Hallo Chrissi und Tabea und auch alle anderen Mitleser, ja das ist schon interessant, dass so viel Aktivität ist. Auch jetzt um 19:45 Uhr sind einige Hufis wach, putzen sich und fliegen auch mal kurz eine Runde. Ich hoffe mal das geht nicht zu Lasten ihrer Fettreserven. Die werden sie Ende des Winter noch gut brauchen können….. Danke, dass Ihr Eure Beobachtungen hier reinstellt! Die sind für uns wichtig und werden in unserem Tagebuch dokumentiert! Servus derweil, Rudi
Ja Rudi, man kann wirklich nur hoffen, dass sie nicht zu viel Reserven verlieren. Jetzt 1 Stunde später ist nämlich immer noch Bewegung drinnen. Da wird eifrig geputzt und geflogen. Bis demnächst Rudi
P.S.: um 21:55 Uhr ist endlich Ruhe eingekehrt
https://www.lbv.de/ratgeber/naturwissen/tier-webcams/hufeisennase-webcam/
Es ist jetzt 16:50. Untertags war es relativ ruhig, kaum eine Bewegung erkennbar. Jetzt allerdings ist wieder ein wenig Unruhe unter den Hufis. Eines war vorhin in der Wärmeglocke, ist aber zu schnell wieder verschwunden, sodass ich leider keinen Screenshot machen konnte.
Im Keller jetzt gleiches Szenario wie gestern - kuscheln, putzen, fliegen, flattern.
Hallo Chrissi, Danke für die Beobachtungsinfo und die Belegfotos! Ich hab auch ein paar Mal reingeschaut. Die Aktivitäten gingen wieder so um 15:30 Uhr los. Mindestens 10 Hufis zeigten entsprechende Aktivitäten. Das ist wichtig, das zu dokumentieren. Womöglich ist das normal für die Hufis. Aber wir wissen es nicht. So eine Beobachtung in dieser Form den ganzen Winter über gab es ja noch nicht. Darum ist die Dokumentation wichtig. Diesen Spätherbst/Frühwinter sind die Keller-Temperaturen auch schon deutlich niedriger als die Vorjahre. Seit vier Tagen hat es nur mehr 7 Grad im Keller. Letztes Jahr wurde diese Temperatur erst am 24. Dezember erreicht. Wenn es ein kalter Winter wird, dann könnte die Kellertemperatur in kritische Bereiche (unter 4 Grad) absinken. Dann werden wir aber entsprechende Vorkehrungen treffen, dass die Temperatur nicht zu sehr absinkt. Jetzt warten wir mal ab. Servus derweil, Rudi
Hallo Rudi, es ist schon interessant, was sich hier so abspielt. Mir ist auch aufgefallen, dass die Aktivitäten immer so gegen 21 Uhr wieder zurückgehen (bis auf ein oder zwei Hufis, die noch ein wenig zappeln). Ich bin neugierig, wie es weitergeht…
(Es gehört zwar nicht hierher, aber du hast ja Toni Vorauer gekannt. Vielleicht weißt du es noch nicht, aber es ist unfassbar: Toni Vorauer ist ganz unerwartet verstorben.
https://www.wwf.at/wwf-trauert-um-toni-vorauer/
LG Christine
Hallo Chrissi, ja, Toni Vorauer hab ich 2011 bei einem Workshop zur Großen Hufeisennase in Pfunds im Oberinntal kennengelernt. Er war schon immer ein Original und es ist ein großer Verlust für den Österreichischen Natur- und Fledermaus-Schutz. Ich hab es schon letzte Woche erfahren, dass er uns verlassen hat. Sein Geist wird weiter über die Natur wachen! Danke für den Link mit dem schönen Foto von ihm. Servus derweil, Rudi
https://www.lbv.de/ratgeber/naturwissen/tier-webcams/hufeisennase-webcam/
Um 15:15 Uhr sieht es so aus:
Im Keller bis auf ein, zwei Hufis alles ruhig - ansonsten Zusammenkuscheln und ein bisschen Geflatter wie man oben sieht ![]()
P.S.: 15:30 - wie gestern geht es mit den Aktivitäten im Keller jetzt vermehrt los. Ist echt interessant ![]()
Hallo @Fledermaus-Rudi und alle Mitleser, ja, heute ist wieder ordentlich was los! Ich sehe das ähnlich wie am 28.11. Jedenfalls wird auch wieder viel geflogen, wenn auch hauptsächlich nur im Keller. Kaum eine Bewegung in die Erdhalle und nur vereinzelt und sehr kurz in die Wärmeglocke (ist die Heizung dort noch an?)…. und wenn man so drauf schaut, dann gibt es sehr wuselige Phasen. Ob es daran liegt, dass es heute wärmer und vorallem sonnig war?
