Hallo Rudi, mit der Hufi hatte ich die fliegende gemeint, aber die, die da hinten herumspaziert sind, das waren keine Hufis. Bis 23:04 konnte ich immer mal wieder eine entdecken, aber so richtig ins Bild gekrochen sind sie leider nicht. Ich bin schon froh, dass ich beide auf einem Foto erwischt habe.
Bei den Hufis kam gestern erst ab ca 23:00 so richtig was in Bewegung. Einige haben sich geputzt, es wurde geflogen und die Wärmeglocke aufgesucht, aber sie haben sich dort nur kurz aufgehalten. Ich habe direkt darauf gewartet, dass sich vielleicht wieder zwei zusammenfinden, das Verhalten schien mir danach, und bei zwei “Pärchen”(?) sah es auch kurz so aus.
Hallo Tabea, jetzt ist auch grad totale Ruhe im Keller und ich muss jetzt weg von den Bildschirmen, weil ich schon ganz in der Früh los muss in einem vollen Tag. Falls also noch ein besonderer Gast auftaucht, kann ich leider nicht hin zoomen. Servus derweil, Rudi
Ich sehe mehrmals täglich nach, ob sich etwas tut. Es ist einmal total ruhig außer gestern gegen 21:30 Uhr, als sich ein Hufi geputzt hat und daher ein bisschen Bewegung sichtbar war. Aber vielleicht hat @tabea mehr beobachten können.
Gestern hatte ich einen Beitrag geschrieben, aber der ist leider hängen geblieben… Mein Internetverbindung ist zurzeit nicht durchgängig zuverlässig.
Gestern, 13.12. war ein Tag mit nur wenigen aktiven Hufis (schätze 6-10 (?)). Hab mich um 19:35 eingeklinkt und da konnte ich sehen, dass es bereits bei mehreren Hufis einen Hangplatzwechsel gegeben hatte. Schade, dass man die Aufnahmen nicht zurückspulen kann, denn schon öfter hätte ich gerne mal die eine oder andere Beobachtung wiederholt. Die Aktivitäten, die ich dann beobachten konnte, nahmen zu: weitere Hangplatzwechsel, putzen, Flüge im Keller, in der Erdhalle mit Tränke und Zwischenstopp an den Balken
und zweimal kurz in die Wärmeglocke. Ab ca. 20:23 kehrte laaaaangsam wieder Ruhe ein. Man sah zweimal eine Fledermaus schattenhaft am Bildrand (21:37, 21:53) entlanghuschen und um 22:06 kam noch eine Hufi dazugeflogen, die sich zwischen die anderen hängte. Das war die, die du, Chrissi, dokumentiert hast. Sie hatte noch eine Weile gebraucht, bis sie endlich auch zur Ruhe kam.
Seither ist Kälteschlaf-Periode, ab und zu ein Zucken, Schlenkern oder auch mal eine leichte Flügelbewegung. Ich bin gespannt, ob sich heute Aktivitäten zeigen werden. Die Temperaturen gehen leicht zurück…
Vielen Dank für Eure Informationen mit Fotobelegen zur Aktivität der Hufis! Die werde ich gleich ins Tagebuch der Excelmappe reinschreiben. Über die Aktivität im Winterschlaf weiß man logischerweise sehr wenig. Ist das Betreten von Winterquartieren ja in der Winterschutzzeit verboten. Zudem bedeuten Betretungen immer auch Störungen und bilden damit nicht das Verhalten ohne Störung ab. In den Höhlen sind Kameras kaum möglich, weil es da i.d.R. keinen Strom und kein Internet gibt. Nur in manchen Schauhöhlen, aber da sind leider meist kaum Fledermäuse. Servus derweil, Rudi
keine Aktivitäten im Sinne von aufwachen und herumfliegen, aber mir fiel heute auf, dass sich auf den zweiten Blick doch ständig kleinere Regungen und Bewegungen bei manchen Hufis beobachten lassen, zumindest tagsüber. Ich dachte immer, dass sich Fledermäuse im Kälteschlaf gar nicht bewegen und doch…. hier eine Drehung, da die Beine anziehen, dort ein Schaukeln… Träumen Hufis? Sind es Reflexe? Oder schlafen sie (zurzeit) gar nicht so “tief”?
