Webcam: Große Hufeisennase (Hohenburg) 2025

17:30+ Eine Fledermaus, vermutlich die kleine Wimpi, die zu Besuch ist (denn die Hufis sind nach wie vor im Kälteschlaf), fliegt durch den Keller, dann durch die Erdhalle und zur Tränke, danach zurück in den Keller, wo kurze Flüge durch das Kamerafeld zu beobachten waren.

Ab 17:38 keine Flüge mehr beobachtbar

7 „Gefällt mir“

Ab 18:12 hat die kleine Fledermaus versucht, an der Decke in ungefähr der Bildmitte zu landen. Erst dachte ich, sie findet keinen Halt, ist aber zwischendurch kurz gelandet.

Nach weiteren Versuchen ist sie wieder gelandet und - hochspannend!!! - an der Decke muss es eine Ritze oder einen Spalt geben, denn da hinein ist sie verschwunden.

Ungefähr da, in diesem Bereich…

:slightly_smiling_face:

9 „Gefällt mir“

Hallo Tabea und Chrissi, Danke für Eure Infos! Wenn ich die kleine Fledermaus mal erwische versuche, ich hin zu zoomen. Aber mein Eindruck ist, dass es eine Wimperfledermaus ist. Von deren Überwinterungsverhalten weiß man noch wenig. Daher werde ich mir das auch notieren.

Nun hier noch Antworten auf Deine Beobachtungen und Fragen, Tabea: grundsätzlich gibt es natürlich einen Zusammenhang mit dem Wetter, was aber v.a. im Frühjahr Sinn macht. Allerdings können Hufis auch im Winter jagen, wenn es sehr milde Phasen gibt. Ich konnte schon im Dezember und Januar nach warmen Phasen frischen Kot sammeln. Dieser bestand fast ausschließlich aus Resten vom Gerippten Brachkäfer. Das sind dann Käfer, die zu früh aus den Puppen im Boden geschlüpft sind, weil sie dachten, es ist schon Frühling. Die Hufis wissen das anscheinend, dass es solche Käfer gibt, die sich in der Jahreszeit vertun.

Ob diese Aufwach-Vorgänge eine soziale Komponente haben ist nicht ganz auszuschließen. Jungtieren fehlt die Erfahrung, und da hat es dann den Vorteil, dass sie mitbekommen, wenn die Älteren aktiv werden und womöglich erfolgreich jagen können. Allerdings überwintern viele Hufis einzeln hängend. Nur in großen Höhlen können wir inzwischen auch mehrere zusammenhängende Hufis beobachten. Im Keller sind sie praktisch “zusammen-gezwungen”.

Was ich schon öfter festgestellt habe, sind träumende Hufis, die im Schlaf, bzw. Traum sprechen. Ausgelöst durch ein Geräusch (z.B. das Aufsperren der Scheunentür) gibt eine Hufis im Traum dann Laute von sich. Wenn ich dann in den Keller schaute, hingen alle im Tiefschlaf und keine war wach.

Wie die Gruppen zusammengesetzt sind, das wissen wir auch nicht. Anhand der Fellfärbung kann man das Alter erkennen und hier kann sagen, dass sich das unsystematisch verteilt. Die Geschlechter erkennen wir da leider nicht. Da müsste man die Hufis abnehmen, was aber eine zu starke Störung wäre. Ich könnte mir vorstellen, dass Weibchen und Juvenile eher zusammenhängen und adulte Männchen womöglich meist allein hängen. Allerdings kenne ich auch Jungtiere, die ganz alleine hängen. Vermutlich sind das wagemutige Vagabunden, die neue Lebensräume erschließen. - Vielleicht gelingt uns ja noch eine Individualmarkierung, die die Hufis nicht stört. Wir werden diese Rätsel schon noch lösen.

Kommunikation bei Fledermäusen ist sowohl im für uns hörbaren Bereich als auch im Ultraschallbereich. Im Schlaf kommen Lautäußerungen beim Träumen vor. Im Winterschlaf sind aber Lautäußerungen sicherlich was seltenes. Das Zusammenhängen ist natürlich eine Form des Kommunizierens, einfach schon darüber, andere zu spüren. Dass sich bestimmte Tiere immer zusammenfinden, ist eher unwahrscheinlich. Wenn ein Pulk schlafend an der Höhlendecke hängt, und sich eine weitere dazuhängt, kann sie sich die Nachbarn nur bedingt aussuchen. Sie wird sich v.a. da hinhängen, wo sie einen sicheren Haltegriff hat.

