Hallo @Franz, ich bin sprachlos!! Das ist eine ganz fantastische Idee und ich bin echt begeistert!!! Allerdings habe ich den leisen Verdacht, dass ich jetzt gar nicht mehr von den Hufis wegkomme, wenn ich auf Zeiten zugreifen kann, die ich aus arbeitstechnischen Gründen nicht sehen kann. Aber diese Clips machen es natürlich viel einfacher etwas systematischer zu beobachten.
Vielen, vielen Dank, das ist toll und eine große Freude!!!
Herzliche Grüße, Tabea
PS: Bleiben die Clips erhalten oder löschen sie sich automatisch nach einer bestimmten Zeit?
das freut mich, wenn du was damit anfangen kannst. Es gab anscheinend schon einige Zugriffe, deshalb hab ich die Seite jetzt auf einen extern gehosteten Server verlagert. Sie ist dort unter
erreichbar. Der Zugriff ist dort auch viel schneller.
Ich hab es jetzt mal so eingerichtet, dass die Videos der letzten 4 Tage abrufbar sind und dass es eine Datei pro Stunde gibt.
@Fledermaus-Rudi Hallo Rudi, die Keller-Kamera ist nach der Aktion heut vormittag nicht mehr fokussiert. Vielleicht hat der Autofokus auf den Rand links oder unten scharf gestellt? Dann müsste man etwas reinzoomen, damit der Rand nicht mehr im Bild ist, nehme ich an.
Hallo @Franz, natürlich hab ich schon mal ausprobiert und geguckt, vorallem, was es mit der Platte auf sich hatte, die Funkelkrähe erwähnt hat. Du, das ist echt genial!
Eine Datei pro Stunde find ich gut.
Danke, dass du auch nochmals das Problem der Unschärfe an Rudi weitergegeben hast. Kleine Bewegungen lassen sich heute schwer ausmachen, aber fliegende Hufi kann man trotzdem erfassen! Herzliche Grüße, Tabea
Hallo @Fledermaus-Rudi und alle Hufi-Freunde!!
Heute ist echt wieder was los. Mindestens 7 Hufis sind unterwegs in Keller und Wärmeglocke. Und wieder die Tendenzen zur "Kugel"Bildung. Das hat meiner Ansicht nach eine Bedeutung.
Zuerst im Keller (leider unscharf, aber es sind 2 Hufis)
Hallo Tabea, nachdem ich Deine Nachricht gelesen habe, habe ich gleich mal wieder scharf gestellt und bei Alex nachgefragt. Heute war um 9 Uhr eine Überprüfung der Brandmeldeanlage. Dazu hatte Alex den Einflug in den Keller für etwa eine halbe Stunde verschlossen, damit die Hufis nicht gestört werden. Wenn diese Öffnung verschlossen wird, kann die Temperatur im Keller etwas ansteigen. Dies könnte induziert haben, dass nun einige Hufis aufgewacht sind.
Damit ergibt sich auch die Antwort für die Beobachtung von Funkelkrähe. Der Kellereinflug wurde mit einer Holzweichfaserplatte verschlossen, um die Geräusche und das Licht bei der Überprüfung der Bandmeldeanlage von den Hufis abzuhalten. Leider hatte sich dadurch aber auch die Schärfe der Kamera verstellt. Erst wenn man mit der Kamera wieder fokussiert, stellt sich wieder richtig scharf.
So, und nun zur sensationellen (!!!) Entwicklung von Franz. Das ist wirklich genial, Franz! Vielen herzlichen Dank. Das ist ein Instrument, welches wir womöglich für die Verhaltensforschung einsetzen können. Ich hoffe, wir dürfen hierzu mal auf Dich zukommen, Franz. Das ist auf jeden Fall ein hervorragendes Instrument, viele Aufzeichnungs-Stunden/Tage/Wochen/Monate in viel schnellerer Zeit durchzusehen. Interessante Szenen kann man dann auch in Normal-Zeit anschauen.
Jetzt müssen wir nur noch ein Sicherheits-Werkzeug einbauen, dass unsere Tabea nicht vollkommen eine Hufeisennase wird .