Ein einziges Mal war eine Hufi auffallend “aktiv”, hat angefangen die Flügel zu spreizen und zu schaukeln, so dass ich schon damit gerechnet hatte, dass sie aufwacht…, aber es war dann doch “blinder Alarm”.
Die Situation ist dieselbe wie gestern, keine großen Aktivitäten, sondern nur die kleinen Bewegungen “auf den zweiten Blick”.
Die Hufi im unteren Bild fing plötzlich an sich zu bewegen, spreizte die Flügel und schien aktiv werden zu wollen. Doch das war nur eine Episode von 1-2 Minuten.
Zuvor hatte ich wieder beobachtet, dass relativ häufig deutliche Bewegungen sichtbar sind. Gestern kam mir schon die Frage, wie oft eigentlich und wie ist die Verteilung? Ich habe befunden, dass es interessant sein könnte die Bewegungen einfach mal festzuhalten. Eine Stunde lang habe ich jede deutliche Bewegung mit einem Kringel markiert und das ist das Ergebnis.
Hallo Tabea, das ist ja eine super Bewegungs-Dokumentation mit den Kringeln! 40 Bewegungen in 60 Minuten ist nicht wenig! Die meisten Bewegungen werden aber nur leichte Bewegungen gewesen sein, so wie wir Menschen sie auch im Schlaf machen. Diese Bewegungen können auch Hinweise auf Träume sein. Wenn man dann noch einen Ton dazu hätte, wäre das noch interessanter. Aber die meisten Bewegungen werden ablaufen, ohne dass die Hufis einen Laut von sich geben. Heute war ich bis vor kurzem im Außendienst und morgen bin ich es auch wieder. Daher gebe ich hier nur kurz eine Antwort. Aber ganz großen Dank für diese tolle Bewegungs-Dokumentation!!! Servus derweil, Rudi
Hallo Rudi, ich war immer der Meinung, dass sich die Hufis im Kälteschlaf gar nicht bewegen, sondern nur in Phasen des Aufwachens. Ich bin/war überrascht, dass man doch immer wieder Bewegungen sieht. Ich hab alle wirklich deutlich sichtbaren Bewegungen festgehalten und ich finde es spannend, was du dazu weißt!!!
Ich muss mich jetzt ausklinken, denn der Wecker schrillt morgen seeeeehr früh…
Liebe Tabea, ich bin total fasziniert von deiner Beobachtung.
Auf deinem Bild wirkt es für mich so als hätten Hufis , die etwas seperater hängen mehr Bewegungen. Und auch die die ihre Flügel dichter um ihren Körper geschlossen haben. Dazu bräuchte man wahrscheinlich mehrere Tage mit Beobachtungen. Es könnte auch Zufall sein.
Danke dir für diese Einblicke!!!
