dahin gekommen bin und meine „Berufung“ gefunden habe. Alles, was davor war, war und ist wichtig und gut und ergibt einen Sinn. Vieles fügt sich, wie es sein soll!

Liebe Barti-Fans, ich freue mich auf alles, was kommt, ob begeisternd oder traurig (hoffentlich nur ganz Weniges davon) und vor allem, dass wir es gemeinsam in diesem Projekt erleben und die ein oder andere Begegnung im „wirklichen“ Leben haben werden.

Liebe Grüße
:heart::bartgeier: :feather: :feather: :bartgeier: :heart:
Ulrike

24 „Gefällt mir“

So schön, danke Ulrike.
Ich habe 10 Jahre Menschen im Coaching begleitet. Letztendlich habe ich es dann aufgegeben, da mir das nebenberuflich zu viel geworden ist.
:hugs:

2 „Gefällt mir“

Ein herzliches Hallo ins neue Forum!

Nun auch von mir ein paar Sätze darüber, wie alles begann. Durch die Medien habe ich letztes Jahr erfahren, dass man die Auswilderung zweier Bartgeier über eine Webcam verfolgen kann. Ich hatte bis dahin keinerlei Vorstellung, aber das hat mich dann doch neugierig gemacht. Anfangs kostete es mich etwas Überwindung, einem öffentlichen „Forum“ beizutreten. Ich weiß auch nicht mehr genau, ab wann ich beigetreten bin, jedenfalls sehr bald. Ab da war es dann um mich geschehen. Nicht nur die Begeisterung über unsere beiden Mädls hatte mich gepackt, nein, auch die Möglichkeit, mit „fremden Menschen“ auf diese vielfältige und nette Weise zu kommunizieren.

Über mich ist zu sagen, dass ich ein naturliebender Mensch bin. Für mich zählt, was ich mit den Sinnen wahrnehme, deshalb habe ich mich bisher auch nur mehr oder weniger „oberflächlich“ mit diesen Themen beschäftigt. Ich wohne in der Nähe von Traunstein, bin also nicht so weit von Berchtesgaden entfernt. Meine Versuche, Wally und Bavaria in der Luft zu sehen, sind leider erfolglos geblieben, aber dafür gibt es ja das tolle LBV-Team! Und wer weiß, vielleicht habe ich ja mit den beiden Neuen auch mal Glück.

Es grüßt euch Karin,
die immer mit zwei :feather::feather: an Wally denken wird!

22 „Gefällt mir“

Liebe Barti-Fans!

Ich bin Doris und lebe im Landkreis Oberallgäu.

Ich interessiere mich schon seit 2015 für den wunderbaren Bartgeier. Angefangen hat es mit der Sichtung des ersten Exemplars durch den örtlichen LBV-Gebietsbetreuer bei uns in den Allgäuer Hochalpen, über die natürlich in den Medien berichtet wurde.
Seitdem bin ich selbst jedes Frühjahr im Raum Oberstdorf auf die Suche gegangen und hatte oft Glück. Aber es war meist nur eine sehr kurze Begegnung mit diesem imposanten Vogel.

Richtig „angefixt“ - wie der Toni Wegscheider sagen würde- bin ich seit ich ab 2016 die Schweizer Auswilderungen in Melchsee-Frutt täglich online verfolgte.

Und dann kam noch ab 2017 das jährliche Daumendrücken für das Bartgeier-Paar Mascha und Hans im Schweizer Tierpark Goldau dazu.

Als dann letztes Jahr unsere Mädels Wally und Bavaria im Nationalpark Berchtesgaden ausgewildert wurden, habe ich natürlich die Gelegenheit genutzt und gleich 1 Woche vor Ort verbracht.

Zuerst war ich auch nur stille Leserin der Berichte im Forum, habe mich dann aber bald auch aktiv eingebracht.

Mit der Zeit ist „unterhalb der Webcam“ eine richtig schöne Gemeinschaft entstanden, in die jede*r Talente und Wissen einbrachte.
Der Blick in die Beiträge und auf die GPS-Seite ist seit 1 Jahr fest in meinen Tagesablauf integriert.

Ich bin seit ein paar Jahren in Frührente und seitdem langsam in den örtlichen LBV hineingewachsen. So kann ich meine Liebe zur Natur ehrenamtlich nützlich einbringen.

Nun freue ich mich auf eine weitere spannende Auswilderungssaison und auf unseren gemeinsamen Austausch im neuen Forum.