Das ist doch ein richtig schönes Bild von der Hufi-Gruppe. Und da wir jetzt ja so ein geniales Werkzeug haben, dann empfehle ich die Entstehung dieser ab 17:00 anzuschauen - bis ca 18:30. Zuerst sieht man die Kugel, die ich beschrieben habe (und von der ich denke, dass es mit Paarung zu tun hat). Und man sieht etwas später auch noch sehr schön, wie eine Hufi ihre Flügel in einer Umarmung ausgebreitet hat, was ich bisher in keinem Cluster gesehen habe.
Servus Franz, vielen herzlichen Danke für Deine Nachricht und v.a. für Dein Zeitraffer-Werkzeug! Dies könnte uns womöglich nochmal sehr dienlich sein, das Verhalten der Hufeisennasen besser studieren zu können. Hier würde ich gerne mal direkt mit Dir in Kontakt treten. Du kannst mir ja mal eine Email auf rudolf.leitl@lbv.de schreiben. - Ja, durch den kurzzeitigen Verschluss des Kellereinfluges hatte sich der Autofokus verstellt. Und wie Du richtig erkannt hast, brauch man nur kurz mal die Kamera steuern, schon stellt sich die Kamera wieder richtig scharf. Vielen Dank und Servus derweil, Rudi
Hallo @Franz , das ist einfach genial. Ein echtes Erlebnis das ganze aus solch einer Perspektive zu sehen. Das lässt das Herz jedes Hufi Freundes höher schlagen, was für eine Bereicherung.
Vielen herzlichen Dank das wir daran teilhaben können und beste Grüße , Sabine
Vielen Dank für die freundlichen Rückmeldungen zur Zeitrafferseite, das macht mir viel Freude! Bevor das letzte Posting mit dem Link unten rausfällt, hier nochmal für diejenigen, die es noch nicht ausprobiert haben: https://huficam.itools.de/
Ein Tipp: Ab 18.12. um 16:00 beginnen die Videos mit Länge 1 Stunde. Da sieht man, dass die Dateigrößen zwischen 100 und 250 MB variieren; das hat einen Grund: Bei höherer Aktivität sind die Dateien größer, weil sie weniger stark komprimiert werden können. Man kann also die Phasen mit hoher Aktivität schon an der Dateiliste sehen!
leider habe ich zur Zeit wenig bis gar keine Zeit zum Beobachten, aber dieses Instrument, das du uns da zur Verfügung gestellt hast, ist wirklich genial. Und somit auch von mir ein ganz dickes Dankeschön
Hallo Heidi2, seltsam, bei mir kommt eine lange Liste mit mp4-Dateien, die sich problemlos öffnen lassen und wo man die Videos in 10-facher Geschwindigkeit anschauen kann. Allerdings öffne ich die Videos am PC. Nun hab ich es am Handy probiert, da geht es aber auch. Da bin ich zu wenig EDV-Mann, als dass ich da eine Lösung wüsste….
Servus Franz, ich hab mir den Zugangslink zu Deinen zeitgerafften Videos gleich mal abgespeichert. Ich werde demnächst wieder auf Dich zukommen, weil wir dieses Werkzeug womöglich sehr gut brauchen können. Wir werden versuchen, die Kamera vielleicht auch noch besser positionieren zu können. Vielen herzlichen Dank für Deine tolle Entwicklung!!! Servus derweil, Rudi
Hallo Franz, wenn ich die Clips sehe, dann bin ich innerlich permanent am Jubeln!!! Das ist einfach ganz große Klasse!!!
Mit den Möglichkeiten kommen natürlich die Begehrlichkeiten…. Kann man das auch für die Wärmeglocke machen? Ich meine früher oder später….. ich habe keine Ahnung, was das für ein Aufwand ist und was man da datentechnisch braucht, deshalb betrachte das mal nur als eine ganz vorsichtige Anfrage….
Hallo Tabea, ich stehe mit Franz schon im Austausch. Nicht nur Du, ich und andere sind begeistert von dem, was Franz hier gezaubert hat. Wir wollen das Hufi-Erlebnis für Dich und andere für die kommende Saison verbessern. Mal sehen, was wir hier zuwege bringen. Da sollten auch andere Kameras noch optimiert werden. Also noch etwas Geduld…. Liebe Grüße, Rudi