Hallo Tabea und auch alle anderen, gerade habe ich auf die Kellerkamera geschaut, und innerhalb 20 Sekunden haben sich drei verschiedene Hufis (zwei davon in zwei verschiedenen Pulks mit Körperkontakt und eine frei hängende) in jeweils 5 Sekunden Abstand bewegt. Die Bewegung war ein leichtes Anziehen der Beine und dann wieder ein Absinken in “entspanntes” Hängen. Ob das durch irgendwas induziert war, weil es interessanter Weise in so kurzem Abstand war, weiß ich nicht. Nun hängen alle wieder ruhig. - Im Kälteschlaf können sich Hufis nicht nur bewegen, sie können auch viel mitbekommen. Kälteschlaf ist kein totaler Tiefschlaf, wo man nix mitbekommt. Die Fledermäuse können in der Kältestarre sogar “wach” sein, also die Sinne (Augen und Ohren) offen, für das, was um sie herum vorgeht. Sie können im Kälteschlaf aber auch im Tiefschlaf sein, wo sie so gut wie nix mitbekommen. Große Hufeisennasen scheinen im Kälteschlaf empfänglicher/empfindlicher für Außenreize (optisch, akustisch, taktil, olfaktorisch?) zu sein als die meisten anderen Fledermäuse. Vor allem sind Fledermäuse empfindsam auf den Luftdruck und sicherlich auch für die Luftzusammensetzung. Über den Luftdruck wissen sie, welches Wetter draußen ist. Und das Gespür für sogenannte “Schadgase” wie Kohlendioxid oder Kohlenmonoxid ist wichtig, dass sie sicher durch den Winterschlaf kommen. - Sicherlich schlafen die Fledermäuse in der “Kältestarre” die überwiegende Zeit. Wobei die Fledermäuse ja nicht total starr sind, sondern sich einfach nicht bewegen. In “Torpor” (wie das Energiesparen durch Absenken der Körpertemperatur auch genannt wird) können sich die Fledermäuse aber nicht schnell bewegen. Dazu müssen sie sich erst aufheizen. Reaktionsfähigkeit ist mit der Temperatur verbunden. Das kennt jeder auch an sich selbst. Das Thema ist sicherlich noch nicht ausgeforscht. Durch Beobachten kann das Wissen erweitert werden. Und Ihr tragt hier mit Euren Beobachtungen dazu bei! Servus derweil, Rudi
Hallo Rudi und Hufi-Fans! Danke, Rudi, für die Einblicke in Hufi-Kälteschlaf-Gewohnheiten.
Hab heute mal 2x 1 Std ausprobiert. Ich wollte wissen, ob vielleicht abends mehr Aktivität ist. Die 1. Std von 15:36 - 16:36 - 27 Kringel, wobei die roten Kringel einzelne Hufis bedeuten und die blauen zusammenhängende, also eine Gruppe.
Da ich keine Veränderung bei den anderen Hufis feststellen konnte, nehme ich an, dass sie neu hinzugekommen ist. Sie flog 18:35 wieder weg, kam aber 3 Minuten später wieder und hat dann erst mal sehr viel Unruhe verbreitet.
Dort hat sie sich erst mal ausgiebig geputzt, bevor sie sich dann in ihre Flügel hüllte.
Ich hab mir überlegt, ob es Sinn macht, jetzt die Bewegungen zu zählen, weil die neue Hufi doch recht viel Unruhe verbreitet hat und nahezu alle Hufis, die hier so schön hängen in irgendeiner Form davon betroffen waren. Habe aber dann doch gezählt, weil es augenscheinlich doch sehr schnell wieder ruhig war und weil ich es interessant fand zu sehen, ob so ein einzelner Hufi-Unruhegeist irgendwelchen Einfluss hat.
Die Hufi re oben ist der Neuankömmling und daher noch unruhig, also etliche Kringel. Bei den anderen kaum Bewegungen. Ich konnte einzelne Bewegungen sehen, aber auch mehrere gleichzeitig an verschiedenen Stellen, wie du, Rudi, es beobachtet hast, aber insgesamt sind es weniger als gestern, so um ungefähr diese Zeit.
Danke Heidi für deine nette Rückmeldung. Und ein fröhlliches Hallo an alle Hufi-Fans!!!
Eigentlich wollte ich heute eine Stunde zählen, habe aber dann abgebrochen, weil plötzlich eine Hufi durch den Keller flog und - na, was wohl… ? - als Unruhegeist das Unwesen trieb. Und dann komm ich einfach nicht mehr weg….
