https://www.lbv.de/ratgeber/naturwissen/tier-webcams/hufeisennase-webcam/
Gerade reingeschaut und gleich festgehalten
Im Keller zur Zeit minimale Bewebung
Gerade reingeschaut und gleich festgehalten
Im Keller zur Zeit minimale Bewebung
Hallo @Fledermaus-Rudi und Hufi-Fans, heute war ein sehr interessanter und spannender Tag. Es gibt zwei dokumentierte Neuankömmlinge, die in einen noch ruhigen Keller geflogen kamen, das war gegen 14:30 und 15:32. Die Unruhe hielt sich in Grenzen, aber ich konnte beobachten, dass es während dieser Zeit ein paar Hufis gab, die neben ihren “Schlenkern” um die eigene Achse immer wieder über ein paar Minuten leicht schaukelten und auch die Flügel leicht bewegten. So vermutete ich, dass sie vielleicht in einer Aufwachphase sind, was sich dann auch bestätigt hat. Ab 16:30 waren mindestens 5 Hufi aus dem Keller geflogen, darunter auch die beiden neu angekommenen. Danach waren Hufis in der Wärmeglocke zu sehen, was Chrissi ja bereits eingestellt hat, ein erstes Paar um 16:36, die eng umschlungen beieinader hängen.
Möglicherweise gab es heute 3 Paarungen (evtl sogar eine vierte), zumindest liegt aufgrund des Verhaltens der Verdacht nahe.
Um 16:53 wieder zwei Hufis in der Wärmeglocke, die einandder verfolgten. Eine flog vor, die andere nach.
Möglich, dass hier eine Paarung stattgefunden hat….
…und das Schönste war, dass diese beiden Hufis sich dann eng aneinder schmiegten und eine Hufi ihre Flügel um die andere schlang. Sie hingen beide wie eine kleine Kugel…
So hingen sie da über einen Zeitraum von über eineinhalb Stunden. Das hat mich sehr berührt, denn das habe ich in der Form vorher noch niciht gesehen. ![]()
Um 17:13 kam ein drittes Paar Hufis, was auf Chrissis zweitem Beitrag zu sehen ist. Die beiden blieben gerade mal Minuten (mögliche Paarung).
Es gab ein viertes Paar, das wie eine Kugel in der Wärmeglocke ging
Sie waren etwas mehr als eine halbe Stunde da und um 19:46 flogen beide gleichzeitig weg.
Danach gab es noch zweimal eine einzelne Hufi in der Wärmeglocke, aber es kam keine zweite dazu. Im Keller war nach etlichen Flugbewegungen und Hangpplatzwechsel auch weitestgehend wieder Ruhe eingekehrt.
Herzliche Grüße, Tabea
Die letzten beiden in der Wärmeglocke blieben noch bis 20:57 Uhr und sind dann gleichzeitig abgeflogen. Vielen Dank Tabea
Hallo Tabea und Chrissi, kaum sind frühlingshafte Temperaturen angesagt, bekommen auch die Hufis “Frühlingsgefühle”. Vielen Dank für Eure detaillierten Beschreibungen und die Bilder dazu. Da die Zeiten jeweils auch genau zu sehen sind, werden wir uns die Aufzeichnungen mal genauer anschauen. Über das Paarungsverhalten der Hufeisennasen ist wenig bekannt. Daher ist das umso interessanter und super von Euch, dass Ihr das dokumentiert habt! Alex hat ja nicht weit ins Fledermaushaus und vielleicht kann er dann berichten, was auf den Aufzeichnungen zu sehen ist. - Was von unseren heimischen Fledermäusen bekannt ist, dass sie sich schon ab Spätsommer, hauptsächlich dann im Herbst, aber auch im Winter und dann auch noch im Frühjahr paaren können.