Vielleicht bekommen wir in nächster Zeit mehr raus. Das verrate ich Euch, wenn es spruchreif ist. Bis dahin könnt Ihr aber mit Euren Beobachtungen wichtige Beiträge zum Verhalten liefern, die spätere Untersuchungen dann womöglich zielführender machen lassen. Vielen Dank Euch dafür! Servus derweil, Rudi

PS: ein älteres Foto mit einem Winterschlafcluster aus unterschiedlich alten Hufis

14 „Gefällt mir“

Hallo @Fledermaus-Rudi, wenn sich Hufis zum Schlafen an die Decke hängen, dann ist es sicher so, dass sie sich mit den Nachbarn notgedrungen “abfinden” müssen, wenn der Hangplatz passt oder es spielt einfach keine Rolle, wer da nebenan hängt. Aber wenn sie sich zu Gruppen zusammenfinden, dann fliegen sie diese ja ganz konkret an. Die Grüppchen, die ich beobachtet habe, sind “aus dem Nichts” entstanden. An den entsprechenden Stellen hing zuvor keine einzige. Nach und nach kamen dann welche dazu. Und am Ende haben sie sich auch wieder komplett aufgelöst. Es blieb keine an dieser Stelle hängen. Ich konnte beobachten, dass es mal zwischen zweien wohl nicht wirklich gepasst hat und die haben dann miteinander ”gestritten” (wenn man das überhaupt so sagen kann), bis die neu hinzugekommenen wieder weggeflogen ist…. Wenn es also wieder so eine Phase geben sollte, dann interessiert mich die Entstehung und auch die Dauer. Grob gesagt, schätze ich zwischen 30 Minuten und bis zu 1,5 Stunden, denn ich hatte das Augenmerk da noch nicht darauf gerichtet.
Ich bin gespannt, wie lange diese Ruhephase jetzt dauert. Erinnerst du dich an die Hufis am Balken in der Erdhalle, auf die du hingezoomt hattest? Es waren mindestens 5 Tage, die sie da hingen, bevor sie weggeflogen sind (ich habe Screenshots gemacht).

So viel für den Moment. Herzliche Grüße, Tabea

PS: Bin gespannt, ob du die kleine Besucherin mal näher erwischst… :slightly_smiling_face:

8 „Gefällt mir“

Hallo Tabea, das sind alles sehr interessante Beobachtungen! Und ich wünschte wir hätten jetzt schon entsprechende Mikrofone auch eine Kamera im Keller, die von unten auf die am Gewölbe hängenden Hufis schaut. Da könnte man viel besser die Veränderungen, wie die Hufis hängen, beobachten und auch dokumentieren (aufzeichnen). Mal sehen, ob wir diesen Winter hier noch was einbauen können, ohne die Hufis zu stören. Vermutlich werden wir das dann erst nächstes Jahr machen können. Aber mal sehen. An die an dem Balken in der Erdhalle hängenden Hufis erinnere ich mich gut. Ich war sehr erstaunt, wie lange sie praktisch bewegungslos dort hingen. Ja, und die Wimperfledermaus mal besser zu erwischen, wäre auch schön. Es könnten ja auch noch andere Fledermausarten mal dort auftauchen. Links oben neben der Kellertür ist ein Mauerspalt in dem immer wieder einige Zwergfledermäuse sind. Die kommen aber meist erst, wenn es frostig ist. Ebenso die Grauen Langohren, die dann oben an der Oberkante Deckenbalken mehr sitzen als hängen. Vielleicht ist ja Alex mal an den Kameras und zoomt hin, wenn es was besonderes zu beobachten gibt. Ich bin immer wieder auf Außenterminen und komme dann meist erst Spätabends dazu, in die Webcams zu schauen. Freitag bin ich wieder auf der Großbaustelle Banzerhaus. Da kann ich dann mal ein Foto machen, dass Ihr einen Eindruck davon habt. Servus derweil, Rudi

11 „Gefällt mir“

Danke, @Fledermaus-Rudi, das sind alles tolle Ideen, um die Hufis besser beobachten zu können. Wenn ich ihnen zuschaue, dann bin ich umso faszinierter, je mehr ich mir vorstelle, dass das ja alles in völliger Dunkelheit passiert. Gerade gestern, als die Wimpi (?) versucht hat zu landen. Wie ich so zugeschaut habe, da hab ich mich schon gewundert, so ala “wieso klappt das denn jetzt nicht?”, aber wenn sie auf der Suche nach ihrem Versteck war, dann ist das wahrscheinlich gar nicht so einfach an der richtigen Stelle zu landen.

Übrigens ist die kleine Besucherin wieder sichtbar.

Ob sie aus dem Versteck gekommen ist oder angeflogen kam, kann ich nicht sagen, denn ich habe es nicht gesehen. Auf alle Fälle hängt sie in Verstecknähe…

Fortsetzug folgt…

7 „Gefällt mir“

@Fledermaus-Rudi, könnte man da mit der Kamera hin?