Herzliche Grüße
Doris

:bartgeier: :bartgeier:

18 „Gefällt mir“

Hallo zusammen
Ich bin christine und wohne in schönen Erding. Bin seit 3 Jahren in Pension
Ich liebe die Natur und besonders die Tiere .
Per Zufall bin ich zu den Bartgeiern gekommen und es interessierte mich sehr
gleich nach dem Aufstehen und vor dem schlafen gehen musste ich in den Computer schauen wie es den beiden geht. Der traurigste Tag war als die Nachricht kam das Wally nicht mehr lebt.
Wünsche den beiden neuen Bartis alles gute und einen gedeckten Tisch mit Gamsripperl
Und natürlich Tag und Nacht am Computer :grinning: :grinning: :grinning:
LG christine

17 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

ich bin Uwe, komme aus NRW/Siegerland. Vergangenes Jahr habe ich mit großem Interesse die Auswilderung der ersten beiden Geier verfolgt. Ich habe schon öfters meinen Urlaub im BGL verbracht und war dann auch immer im Klausbachtal/Wimbachgries unterwegs. Dabei konnte ich den Adler sichten. Da ich aber auch einen engen Bezug zu Garmisch-Partenkirchen habe, hatte ich mich schon gefreut das Wally vielleicht dort heimisch werden würde.
Ich bin sehr naturverbunden, fotografiere viel und mag besonders Greifvögel/Eulen.

Nun bin ich gespannt auf die neue Auswilderung. Herzlichen Dank für dieses tolle Projekt und allen denjenigen die damit zu tun haben.

Viele Grüße, Uwe.

20 „Gefällt mir“

Hallo Uwe.
Herzlich willkommen bei uns Barti Verrückten :stuck_out_tongue_winking_eye:und weiterhin viel Spaß hier im Forum und auf deine Bilder bin ich schon sehr gespannt. Da hat Günter und ich ja endlich Verstärkung bekommen. :muscle:

4 „Gefällt mir“

Hallo Christian,
danke sehr!:blush:

Ich wohne wie schon erwähnt in NRW, und verbringe nicht jedes Jahr meinen Urlaub im BGL. Daher wird es mit den Fotos dieses Jahr nichts werden. Ich denke das Du Aufnahmen von den Geiern meinst.

Viele Grüße, Uwe.

Nein Uwe,ich meine die Bilder die du schon mal gemacht hast von Greifvögeln und Eulen. Bin auch begeistert von diesen Tieren :+1:

1 „Gefällt mir“

Dann will ich auch mal, aber in Kurzform :stuck_out_tongue_winking_eye:
Kommt noch jemand aus Thüringen?
Ich, ELKE, wohne am Stadtrand von Erfurt, ziemlich ländlich. . Aufgewachsen bin ich im nördlichen Sachsen- Anhalt mitten in Wald und Flur . Daher kommt auch die Verbundenheit zur Natur. Beruf und die Liebe haben mich vor etwa 48 Jahren ins grüne Herz Deutschlands verschlagen. Ich habe als Gärtnerin ( aus Liebe) gearbeitet. Vor ca 1 Jahr konnte ich in Rente gehen, genau um die Zeit der Auswilderung von Wally :cry: und Bavaria. So konnte ich viel via Webcam beobachten. Zu den Bartgeiern bin ich durch meine Herzens- Lieblings- Sehnsuchts-Urlaubsorte Ramsau :star_struck:, Hintersee :star_struck: und Klausbachtal :star_struck: gekommen. In dem Zusammenhang hörte ich von dem Projekt. Und weil ich alles über dieses schöne Fleckchen Erde wissen wollte, gehörten die Bartis auf einmal dazu. Sie wurden für mich zu einem unsichtbaren Band zum Klausbachtal, wo ich so gerne bin. Im letzten September war ich das letzte Mal da und hoffte auf eine Sichtung, aber ich konnte nur einen Steinadler beobachten. Ob es der war, der sich mit Wally angelegt hat, weiß ich leider nicht :joy:.
Ich bin voller Vorfreude auf die bevorstehende Auswilderung :blush:. Nur noch 4 Tage…
Ich freue mich, Teil dieser Community zu sein, auch wenn ich mehr der Mitlese- Typ bin .
Liebe Grüße Elke

20 „Gefällt mir“

11 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: Webcams, Fotos und Gespräche über andere Vögel

Kann dir leider kein Herz mehr geben, hab‘s wohl übertrieben :wink:.
Dafür so … :green_heart:

1 „Gefällt mir“

Lieben Dank Katinka. Das nehme ich auch gerne an. :wink:

sehr schön iwe, hab ich noch nie im freien gesehen, und herzlich willkommen :wave:t3:

2 „Gefällt mir“