Bleibt mir vorerst, Euch weiterhin interessante Beobachtungen zu wünschen!!! Servus derweil, Rudi
Es ist wieder Bewegung in der Wärmeglocke … am Vormittag hat sich nichts getan - auch im Keller ist es noch total ruhig
Unglaublich - jetzt war ich ca. 2 Stunden nicht hier und finde diese Situation vor - im Keller ist jetzt auch Bewebung drin (es wird geputzt und geflogen)
Unglaublich, wie geschickt sie mit ihren dünnen Beinchen die Decke entlang wandern und sich dann der Gruppe anschließen ![]()
Tabea wird sicher noch ausführlicher darüber berichten können
Ich war vormittags auch drin, und es war ruhig. Den Rest des Tages war ich so von Telefonaten und Konferenzen eingenommen, dass ich jetzt erst beim Verlassen des Schreibtischs noch hineinschauen konnte. Und nun finde ich das vor!! Allerdings gehen bei mir grad die Kameras nicht richtig, erst ging gar keine, dann nur die Tränkekamera und nun auch die beiden oberen, aber die Kellerkamera geht jetzt immer noch nicht, und jetzt doch auch. Ich habe den Eindruck, dass hier nun weniger Hufis hängen. Bei den momentanen Temperaturen von 9 Grad (jetzt um 0:50 Uhr!) sind die vermutlich zum Jagen ausgeflogen. Bin gespannt, was morgen früh im Keller hängt? Servus derweil, Rudi
Hallo @Fledermaus-Rudi und alle (stille) Mitleser! Gestern waren wieder zwei Hufis zu beobachten, die eng umschlungen in der Wärmeglocke hingen. Ich gehe davon aus, dass es - dem Verhalten nach - wieder eine Paarung gegeben haben könnte. Vielleicht handelt es sich hier um ein artspezifisches (?) Paarungsverhalten. Wäre interessant, mehr dazu zu erforschen.
Die beiden hingen von 21:19 bis ca 22:29. Dazwischen wurden sie von einer dritten Hufi gestört, aber nachdem diese weggeflogen war, wurde die Umarmung fortgesetzt.
Evtl gab es zu einem früheren Zeitpunkt noch eine “Kugel”. Sie war jedoch nur schwer zu sehen, da sie ganz hinten in der rechten oberen Ecke hing. Eine Hufi, die später dazu geflogen kam, hängte sich an und ab da war es nicht mehr zu erkennen, ob sie sich nur dran gehängt hat und es toleriert wurde oder ob die “Kugel” zum “Minicluster” wurde.
Herzliche Grüße!
Nachtrag:
während ich meinen Beitrag geschrieben habe, hat sich anscheinend auch heute wieder ein Pärchen in Kugelform in die Wärmeglocke gehängt.
zweiter Nachtrag
um ca. 17:25 kommen zwei Hufis dazu. Und Rudi hat hingezoomt!!! Wie die da Hängen - ich finde das grandios und seeeehr spannend
Mal sehen, was sich da weiter so tut…
Hallo Tabea, ja, heute hast Du mich im richtigen Moment erwischt, und ich sitze (leider) schon den ganzen Tag an den Bildschirmen (Projektkonzepte, Konversationen und Organisation). Um zum Glück kam Deine Info auch schnell genug an, dass ich das mitbekommen hab und hinsteuern konnte. Und gleich hast Du auch ein schönen Schnappschuss einstellen können. - Ob es sich tatsächlich um Paarungen handelt, können wir noch nicht sicher sagen. Ich konnte schon mal sichere Paarungen beobachten und da geht es etwas heftiger zu. Es ist aber nicht ausgeschlossen, dass es auch stillere Paarungen gibt. Wir müssen das noch genauer beobachten. Ich versuche auch noch von anderen Hufeisennasen-Leuten Infos dazu bekommen. Das Ummanteln mit den Flügeln machen die Hufis öfter und sogar in langanhaltender Schlafhaltung. Die Flughäute dienen hier als Schirm, damit die Körperwärme nicht so schnell entweichen kann. Auch das kurze Rütteln des Körpers machen die Großen Hufis oft, wenn sie im Cluster hängen. Das machen dann oft alle fast gleichzeitig. Das machen Sie, um dabei enger zusammen zu rutschen und “einen” großen Körper zu bilden, der verhältnismäßig weniger Oberfläche und damit weniger Wärmeabgabefläche hat. Auf jeden Fall sind diese Aktivitäten der Hufis um diese Jahreszeit sehr interessant. Wäre ich näher an Hohenburg dran und grad nicht so eingespannt, würde ich unter der Wärmeglocke eine (Papier-) Plane auslegen, um frischen Kot einzusammeln. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Hufis gestern Nacht bei Temperaturen um die 9-10 Grad gejagt haben. Das wäre interessant, was jetzt fliegt und erbeutet werden kann. Von 2011 bis 2015 habe ich mehrmals Kot im Winter gesammelt, der auch untersucht wurde. Fliegen waren meist Hauptbeute, aber auch mal Schmetterlinge und Käfer. Ja nach Phase aber unterschiedlich. Wer sich genauer damit beschäftigen will kann das in diesem Bericht ab Seite 34 nachlesen: https://www.bestellen.bayern.de/lfu_nat_00199 . Damals hatten wir aber noch nicht die Möglichkeit der Kamera-Beobachtung so wie heute. Ich hab das damals direkt vor Ort alles beobachtet und entsprechend dann großflächig Papier ausgelegt, um die Kotpellets feinsäuberlich einzusammeln. Jetzt mit der Kamerabeobachtung ließe sich noch mehr über das Verhalten und Strategien der Großen Hufeisennasen herausfinden. Mal sehen, ob es dazu vielleicht doch mal wieder ein Forschungsprojekt gibt. Solche Verhaltensforschungen sind aber sehr aufwendig. Eure Beobachtungen und Dokumentationen sind dafür aber sehr, sehr wertvoll. Sie geben uns schon wichtige Anhaltspunkte! Vielen herzlichen Dank schon mal für Euren Einsatz, Tabea, Chrissi, Biggi, Sabine und wer noch hier alles was beiträgt!!! Nun viel Spaß beim Lesen im “Beutespektrum der Großen Hufeisennase” 10 Jahre habe ich nahezu zweiwöchentlich den Kot der Großen Hufeisennasen eingesammelt und an Irmhild Wolz geschickt. Sie ist eine absolute Expertin im Rausfinden von Insektenarten über winzige Bruchstücke. Dabei muss sie zig Stunden am Mikroskop verbringen. Eine grandiose Leistung. - So, und jetzt weiterbeobachten…!! ![]()
Die Heizplatte ist übrigens seit 19.11.2025 aus, hat mir Alex mitgeteilt. Und die hohe Aktivität am 1. Dezember war nicht durch eine Störung bedingt. Es war niemand im Stadel und es war Zufall, dass Alex im Fledermaushaus war und die Kamera gezoomt hatte. Wie wir nun wissen, zeigen die Hufis bei höheren Temperaturen regelmäßig so eine hohe Aktivität. Ich hoffe, dass ihnen dann auch die Fettreserven für den Winter reichen. Servus derweil, Rudi
@tabea vielen herzlichen Dank für deine tollen Berichte😘
Ich kann ja leider nicht mehr so beobachten, dafür hast du mich bestens ersetzt und deine Berichte sind absolut lesenswert und spannend.
Hallo Rudi, was meinst du, wenn du schreibst bei den Paarungen “ging es heftiger zu”? Gibt es irgendwo ein Video, wo man das sehen kann?
Was die Ummantelung betrifft, so kann ich mir vorstellen, dass es ein Schutz sein kann, so dass die Wärme behalten wird. Für mich war es interessant zu sehen, dass sich zwei Hufis allem Anschein nach gezielt zusammengefunden haben, obwohl auch noch andere in der Wärmeglocke hingen.
Bei den jetzt beobachteten Hufis hatte ich den Eindruck, dass diese beiden (s.u.) irgendwie zusammengehörten, denn egal was die anderen gemacht oder wie sie sich bewegt haben, diese beiden blieben stoiisch hintereinander hängen. Diese Aufnahme entstand eher am Ende…
Kann natürlich Zufall sein und/oder fehlinterpretiert werden, aber das wirft bei mir natürlich schon die Frage auf, warum das so ist. Ich bin gespannt, was andere Experten dazu berichten können.
Der Zoom war toll (danke nochmals), ich hab mich sehr gfreut, wieder mal einen Blick aus nächster Nähe zu haben. Ich habe einige Screenshots gemacht und werde diese mal in Ruhe sichten.