Ankunft 17:08 Besucherin oder Neuzugang?

7 „Gefällt mir“

Das ist unverkennbar eine Hufi, wegen den langen Beinen

7 „Gefällt mir“

@Fledermaus-Rudi @tabea

Ich nehme die letzten Beiträge jetzt mal zum Anlass und möchte sagen, dass ihre beide ein wirklich gutes Team seid!
Tabea, du dokumentierst sehr genau und Rudi, du hast so ein großes Wissen und kannst so gut erklären. Eure Beiträge sind voller Enthusiasmus für diese Tierchen und es macht wirklich Spaß, dies hier im Forum mitzuverfolgen :clap: :slightly_smiling_face:

13 „Gefällt mir“

Dem schließe ich mich vollinhaltlich an. Tabea ist eine akribische Beobachterin, was sie schon bei den WF in Coburg unter Beweis gestellt hat und Rudi sowieso eine Koryphäe auf dem Gebiet der Fledermäuse mit einer besonderen Begabung, alles verständlich zu erklären. Dankeschön

11 „Gefällt mir“

Da kann ich Moni1 nur zustimmen. Auch wenn ich hier nur lese, bin ich ganz begeistert von euren Beiträgen mit all den Beobachtungen, Gedanken und Erklärungsversuchen. Die Hufeisennasen-Themen sind ein echtes Highlight in diesem Forum! Ich habe schon so viel Neues gelernt über diese faszinierenden Wesen!

Und ich bewundere dich, Rudi @Fledermaus-Rudi , dass du immer so zeitnah da bist und uns mitnimmst in deine Welt der Fledermäuse! Was für ein Engagement!

11 „Gefällt mir“

Hallo zusammen - ja, eine Hufi, vermutlich neu im Keller, da ich nur den Anflug gesehen habe und überaus “anstrengend” für die anderen, da sich doch mehr oder weniger Unruhe breit machte, als sie sich einen passenden Hangplatz suchte. Für alle, die es interessiert :slightly_smiling_face: :

Nachdem sie ihrem Ankunfts-Platz verlassen hatte, suchte sie Anschluss und ist hier links gelandet…

…hat sich weiter vorgearbeitet (sicher nicht auf Zehenspitzen :slightly_smiling_face: )…

… dann Abflug und Anflug von links unten auf eine schlafende Hufi (die Arme)…

… dann nach links, erneut auf eine schlafende Hufi…

… und wieder nach rechts…

… schließlich Endstation Mitte…

…. wo sie dann nach 15 Minuten Putzen und Zappeln zur Ruhe gekommen ist.

Bei den anderen gab es vermehrt Unruhe, kollektives Beine-anziehen, so dass fast alle Hufis gleichzeitig in Zeitlupe nach oben “schwebten” und ich schon befürchtete, dass jetzt schlagartig alle wach werden. Aber dann war Ruhe und nur unser Neuzugang zappelt ab und zu noch ein bisschen herum.

Ich denke, das waren für heute die Keller-News. Vielleicht lässt sich die Wimpi(?) noch sehen…

Herzliche Grüße, Tabea

12 „Gefällt mir“

@tabea , danke das du uns mitnimmst zu den interessanten Geschehnissen. Es ist schön bei den geliebten Hufis auf dem laufenden zu sein. Jede Erzählung ist ein Erlebnis. :bouquet: Ich hoffe noch auf Wimpi :smiling_face_with_three_hearts:

6 „Gefällt mir“

Vielen herzlichen Dank, Moni, Chrissi, Ulrike für Euer Lob! Und dann gleich auch wieder großer Dank an Tabea für ihre hervorragende Dokumentation der neuen Hufi! Sogar wie die sich an den Flügel einer schlafenden Hufi hängt. Die kennen so was aber und sind da auch hart im nehmen, und schlafen anschließend gleich wieder weiter. Ja, es kommen auch hin und wieder Hufis aus einer Höhle in den Keller zurück. Nach Störungen, wenn z.B. eine Höhle (um diese Jahreszeit unerlaubter Weise) von Menschen begangen wurde, wechseln Hufis oft das Quartier. Und das Fledermaushaus ist ihnen natürlich bekannt, weil sie ja alle daraus herstammen. Man darf annehmen, dass alle derzeit in Bayern lebenden Großen Hufeisennasen im Fledermaushaus Hohenburg geboren wurden. Allerdings kann nicht ganz ausgeschlossen werden, dass ein Weibchen auch mal in irgendeinem anderen Gebäude ein Junges zur Welt gebracht hat. Auch unter den Fledermäusen gibt es Individualisten. - So, nun muss ich aber weg vom Bildschirm. Morgen Früh habe ich erst eine Online-Besprechung zu Waldfledermäusen und Fledermauskästen, und um 11:30 Uhr ist Besprechung auf der Baustelle vom Banzerhaus. Ich wünsche allen Hufis und Hufi-Freundinnen eine gute Nacht! Servus derweil, Rudi