Ich frage mich natürlich, ob das sehr zu Lasten der Fettreserven geht. Allerdings habe ich gelernt, dass die Hufis sehr genau wissen was sie tun und dann wird das vielleicht schon passen…
Doch über allem bleibt meine Sorge, dass das veränderte Klima halt doch auf Irrwege führen könnte….
Leider lassen sich all diese Aktivitäten fotografisch nur sehr schlecht festhalten…. ![]()
Was mir in den letzten Tagen so beim Beobachten aufgefallen ist: die Hufis schließen sich während der aktiven Phase zu mehr oder weniger großen Gruppen (manchmal eine große, dann wieder sind es 2-3 kleinere) zusammen (schätze mal zwischen 5 und bis zu 15 +/-) und innerhalb der Gruppen ist immer eine Bewegung zu sehen, manchmal erinnert es mich an leichte Vibrationen, dann wiederum an ein Erdbeben…
Ich halte es für möglich, dass es eine wichtige und notwenige Form von sozialer Interaktion ist, denn wenn es nur darum ginge sich zu wärmen, um Energie zu sparen, könnten sie sich ja einfach nebeneinander hinhängen und die Körpertemperatur reduzieren. ![]()
Hier jeweils ein Beispiel der letzten Tage:
Diese Zusammenschlüsse scheinen sehr wichtig zu sein, denn die Grppen und Grüppchen werden häufig angeflogen und die neu hinzugekommenen äußeren Hufis haben manchmal Schwierigkeiten sich festzuhalten, so dass sie dann förmlich aufeinander herumsteigen. Da sind dann im besten Sinne ‘Hände und Füße’ gefragt…
Ein kleines Hufi-Knäuel von heute, 1.12.
Später lösen sich die Gruppen wieder komplett auf, so wie hier um 18:24.
Nachdem sich die Gruppen aufgelöst haben/hatten, ist nurmehr Putzen und vereinzelt Fliegen angesagt. Die Hufis hängen jetzt jede für sich, auch wenn sie eng beeinander hängen.
18:57 nun ist weitestgehend Ruhe eingekehrt und wie in den letzten Tagen auch, gehen die Hufis nun in den Kälteschlaf.
Mal sehen, was uns morgen erwartet!!!
Herzliche Grüße, Tabea
Hallo Tabea, grandios (!), Deine Dokumentation der Aktivitäten und der kollektiven Hangplatzwechsel! Grundsätzlich könnten wir das auch über die Auswertung der Rekorder-Aufzeichnungen mitbekommen, aber wer soll die vielen Aufnahmen durchsehen? Da sind Eure Hinweise ein großer Schatz für unsere Wissenserweiterung! Was diese Gruppenbildungen auf sich haben, dazu wissen wir noch nichts. Aber solche dokumentierten Verhaltensweisen sind Grundlage, mal drauf zu kommen, warum die Hufis das machen.
Nachdem auf Deinen Bildern zu sehen ist, dass jemand auf die Hufis in der Wärmeglocke gezoomt hat, vermute ich, dass Alex so gegen 15 Uhr im Fledermaushaus war. Und vielleicht war er auch hinten im Keller und hat ein Foto gemacht, so dass wir darauf auszählen können, wie viele Hufis derzeit im Keller hängen. So ein Foto wird zwar mit allergrößter Vorsicht gemacht, aber die Hufis merken das und dann werden auch mal mehr wach. Das könnte womöglich ein Grund sein, warum heute so viel Aktivität war. Ich werde bei Alex mal nachfragen, ob das so war. Und auch wann er die Heizplatte im Spitzboden ausgeschaltet hat. Wir führen ja ein Tagebuch und da werden solche Sachen alle dokumentiert. Nur so lernen wir verstehen, wie die Hufis ticken. Sobald ich mehr weiß, gebe ich es Euch weiter.
Vielen Dank noch mal, Tabea, für Deine super Dokumentation!
