Wo sind denn heute die Hufis? Sonst sind es doch um diese Tageszeit wesentlich mehr. Jetzt nur wenige
Schau @Kathi-aus-Oberbayern, hier vlt. eine Erklärung von Rudi. Wahrscheinlich sind sie in der unteren Kältekammer
https://forum.lbv.de/t/webcam-grosse-hufeisennase-hohenburg-2025/8846/32?u=chrissi
Ja, nun kommen sie wieder in die Wärmeglocke, weil es nun am Abend kühler wird. Die Sonne hatte den Spitzboden so sehr aufgeheizt, dass es den Hufis in der Wärmeglocke zu warm wurde und sie hingen vermutlich außerhalb der Wärmeglocke an den Dachlatten, wo es etwas luftiger ist. Im Sommer, wenn es noch wärme im Dachboden wird (bis 60 Grad) hängen die Hufis dann eine oder sogar zwei Etagen tiefer, wo dann Temperaturen um die 30 Grad sind. Leider laufen die Kameras noch nicht, wie sie sollen. Da muss sich aber die EDV-Abteilung drum kümmern. Wir haben erstmal wieder andere Sorgen: vom Nachbarn hab ich erfahren, dass wieder ein Greifvogel Jagd auf die Hufis macht. Das müssen schnellstmöglich abstellen, weil das auch in einer Katastrophe enden kann. Da müssen wir uns dringend drum kümmern und intensiv dranbleiben, um Schlimmeres zu verhindern! Wir halten Euch auf dem Laufenden. Servus derweil, Rudi
Dankeschön lieber Rudi für die Infos.
Es wäre tatsächlich sehr schlimm, wenn die Greifvögel jetzt auf die Hufis gehen. Die finden wahrscheinlich auch nicht genug zu fressen für ihren Nachwuchs.
Aber im Normalfall fliegen die doch in der Nacht nicht, oder? Sind es Eulen oder Uhus?
Na, dann kann ich nur hoffen, dass es dafür eine gute Lösung gibt.
Wir drücken die Däumchen.
Schönen Abend Rudi… ![]()
Wieder einmal danke Rudi für deine Erklärungen. Jetzt haben wir uns endlich nicht mehr solche Sorgen gemacht, dass sie zu wenig Nahrung aufnehmen und jetzt das. Hoffentlich kann man das wirklich abstellen, das wäre ja eine Katastrophe. Na ich halte einmal die Daumen, dass das gut geht. Schönen Abend noch.
https://www.lbv.de/ratgeber/naturwissen/tier-webcams/hufeisennase-webcam/
25.05.25 - 09:48 - Schönen Sonntag an alle ![]()
Gut gefüllt… wie schön ![]()
Hallo Zusammen, hallo Evakäfer, 2017 war es ein Sperber, der sich auf die Jagd auf unsere Hufis spezialisiert hatte. 2018 wollten es auch die Turmfalken probieren. I.d.R. jagen die am Tag, aber einzelne Individuen können sich auch auf die Abendjagd spezialisieren. Diese können dann großen Schaden anrichten und nicht nur viele Fledermäuse erbeuten, sondern auch zur Aufgabe des Quartiers führen. Auch Eulen sind regelmäßige Fledermausjäger, Uhu, Schleiereule, Waldkauz und Waldohreule könnten es hier in Hohenburg sein. Aber bisher waren es immer nur Sperber und Turmfalken, die hier Schwierigkeiten machten. An einer Höhle auch mal ein Waldkauz. Jetzt müssen wir einfach wachsam sein und möglichst jeden Abend vor Ort sein, um den Fledermausjäger immer wieder zu vertreiben und so zu vergrämen, dass er es aufgibt. - Heute hat es zum Glück ein bisschen geregnet, aber mehr wie 2-3 mm waren es bei uns hier leider nicht. Aber für Insektenentwicklung hat das schon mal gut getan. Ich denke, wer um Mitternacht reinschaut, sollte Hufis mit dicken Bäuchen sehen, hoffentlich! Servus derweil, Rudi
Vielen herzlichen Dank wieder einmal @Fledermaus-Rudi für deine Ausführungen. Ihr seid ja ganz schön gefordert, wenn ihr jetzt auch noch jeden Abend den Fledermausjäger vertreiben müsst. Hoffentlich könnt ihr den gefährlichen Gegner bald für ganz vertreiben. Euer Einsatz für die Hufis ist wirklich bewundernswert. Nochmals vielen Dank Rudi und bis demnächst.
Lieber @Fledermaus-Rudi , ich lese Ihre Berichte immer sehr gerne und regelmäßig.
Da ich mir die Hufis immer für den Abend aufheben, habe ich leider wie oft keine Herzl mehr, so wie heute . Deshalb so: Danke für die wertvollen Informationen
.
Wir haben in unserem Garten im Sommer sehr viele „normale“ Fledermäuse. Woher sie kommen weiß ich leider nicht( sind Landkreis Schwandorf). Aber der Garten ist normalerweise enorm ertragreich für die Jagd.
Das mit dem Wetter ist nahezu katastrophal. Wir sind ja nicht weit auseinander und die Trockenheit ist die gleiche.
Alles Gute und beste Wünsche ( speziell für den Schutz der Hufis)
Sabine
Nachdem ich keinen guten Schlaf hatte, konnte ich beobachten, wie es heute Nacht bei den Hufis aussah. Hier zwei Aufnahmen mit Zeitangabe.
Und so sieht es jetzt um 06:50 Uhr aus. ![]()
Hallo Zusammen, Danke für Eure Rückmeldungen. Danke auch, Crissi, für Deine Nachtfotos. Die Hufis sind also sehr spät von der Jagd zurückgekommen. Ich muss jetzt los, zu anderen Fledermausterminen. Auf bald dann wieder, Rudi
Magere Ausbeute heute am Nachmittag ![]()
Danke fürs Saubermachen der Kamera!
Liebe Grüße
Kathi