14 „Gefällt mir“

Lieber @Fledermaus-Rudi , was ich persönlich hier von dir über die Hufi gelernt habe ist sagenhaft. Und, obwohl ich kein Ranking mag, mein schönstes Erlebnis hier im Forum war und ist Henni :revolving_hearts: .Das bleibt unvergesslich( ich denke für alle die dabei waren).

6 „Gefällt mir“

Ja, Sabine, Henni war ein spezielles Highlight und ich hoffe sehr, dass wir sie im Frühjahr wieder sehen. Genauso wie Linus und alle anderen!!!

Vielen Dank für alles Lob, auch an alle anderen!!! Die Fledermaus-Welt ist absolut genial und faszinierend!!!

4 „Gefällt mir“

Hallo @Fledermaus-Rudi und alle Hufi-Freunde, heute kann ich von -sicher- zwei Neuzugängen berichten um ca. 13:58 und 14:33. Möglicherweise kam sogar noch eine dritte um ca 16:15, aber ich kann nicht sagen, ob evtl eine der beiden Neuen nochmals den Hangplatz gewechselt hat, weil ich zu der Zeit nicht am PC war und beim Zurückommen nur die flatternde Hufi sah….

Die Neuen verbreiteten genauso viel Unruhe wie gestern (mitsamt punktgenaue Landung auf einer Hufi und Dranhängen), als sie einen Hangplatz suchten und bei der letzten konnte man sehr gut sehen, wie schwierig es sein kann am Kellergewölbe Halt zu finden. Erst der 3. Hangplatz war letztendlich “erfolgreich”, bei den anderen beiden Hangplätzen griffen die Beinchen stetig ins Leere oder rutschten ab. Und während sie sich abmühte, hing sie natürlich an der anderen und verbreitete hektische Schaukelbewegungen.

Aber seit 16:35 ist wieder Ruhe eingekehrt und das Kellerbild hat sich kaum verändert.

Rudi, wie steht es mit den Arbeiten am Banzerhaus?

Herzliche Grüße; Tabea

6 „Gefällt mir“

Weil es schon spät ist, heute nur noch drei Bilder von der Baustelle. Zwei nicht zu erhaltende Gebäude sind schon abgerissen, müssen aber wegen Ensemble-Schutz in der Außenform wieder so errichtet werden. Nächste Woche kommt das kaputte Dach des Haupthauses runter und zumindest das neue Dachgebälk und ein Schutzdach drauf. Nach der Weihnachtspause der Zimmerer kommen die hinteren Gebäude dran. Hier müssen wir hoffen, dass dass Januar und Februar keine frostigen Temperaturen haben, weil sonst kein Betonieren möglich ist. Wenn alles gut läuft, sollten wir eine Punktlandung hinbringen, dass es ausreichend fertig ist, wenn die Kleinen Hufis zurückkommen…. Gute Nacht derweil, Rudi

14 „Gefällt mir“

Vielen Dank, Rudi! :slightly_smiling_face:

3 „Gefällt mir“

Hallo @Fledermaus-Rudi und Hufi-Fans!!! Es gibt wieder interessante Keller-Nachrichten:

um 17:15 war die kleine Besucherin “da”, die sich aber nicht lange aufhielt und wegflog. Ob sie hergeflogen war oder aus ihrem Versteck kam habe ich nicht gesehen, letzteres könnte aber möglich sein, weil sie in Verstecknähe hing und sich putzte.

17:47 waren Flugbewegungen am Kamerarand zu sehen.

20:50/51 Flug einer Fledermaus durchs Bild und Landung rechts oben außerhalb des Bildes. Das weiß ich deshalb, weil die Fledermaus sich dort geputzt hat und ihr Flügel immer wieder ins Bild ragte. Ich vermute, dass es die kleine Wimpi (?) war, denn um 21:14 flog sie durchs Bild in Richtung Bildmitte und versuchte zu landen.

Das gelang dann auch….

… und - wie die nächsten Bilder zeigen - nach einer kurzen Orientierung kriecht sie ins Versteck und verschwindet darin…

4

…und dann war sie weg :wink:

Wegen der Unschärfe habe ich die ganzen Ausschnitte eingestellt, damit man es besser sieht.

Herzliche Grüße, Tabea

10 „Gefällt mir“