Was die Anzahl der Hufis im Keller betrifft, so bin ich mir nicht sicher, ob es so viel weniger sind. Auf den ersten Blick sieht es tatsächlich so aus, was sicher den entstandenen Lücken geschuldet ist. Andrerseits hängen die Hufis an manchen Stellen sehr viel dichter als vorher und man sieht definitiv nicht wie viele Hufis hintereinander in den Raum hinein hängen. Die neu hinzugekommen Hufis z.B….. je nach Hangplatz sind sie auch mal zwischen den andern einfach verschwunden. Ich mache seit längerem schon täglich eine Aufnahme am Abend zum Vergleich. Ich finde es schwierig, das nur über ein Foto zu beurteilen. Man müsste sie eigentlich von unten sehen, um beurteilen zu können, ob die Zahl sich verändert. Du hast ja schon angedeutet, dass sich das vielleicht auch mal ändert und wir neue, andere “Blickwinkel” bekommen. ![]()
Herzliche Grüße!
Vielleicht hat die Heftigkeit der Paarung auch mit Temperatur und Jahreszeit zu tun. Oder es handelt sich um eine Art von „Zuneigungs kuscheln“ wenn sich 2 entscheiden ein Paar zu werden. Ich weiß das klingt jetzt seltsam.
Die Ummantelung ist einfach faszinierend!
Hallo Tabea, Sabine und auch alle anderen, die Erforschung von Fledermäusen in freier Natur ist schwierig. Das Fledermaushaus uns seine IR-Kameras ermöglichen Einblicke, wie sie bisher kaum von jemandem gemacht werden konnten. Sabine, Dein Hinweis auf Jahreszeit und Temperatur ist in gewisser Weise sogar zutreffend. Ich konnte einmal Zwergfledermäuse in dem Mauerspalt neben der Kellertüre bei der Paarung beobachten. Das Interessante daran war, dass beide in Kältestarre waren. Dabei sind sie ja nicht ganz starr, sondern in Allem nur sehr langsam, sowohl in den Bewegungen als auch bei den dabei abgegebenen Lauten. Über die Art und Dauer der Paarung bei den verschiedenen Arten sind nur Teile bekannt. Eine besondere Form der Paarung hat man erst 2023 bei der Breitflügelfledermaus entdeckt: https://www.cell.com/current-biology/fulltext/S0960-9822(23)01304-0 . Bei Abendseglern und Mausohren sind Harems mit einem Männchen und mehreren Weibchen bekannt. Bei Großen Hufeisennasen ist beschrieben, dass Männchen exponierte Balzplätze an Höhlen-Felswänden aufsuchen und mit ihren “Gesängen” Weibchen anlocken. Jedes Männchen hat angeblich einen tradierten Hangplatz und es kommen dort auch meist die gleichen Weibchen hin (Harem-ähnliche Gruppe). Die Paarungen erfolgen oft, wenn das Weibchen noch Kältestarre ist, und sie sind von einem Nackenbiss begleitet, so dass man Weibchen, die sich kurz vorher gepaart haben, noch eine Zeit lang an einem feuchten Fleck im Nacken erkennbar sind. Das konnte ich auch schon im Fledermaushaus beobachten. Die Spermien werden in der Gebärmutter und den Eileitern gespeichert und zu deren Schutz bildet sich ein Vaginalpropfen, der den Genitaltrakt verschließt. Solche Vaginalpropfen konnte ich schon viele im Frühjahr unter der Wärmeglocke finden. Die sehen aus wie kleine gelbliche Bernstein-Eier von etwa 5 mm Länge und 1,5 mm Dicke. Die wenigen Paarungen, die ich bisher im Fledermaushaus beobachten konnte wichen von der Beschreibung oben ab, weil sie ja nicht in einer Höhle stattfanden. Weder konnte ich ein “singendes” Männchen wahrnehmen, noch bildete sich ein Harem. Manchmal bemühten sich zwei oder drei Männchen um ein Weibchen, das noch halb in Kältestarre war und es sah eher nach einer Vergewaltigung aus. So etwas ist auch bei anderen Fledermausarten bekannt. Womöglich gibt es aber auch Paarungen, die so verlaufen, wie es in der Literatur beschrieben ist. Vielleicht finden wir in den nächsten Jahren noch mehr heraus. Dabei muss aber immer jemand vor der Kamerasteuerung sitzen und hin zoomen, wenn es zu einer Paarung kommt. Vielleicht schaffen wir das mal, dass auch Webcam-Gucker die Steuerung bedienen können. - Was auf jeden Fall eine tolle Beobachtung von Euch ist, das sind die Umarmungen. Ich hab das vor vielen Jahren mal zufällig durch ein Foto festgehalten. Ich hatte einfach den Foto unter schlafende Hufis gehalten und draufgedrückt. Die Umarmung habe ich dann erst später auf dem Foto gesehen. Ist immer noch eines meiner schönsten Hufi-Fotos, das ich Euch hier auch anhänge.