Heute waren zwei Hufis unterwegs, sogar bis in die Wärmeglocke, wo sie sich aber nicht lange aufhielten. Vielleicht suchten sie dort Gleichgesinnte - wer weiß. Nach meinen Screenshots und Beobachtungen nach zu urteilen sieht es so aus:
Die 1. Hufi (blau) hat zwischen 15.12 und 17:30 ihren Platz 1 verlassen und hängt jetzt an Platz 2, wo sie zwischenzeitlich bereits gelandet war und geschlafen hat, aber dann doch nochmals losflog, andere Hangplätze ausprobiert hat, nur um doch dort wieder zu landen und sich ausgiebig zu putzen und wieder zu schlafen.
Die 2. Hufi (rot) hat sich um 18:22 aus dem hinteren Bereich des Clusters herausgelöst, flog umher (auch Wärmeglocke) und war dann ab 18:31 auf keiner Cam mehr zu sehen. Erst um 19:20 tauchte wieder eine Hufi in der Wärmeglocke auf. Nachdem es nirgends Anzeichen einer 3. Hufi gab, gehe ich davon aus, dass es dieselbe Hufi Nr 2 war, die dann an Platz 2 zur Ruhe kam.
Zwischenzeitlich ist sie auch wieder weg und über die anderen Cams nicht sichtbar. Vielleicht gibt es ja im Flederhaushaus aktuell noch andere attraktive Hangplätze… Oder sie hat sich wieder in einem Cluster verborgen, als ich es nicht gesehen habe. (Wenn man die Screenshots vergleicht, dann hängt im Vordergrund jedenfalls keine neue Hufi)
Ich muss mich leider für heute ausklinken. Vielleicht taucht sie ja noch auf und jemand sieht sie flattern…
Ich darf mich wiederholen @tabea , du bist unglaublich. Vielen herzlichen Dank, dass du das dermaßen genau dokumentierst. Ich kann immer nur kurz hereinschauen, sehe dann manchmal ganz ruhige Bewegungen, als ob ein schwacher Luftzug einige wenige Hufis zum Schwingen bringen würde. Aber deine ausführlichen, genauen Beobachtungen sind wirklich spannend. Vielen Dank, der selbstverständlich auch an Rudi geht.
zunächst einmal ganz großes Dankeschön für die Infos, die ihr immer so zu den Fledermäusen gebt. Ganz großartig und sehr lehrreich. Ich beobachte die Kameras immer auf der Arbeit neben meiner Papierwälzerei und habe so viel neues schon dadurch lernen dürfen. Danke dafür!
Nun habe ich mich aber gerade etwas erschrocken wegen der Kamera D EG Tränke. Hat es einen Grund, das diese Platte eben vor die Fledis gestellt wurde? Dient sie als Kälteschutz oder brauchen die Fledis nun mehr Ruhe wegen dem Kälteschlaf?
ich finde deine Beobachtungen zum Verhalten der Hufis in der Winterruhe spannend und interessant. Um dich da etwas zu unterstützen, hab ich eine Webseite erstellt, die die Kelleransicht in 10fach Zeitraffer widergibt. Du findes sie hier:
Der Videostream ist in 15-Minuten-Clips aufgeteilt, die nach Datum und Uhrzeit im ISO-Format benannt sind, z.B. 20251217T2330_timelapse.mp4 für die Viertelstunde ab 23:30 am 17.12.2025. Das ISO-Format sorgt dafür, dass die Dateien chronologisch sortiert werden.
Ich hoffe, es hilft dir und vielleicht auch anderen Hufi-Fans, die Bewegungsmuster besser zu sehen.
Hallo Funkelkrähe, schön, dass du hier im Forum bist. Willkommenbei den Hufis!!!
Ich hab mich vor kurzem eingeklinkt und sehe nur ein unscharfes Bild. Keine Ahnung! Ich kann mich auch nicht erinnern, dass da etwas angekündigt war. Vielleicht kann uns @Fledermaus-Rudi weiterhelfen, was los ist.