Servus derweil, Rudi
Hallo Rudi, bei den gezoomten Bildern von heute um 15:15 Uhr habe ich wirklich Glück gehabt, weil ich beobachten wollte, ob ab 15 Uhr die Aktivitäten wieder beginnen. Und ich staunte nicht schlecht, als ich diese Nahaufnahmen sah. Bin auch auf morgen gespannt. LG Christine
Hallo Chrissi, Tabea und auch alle Anderen, jetzt ist es 15:20 Uhr und im Keller ist es ziemlich ruhig. Selten, dass sich mal eine Hufi kurz bewegt, oder in Zeitlupe streckt. Dann hängen wieder alle still. Die wissen, dass es draußen feuchtkalt und neblig ist. Gestern war das irgendwie anders. Noch wissen wir den Grund nicht. Ich warte noch auf die Antwort von Alex. Servus derweil, Rudi
Hallo @Fledermaus-Rudi, ich sitze eben auch vor dem PC und bin überrascht, dass heute gar nichts los ist. Und mir geht natürlich einiges durch den Kopf. Was, wenn die Aktivitäten gar nicht unbedingt mit dem Wetter zusammenhängen? Vor dieser aktiven Phase gab es ja schließlich einige Tage hintereinander der “Funkstille”. Vielleicht sind das periodisch auftretende Aktivitäten, wie um sich der anderen zu versichern. Schließlich ist es dunkel und still und vielleicht brauchen die Hufis immer mal wieder eine Art Versicherung, dass die anderen noch da sind, dass sie als Gruppe zusammengehören.
Vielleicht passiert auch erst später etwas…
Ich habe mich auch gefragt, wie die Gruppen zusammengesetzt sind. Sind es nur Weibchen oder Männchen oder mehrheitlich eines davon oder sind sie bunt gemischt? Wie kommunizieren sie? Gibt es hörbare Signale oder bewegt sich die Kommunikation im hochfrequenten Bereich? Oder ist das Zusammenhängen selbst eine Form der Kommunikation?
Ich bin sehr gespannt, wie das weiter geht. Ich habe jedenfalls vor, so gut es geht nach Antworten zu suchen. Klar, dass sich nur das Verhalten studieren lässt, aber vielleicht gibt es da mal den einen oder anderen Lichtblick. Leider spielen da meine Arbeitszeiten nicht immer mit, weil ich unterschiedliche Schichten habe, aber wenn ich die Gelegenheit habe, dann schalte ich das Fledermaus-TV ein. ![]()
Könnt ihr bezüglich der akustischen Kommunikation was machen. Ließe sich ein Mikro anbringen?
Soviel für den Moment… Herzliche Grüße, Tabea
Hallo Rudi,
ich habe das genauso so wie du beobachtet und kann mir da auch keinen Reim draus machen. Also generell kann man da gar nichts festhalten. Man kann nur immer wieder beobachten und vielleicht irgendwann einen Nenner finden, warum dies oder jenes so ist. Wir schauen weiter… Bin auch neugierig, was Alex zu berichten hat. LG Christine
Hallo Chrissi und Tabea, Ihr bekommt schon noch Antwort, aber ich muss jetzt los zu einem (Fledermaus) Termin, von dem ich spät zurück komme, und morgen bin ich vormittags auch auf einem Termin. Meine Antwort kann also dauern. Zu einer akustischer Erfassung (insbesondere von Soziallauten) gab es schon mal Anfänge. Leider ist das wieder eingeschlafen. Aber ich bleibe da dran. Bin nur grad mit zu vielen Projekten überfordert, alles zu bedienen (von Haselmäusen über Wasserbüffel und Flechtenkiefernwäldern….) Servus derweil, Rudi
Ich wollte noch hinzoomen, leider war aber eine Verzögerung in der Übertragung, und die Fledermaus war schon wieder weg. Nach Form und Färbung hätte ich auf eine Wimperfledermaus getippt.
Ich habe erst auch nicht reagiert, weil ich so begeistert und neugierig war, dass ich den Screenshot vergessen habe.
Und dann auch bei mir die Verzögerung am PC und schwupp - weg war sie!!! Aber immerhin noch eine Doku…
Danke Rudi - und bitte stress dich nicht. Das kann wirklich warten. Du hast genug um die Ohren. Alles Gute ![]()
Ich habe gestern am Abend und noch in der Nacht öfters nachgesehen - bis auf ein mininales Zittern war es komplett ruhig.
Es ist jetzt 15:30 Uhr und es ist seit in der Früh total ruhig.