Servus und Gute Nacht derweil, Rudi
Lieber Rudi, danke für das atemberaubende Foto. ![]()
Hier sieht man wieder das nicht alles bekannt und erforscht ist. Gerade deshalb ist jede Beobachtung so wichtig.
Hallo zusammen, eigentlich wollte ich heute morgen noch eine Ergänzung zu meinem gestrigen Beitrag zufügen, fand es aber dann doch nicht wirklich “erkenntnisbringend”, wollte es löschen und dann habe ich aus Versehen gleich mal alles gelöscht. ![]()
Deshalb stelle ich die Bilder zur beobachteten Umarmung nochmals ein, weil ich denke, dass es den einen oder anderen Hufi-Fan interessiert und weil vielleicht auch die Frage aufkam, wo der Beitrag denn geblieben ist. ![]()
Ausgehend vom Thema “Umarmung” hatte ich noch zusätzliche Fotos eingestellt.
Das waren die Hufis, auf die gezoomt wurde. Das nachfolgende Foto war das erste nachdem Rudi die Gruppe herangezoomt hat. Die obere Hufi umarmt die Hufi direkt unter ihr, die mit dem Rücken zur hängt. Das blieb so, auch nachdem sich noch eine fünfte Hufi dazugehängt hat.
Die “umarmte” Hufi blieb die ganze Zeit (für mich auffallend) unbewegt/ruhig/passiv, auch als sie nur noch zu dritt waren und sich die beiden äußeren aufwändig geputzt haben.
Erst als sie alleine hing hat sie langsam angefangen sich zu putzen.
Herzliche Grüße!!
Heute, 10.12.2025 konnte ich keine Aktivität im Keller beobachten.
Vielen Dank für diese unglaublich tolle Aufnahme, den interessanten Bericht und die Links zum Nachlesen. Für mich immer noch eine neue, fremde Welt, in der es offenbar noch sehr viel zu ergründen gibt.
PS: 22:24/28 Eine Fledermaus fliegt durch den Keller. Hatte vorher schon mal einen Schatten wahrgenommen. Vielleicht ist die Wimpi unterwegs oder es kommt eine Hufi von außerhalb.
@Fledermaus-Rudi passt es, dass du schaust? unterer Bildrand, zwei Fledermäuse
Waren das zwei Wimperfledermäuse?
Hi Tabea, ich war da zwar noch am Schreibtisch gesessen, aber so in andere Aufgaben vertieft, dass ich Deine Nachrichten nicht mitbekommen hatte und leider nicht drauf hinzoomen konnte. Auf Deinen Bildern ist zu erkennen, dass zumindest die Linke keine Hufeisennase ist, und weil sie so auf die andere Fledermaus fixiert ist, dürfte das eher eine Artgenosse/in als eine Hufi sein. Auch der gerade Unterarm zeigt, dass es keine Hufi ist. Für Wimperfledermäuse wirken sie fast zu groß. Weil sie hängen ja deutlich weiter hinten (am Ende des Kellers), dabei wirken sie aber fast so groß wie die Hufis. Vielleicht waren es Breitflügelfledermäuse, aber das bleibt jetzt alles Spekulation. Leider kann man nicht einfach in den Keller gehen und die Spalten im Gewölbe absuchen, weil das die Hufis stören würde. Aber man kann die Kamera noch näher an die Kellertür stellen, dann hat man einen besseren Überblick im Keller. Da werde ich mich mal drum kümmern. Bis dahin, dürft Ihr aber gerne weiter so gut beobachten wie bisher. Servus derweil, Rudi